• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Putenschenkel vom Spieß

Milly

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des Aktivsports!
Letzte Woche meinte GöGa ich solle mal wieder "meine berühmten Putenschenkel" machen. Also schnell zwei Putenschenkel (Unterschenkel) besorgt und los gehts:
Erstmal Knoblauch schälen, 4 Zehen sollten es schon sein und diese stiften. Mit einem spitzen Messer die Putenschenkel einstechen und die Knoblauchstifte einsetzen. Danach die Mariande vorbereiten. In ein Glas kommen:
  • 2 TL Instantbrühe
  • 1 TL wilder Majorahn
  • 1 TL Kräuterpfeffer
  • 1 TL Chili-Flocken
  • 1/2 TL Kräutersalz
anschließend das Glas ca. zur Hälfte mit Olivenöl auffüllen und gut durchmengen. Die Schenkel in eine Tüte geben und mit der Marinade übergiessen. 24 Stunden oder zumindest über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

Früher habe ich die Putenschenkel immer im BO gemacht - aber da ich ja neuerdings ein Spiesser geworden bin.....
Der Weber Spieß ist natürlich viel zu dick für die kleinen Schenkel. Also habe ich die Schenkel neben den Spieß gelegt und mit den "Haltern" aufgespießt. Vorsichtshalber kam noch etwas Garn zur Befestigung hinzu. Klappte aber sehr gut und alles war bombenfest. Garzeit ca. 90 Minuten. Ihr müßt halt hin und wieder die Kerntemperatur überprüfen, sollte bei mindestens 85°C. liegen (bei Geflügel lieber etwas mehr Kerntemperatur als zu wenig).

Im BO ist das Gericht schon superlecker - aber vom Grill erstmal! Mannomann - die Haut schön knusprig und ein super Grillgeschmack. Ab jetzt nur noch vom Spieß. Ich glaube so langsam aber sicher können wir unseren BO verkaufen.

Fazit:
SuperSuperLecker, ganz einfach in der Zubereitung und sehr günstig (So eine Keule kostet bei uns 1,50 €). Probiert es aus, ihr werdet es nicht bereuen. :thumb1:

Grüße
Milly

PS: Ein typisches Freitags/Samstags-Gericht: Man(n) sollte am nächsten Tag nicht mehr unter die Leute gehen, es sei den Vampire sind in der Nähe. :rotfl: Aber es schmeckt sowas von gut!



Das Ausgangsmaterial
IMG_0224.JPG



Die "gespickte" Version
IMG_0225.JPG



Marinade
IMG_0226.JPG



Marinade fertig
IMG_0227.JPG



Ab in den Kühlschrank zum schlafen
IMG_0228.JPG



Fest am Spieß verbunden
IMG_0291.JPG



Jetzt wird es warm!
IMG_0293.JPG



Nach knapp 90 Minuten
IMG_0294.JPG



Das Tellerbild!
IMG_0295.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0224.JPG
    IMG_0224.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 2.080
  • IMG_0225.JPG
    IMG_0225.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 2.477
  • IMG_0226.JPG
    IMG_0226.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 1.981
  • IMG_0227.JPG
    IMG_0227.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 1.969
  • IMG_0228.JPG
    IMG_0228.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 2.024
  • IMG_0291.JPG
    IMG_0291.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 1.965
  • IMG_0293.JPG
    IMG_0293.JPG
    205,1 KB · Aufrufe: 1.939
  • IMG_0294.JPG
    IMG_0294.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 2.068
  • IMG_0295.JPG
    IMG_0295.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 1.964
Moin Milly,

die Putenunterkeulen sehen sehr lecker aus :thumb2:

:prost:
 
Na super. Jetzt hast Du es geschafft. Ich kann nicht mehr länger auf mein Mittagessen warten.

LechtZ sieht wirklich super lecker aus!!!!!


Gruß

Grobi
 
Ich sage euch:
Das sieht nicht nur lecker aus - das ist es auch noch!!!!

:essen:
 
Glückwunsch wenns geschmeckt hat.
Putenunterkeule hab ich mal probiert, war nicht so der Renner, trocken und irgendwie geschmacklos, und diese komischen Knorpel - Knochen drinn...:(:(:(
 
Also trocken war es überhaupt nicht. Sehr saftiges Fleisch.
Ja die Spelten gehören halt zum Putenfleisch dazu. Wenn aber das Fleisch richtig durch ist (wie es sich für Pute gehört), dann kannst du die Spelte ohne Kraftaufwand ganz leicht herausziehen.

Grüße
Milly
 
Jaja, die Roti ist wirklich was Feines und so vielseitig einsetzbar! Schon rotiert :good:
 
Sehr schön gespiesst und toll dokumentiert. Die Marinade werde ich mal nachbauen.

Putenkeulen ist das einzige was ich an der Pute mag.



Gruß

Frank
 
Hiho,

ach mal wieder meine Nachbarin im Einsatz gewesen,sieht mal wieder super lecker aus.
Wo hast denn die Pute her?Der Preis ist ja gigantisch.

Komm gerade net dazu zum Grill anheizen,muss auf dieses blöde Staatsexamen lernen :puke2::puke2::cry:
Das letzte war das Gulasch aus dem DOpf.

MFG
Joe

P.S: Nächstes mal bitte nen Teller nach Pfullingen schicken
 
Schöne Sache. Ich bin auch bekennender Putenkeulenliebhaber, allerdings (wegen der Fahrradspeichen) eher die Oberschenkel.
 
...Wo hast denn die Pute her?Der Preis ist ja gigantisch...

Hallo Nachbar,
bekommst du im Real in Betzingen. Allerdings haben die selten Unterkeulen, Oberkeulen dagegen immer.

Ich wollte ja einen Teller nach Pfullingen schicken, aber wir waren so gefräßig - da ist nix übrig geblieben. :D

Grüße
Milly
 
Zurück
Oben Unten