• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Puter bei Niedrigtemperatur

indebaer

Militanter Veganer
Hallo zusammen ...

Bisher habe ich zu Weihnachten immer einen Puter auf die übliche Weise im Backofen gemacht. Jetzt würde ich ihn aber gerne so richtig zart machen und mir kam die Idee das mit Niedrigtemperatur zu probieren.

Der Puter wird ca. 5 Kilo schwer werden und soll im Ganzen, gefüllt mit Zwiebeln und Speck bei Ober-/Unterhitze garen. Als Temperatur schwebt mir da 140-160 Grad vor.

Hat das jemand Erfahrung mit, ob das eine gute Idee ist und vielleicht auch einen Richtwert, wie lange der Flattermann da drin bleiben sollte?
 
Also, NT-Garen bedeutet 80°

Ich hab das mal mit ´ner Gans gemacht - vorher scharf angegrillt, klaro. Die war superlecker.
Aber mit solch einem großen und zudem gestopften Tier. Ich weiss nicht . . .

LG Rolf
 
Zurück
Oben Unten