• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pyrolyse ohne Patina zu zerstören

Katrillis

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wie viele andere Gasgriller auch, reinige ich meinen BK Regal 490 nach dem Grillen durch Aufheizen mit voller Hitze, damit die Grillrückstände verbrannt werden. Anschließend bürste ich Gussroste bzw. Gussplatte ab und öle sie fürs nächste Grillen ein. Durch die enorme Hitze zerstöre ich mir natürlich immer wieder die Patina auf meinen Gussrosten, so dass ich nach dem Ausbrennen eigentlich immer wieder einbrennen müsste, um die Patina zu erhalten. Das mache ich nicht, sondern ich öle nur ein. Gibt es andere Möglichkeiten der Grillreinigung, um die Patina zu erhalten, beispielsweise die Senkung der Temperatur bei gleichem Reinigungserfolg?
Vorab der Grillgemeinde schon mal vielen Dank für Eure Erfahrungen und ein schönes Wochenende :prost:.

Katrillis

P.S.: Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, ohne ein für mich befriedigendes Ergebnis zu erhalten...
 

deka

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Ich fürchte nicht :( wenn Rückstände verbrennen dann verbrennen sie. Da wird nicht nach guten und bösen Rückständen unterschieden.
 
Oben Unten