• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Q 1400 umbau auf Gas

Markus.Göb

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo ich habe einen q 1400 und stelle mir die Frage Ob ich den zum Gasgrill umbauen kann .
Im Grunde benötige ich die einstelleinheit sprich drehknopf und Halterung, Gegenteil incl. Schlauch und druckminderer. Und den Brenner.
Hat das schon mal jemand umgebaut.
 
Keine Ahnung, ob das überhaupt ginge. An der Wanne müsstest du ja auch eine Durchführung von Brenner zum Regler haben. Lohnt sich das überhaupt von den Kosten her?
 
Ich sag mal es lohnt sich immer Wenn es um grillen geht 30 Euro brenner 18 die Steuer Einheit und 60 die Gas Ventil Geschichte .
Ich denke den Versuch starete ich
 
Dann hast du aber immer noch den falschen Grillrost, bei dem dir alles in die Gaslöcher tropft.

einfach einen gebrauchten Gas-Q kaufen!
Findet man schon mal unter 100€
 
Dazu muss ich sagen auf den Heizstab ist das Fett auch einfach so getropft und war kein hitzeblech drüber. Und wenn ich mit Kohle grille ist das im Grunde auch nicht abgedeckt. Weiß jetzt nicht auf was du da meinst
 
Dazu muss ich sagen auf den Heizstab ist das Fett auch einfach so getropft und war kein hitzeblech drüber. Und wenn ich mit Kohle grille ist das im Grunde auch nicht abgedeckt. Weiß jetzt nicht auf was du da meinst
Darum geht es auch nicht.
Der ganze Schmodder tropft dir in die Löcher und verstopft sie ruckzuck.
Genau aus diesem Grund haben die Roste für die Gas-Q breite, geschlossene Streben genau über den Löchern

8B88CD79-7015-4ECF-9424-A8CA15588D8D.jpeg
 
Ich würde es nicht machen. Zum Schluss ist der Unterschied zu einem Neu- oder Gebrauchtkauf eventuell relativ gering und dafür hat man dann ein Gerät mit einigen Kompromissen und Kinken.
Wenn es ein Bastelprojekt und es etwas zum nachher stolz- und happy sein ist, mag das natürlich was anderes sein.
 
Ander herum könnte ein Schuh draus werden.......Gas zu Strom umbauen
 
Sinn macht es definitiv keinen! Dafür sind die Grills einfach viel zu günstig in den Kleinanzeigen.
Aber viel Spaß beim Basteln 😉
 
Ja ich wuerde auch zu einem gebrauchten Q-1000 oder Q-1200 raten. Dieser Umbau macht in meinen Augen keinen Sinn. Gebrauchte Q-1000 oder Q-1200 sollten doch guenstig zu finden sein. Ein weiteres Problem koennte der Deckel sein. Der Deckel vom Q-1400 schliesst meines Wissens rundum ab. Der vom Gasgrill hat rechts und links einen Spalt um die Seitentische einzuklappen. Diese Oeffnungen sind evt aber auch noetig fuer eine saubere und gute Verbrennung. Bin mir daher nicht sicher ob die Gasverbrennung einwandfrei funtioniert mit dem Deckel vom Q1400.
Und was die Wanne anbetrifft ist es nicht nur das Loch fuer die Brennerdurchfuehrung. Ich weiss nicht ob bei der Wanne vom Q-1400 die Brenner und Zuendermontage auf der linken Seite einfach moeglich ist.
 
Zurück
Oben Unten