• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Putenschenkel indirekt

lupus

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo,

am Samstag mal was komplett indirekt zubereitet:

Alles im Deckel von einem grossen Emaillebräter im Gasi gemacht:

Unterste Lage: Kartoffeln, Zwiebeln, gewürzt und mit etwas Olivenöl hinein:

532_kartoffeln_1.jpg


Am Samstag waren wir einkaufen, es sollte was Geflügeliges werden und da sind uns 3 Putenoberkeulen in den Wagen gefallen. Die Knochen habe ich herausgelöst, jeweils in 2 Teile geschnitten und dann das ganze gewürzt mit einer Paste aus frischem Rosmarin, Thymian, Oregano, zusätzlich ein paar Trockenkräuter, Salz, Pfeffer und Olivenöl ein paar Stunden einziehen lassen.

Dann die Oberkeulenstücke auf die Kartoffeln und ab in den Grill. Brenner vorn und hinten an, etwa 170 Grad lt. Deckelthermometer für ca. ein halbe Stunde

532_pfanne_1.jpg


Nach einer halben Stunde dann Fleisch kurz rausgenommen, geschnittene Paprika dazu, ein paar Streifen bacon auf den Fleischstücken verteilt und Deckel wieder zu. Ging mir dann doch ein bisschen langsam und hab die Brenner nachher hochgedreht auf knapp 200 Grad, bis das Ganze dann nach etwas über einer Stunde fertig war. Das Ergebnis:

532_fertig_2_1.jpg


Auf dem Bild hab ich mal ein Keulenteil weggenommen zum Fotografieren. Das unansehnliche Fleischetwas mittendrin sind ein paar Knorpel von den Keulen, die hab ich ungewürzt mitgegart, damit die Hunde auch eine Kleinigkeit davon haben.

Hat sehr lecker geschmeckt, zu Tellerbildern hab ichs nicht mehr gebracht. Beim Essen dann ein denkwürdiger Satz von Göga: "ist schon ein geiles Teil, dieser Grill" :D

Gruss lupus
 
Ich mag keine Pute. Aber das sieht nicht übel aus. War die Garzeit von einer h nich ein bissel kurz?
 
Hallo lupus,

das sieht wirklich sehr appetitlich aus :messer:

Überhaupt finde ich diese Kartoffel-Gemüse-Geflügel-Pfannen eine grandiose Kombination, sowohl in Bezug auf Duft als auch auf Geschmack.

Ich gebe, um die Garwerdung etwas zu beschleunigen, gerne noch ein Tässchen Geflügelfond dazu - das intensiviert den Geschmack, ist nach einer halben Stunde verdunstet, so dass dann immer noch der Anbrateffekt zustande kommt, sorgt aber in der ersten Zeit durch die Dämpfe für einen beschleunigten Garprozess "von unten".

:prost:
 
Carne schrieb:
Ich mag keine Pute. Aber das sieht nicht übel aus. War die Garzeit von einer h nich ein bissel kurz?

War auch über eine Stunde, hab allerdings nicht genau auf die Zeit geschaut, da ich ein Bratenthermometer drin hatte und gewartet habe, bis es gepiept hat :) lupus
 
cooole idee, wird demnächst nachgekocht :-)
Sieht lecker aus und ist net zuviel aufwand um mal "schnell" grillen.
 
Zurück
Oben Unten