• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Q1200 als drittgrill zu empfehlen ?

boert

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin . .habe ne 57er Kugel und nen UDS.
Wenn wir uns zu zweit mal n Steak machen wollen blutet mir immer das Herz wenn ich da nen 3/4 sack Kohle draufhaue und das ding noch 2 Stunden nachbrennt.

Nun dachte ich mal darüber nach ... obwohl ich ja nich so der Gasfreund bin mir trozdem mal so einen gebrauchten Q1200 zu besorgen um das mal auszuprobieren. Den kann man ja auch mal schnell wieder in die Garage stellen.

Gutes ding ? Oder lieber net ?

Gutes Ding, mit entsprechender Aufheizzeit auch gute Hitze, die über den Gussrost auch gut wieder abgegeben wird.
Für Steaks oder kleine Direktgeschichten absolut ok.
Wenn du einen guten, gebrauchten bekommen kannst dann kannst du bedenkenlos zuschlagen...

und Q120 ? auch kein unterschied ? ausser zweigeteilter rost ?

Ausser dem Rost, nein, nicht dass ich wüsste.
Wichtig wäre noch ein Adapter (haben Gebrauchte auch schon oft dabei) dass du ihn mit einer 5Kg Flasche betreiben kannst. Werksseitig sind sie (zumindest der 120er) nur für den Katuschenbetrieb ausgelegt.

moin,

ich möchte meinen kleinen Q nicht mehr missen.
Für nen Zweipersonenhaushalt ist der bestens geeignet.
Und ja, der Flaschenanschluss sollte allerdings sein,
dann macht das Grillen mit dem kleinen echt Spass. :)

grüssle

Flaschenanschluss iss dabei.
und Dieses Düsentuning auf 1mm ? Muss man machen oder geht auch so .. oder lieber net. ?
Ikea blechwanne für den Fettauffänger ? Welcher passt denn da rein ? Gibts einen ?

Hmmm, :hmmmm:
Düsentuning? :eeek:
Das braucht kein Mensch, der kleine wird auch so heiss genug.
Ich stosse einmal im Jahr mit ner Düsennadel die Löcher durch,
da das Rohr innen gerne mal rostet und gut ist.
Ne Fettwanne ist eigentlich dabei.

grüssle

Werf als Alternative noch den Napoleon TravelQ 285 ins rennen. Hab den pro aus den gleichen Gründen, für die schnelle Wurst oder das Stück Fleisch.

Vorteil gegenüber dem Weber sind m. E. die getrennten Brenner li/re

So gestern den gebrauchten und sehr gut erhaltenen Q120 in betrieb genommen. Also Vom Branding bin ich schon beeindruckt :)
Aber was mir schon gestern gefehlt hat war ein Warmhalterost. Was Nimmt man da? Ofiziell gibts wohl keines.

So gestern den gebrauchten und sehr gut erhaltenen Q120 in betrieb genommen. Also Vom Branding bin ich schon beeindruckt :)
Aber was mir schon gestern gefehlt hat war ein Warmhalterost. Was Nimmt man da? Ofiziell gibts wohl keines.
Glückwunsch zum Grill!

Warmhalterost wird bei der geringen Flächenbreite nicht ganz einfach. Die meisten fangen erst bei 46 cm an.
Google mal nach WarmhLterost, da bekommst du eine entsprechende Auswahl preislich von bis.
Letztendlich reicht ein vom Gussrost entkoppeltes Rost. Da kann man sicher auch improvisieren...

Also dann schau ich einfach mal in den diversen baumärkten was ich so finde.. evtl gibts auch noch ein BEKVÄM dafür .. aber ob das so wetterfest ist wir hamm kein Dach auf der terasse.. Schadet das dem kleine Q wenn der bei wind und wetter draussen wohnen muss ? Iss ja alles Alu-Guß Plaste und Edelstahl ?

Ja klein und süß .. aber ich sträube mich gegen grösseren gaßgrill :) KOHLE UND RAUCH ! :D

ah rauch .. gibts da nicht auch so metallkästchen nicht von weber in die man etwas holz zum aromatisieren machen kann ?

Überschätze bitte nicht die Rauchbox, das war der Grund warum ich mir einen El angeschafft habe.
Wenn Du möchtest, ich habe die Weber Rauchbox noch zu Hause. Falls ja, bitte PN.
https://www.weber.com/DE/de/zubehoe...unks--raeucherbretter-und-zubehoer/17179.html

Vor Sonnen Einstrahlung, Wasser (ich glaube man nennt es Regen..) und..Kälte ist leider kein Grill ungeschützt gefeit.
Wenn es gar nicht anders geht zieh eine Haube rüber und zum Winter drinnen parken.
Besser: Schaffe eine Überdachung....

der kleine Q (mit Flaschenanschluß) ist ein richtig geiler Grill

Remember Yesterday, der Q120 war mein erster Gasi.....;)
Ein schöner kleiner Freund, Glückwunsch.

Zum entkoppeln/ warmhalten guck mal nach dem Landmann-13463
Ist der Landmann mit 48 cm nicht zu gross/breit??

Genau den hatte ich Remember Yesterday, auf meinem ersten Gaser - dem Landmann Pantera.
Aber der ist auch grösser wie der Q120/1200

Kuhl das ja schon mal was.

Überdachung schaffen iss eher negativ .. aber meine 57er kugel steht nun auch schon 9 jahre draussn.
im Winter könnte man ihn ja wegräumen wenn man saisongriller wäre :D Der UDS wohnt meist in der Garage.

Die frage war ja von mir bewusst gestellt ob diese Smokerboxen da sinn machen. wie gesagt in den UDS werf ich einfach ein bissi Baumstamm und dann rauchts :D

Zurück
Oben Unten