• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Putenpastrami-Pökelzeit?

Sarowe

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.
Ich möchte mich an Pastrami von der Pute machen und lese hier schon eine ganze Weile. Bei den Rezepten sind sich hier die meisten mehr oder wenig einig, aber bei der Pökelzeit gar nicht. Ich habe jetzt zwischen 36 Stunden bis zu 10 Tagen fast alles gelesen. Aber beides erscheint mir extrem!
Wie lange pökelt ihr?
 
Hallo zusammen.
Ich möchte mich an Pastrami von der Pute machen und lese hier schon eine ganze Weile. Bei den Rezepten sind sich hier die meisten mehr oder wenig einig, aber bei der Pökelzeit gar nicht. Ich habe jetzt zwischen 36 Stunden bis zu 10 Tagen fast alles gelesen. Aber beides erscheint mir extrem!
Wie lange pökelt ihr?


Wäre es besser, wenn alle da im Forum alles gleich gemach, oder doch Alternative besser.
Pökelzeit hängt von Gewicht und Salzmenge ab.
 
Moin Moin Zeus!
Nein natürlich wäre das nicht gut, wenn hier alle einer Meinung wären. Ich versuche mir auch immer einen mittelweg heraus zufinden. In diesem Fall finde ich die Angaben extrem Auseinander.
Mir ist schon bewußt das die Pökelzeit von einigen Faktoren abhängig ist.
Ich denke mal die Fleischart spielt auch eine Rolle. Ich denke mal Putenbrust gegenüber Rinderbrust ist auch ein Unterschied? oder bin ich völlig falsch?
 
Moin Moin Zeus!
Nein natürlich wäre das nicht gut, wenn hier alle einer Meinung wären. Ich versuche mir auch immer einen mittelweg heraus zufinden. In diesem Fall finde ich die Angaben extrem Auseinander.
Mir ist schon bewußt das die Pökelzeit von einigen Faktoren abhängig ist.
Ich denke mal die Fleischart spielt auch eine Rolle. Ich denke mal Putenbrust gegenüber Rinderbrust ist auch ein Unterschied? oder bin ich völlig falsch?

Mageres Putenfleisch wird schnell durchgepökelt.
Putenfleisch besser nasspökeln auch für Pastrami.
Ich spritze Fleisch mit 10%-ige Lake und nach zwei Tagen ist Fleisch schon fertig.
Bei Trockenpökeln mit 35g Salz brauchst für ein Kilo Fleisch 4 Tage.
 
Also ziehlich genau in der mitte. Danke!
Eigentlich wollte ich es erst mal ohne spritzen versuchen.
Warum machst du es so?
 
Zurück
Oben Unten