• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Putenoberkeulenrollbraten

ernie1

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin moin und "Sport Frei" liebe Athleten.

Heute habe ich mich an einer Putenoberkeule versucht. Dazu habe ich den Knochen ausgelöst und das Fleisch mit einer Mischung aus zerstoßen gerösteten Koriandersamen, zerstoßenem langem Pfeffer, Ingwer und Knoblauchpulver, braunem Zucker und Salz gewürzt. Nun habe ich das Fleisch zu einer einer Rolle gedreht und das ganze mit Küchengarn in Form gebracht und gehalten. (Bis hier habe ich leider keine Foto´s gemacht). Das ganze nun über Nacht in den Kühlschrank und heute gegen 17 Uhr aufgelegt. GT war über die gesamte Dauer zwischen 175 und 190 Grad.

Nach 30 min im Pflaumenholzrauch sah der Kollege schon so aus. Die Schale unter dem Fleisch habe ich mit Bier aufgefüllt.
a.jpg


b.jpg


nach 1 h
c.jpg


Nach dem gegen 18:30 Uhr eine KT von 68 Grad erreicht war, habe ich den Grill komplett zugedreht um die GT zu senken da, dies nur mäßig funktionierte und derweil schon eine KT von 72 Grad erreicht war habe ich umdisponiert und nur 4 Brekkies im Grill gelassen und wieder alles dicht gemacht. Die GT sank dann in den nächsten 30 min bis auf 42 Grad (sprich die Brekkies sind erloschen). Derweil ist die KT leider bis auf 80 Grad angestiegen. Hatte schon sorge, dass ich eine Schuhsohle hergestellt hatte.

d.jpg

Aber der Anschnitt lies mich erleichtert aufatmen. Super saftig, Haut wunderbar knusprig und toller Fleischgeschmack.
e.jpg


Ich kann den Nachbau also nur wärmstens empfehlen.

Ich wünsch euch noch eine schöne Woche.

mit grillsportlichem Gruß
Ernie
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    648,1 KB · Aufrufe: 291
  • b.jpg
    b.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 282
  • c.jpg
    c.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 293
  • d.jpg
    d.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 288
  • e.jpg
    e.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 286
Oben Unten