• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

q1200 vs. q1400

Janius

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Mitgriller,

ich habe da ein kleines Problem. Bei mir im Garten habe ich einen q1200 und bin mit dem super zufrieden. Jetzt möchte ich mir den gleichen für zuhause zulegen, aber da wäre mir der q1400 lieber, da Steckdose direkt vorhanden. Jetzt meine Frage: Ist der q1400 von der Leistung (Schnelligkeit des Aufheizens, Maximaltemperatur) mit dem q1200 vergleichbar oder schwächer?

Vielen Dank bereits im Voraus für die Infos und Erfahrungen.
 
Hallo Janius,
schau doch mal bitte hier: q1200 vs. q1400. Da wirst Du fündig!
 
Habe Q100 und Q140. Aus meiner Erfahrung ist der Q140 etwas langsamer heiß und hat auch nicht ganz die Hitze vom Q100.
Wir nehmen den Q140 immer im Urlaub mit und sind froh mit dem Teil. Fisch kein Problem. Steak muß man etwas Geduld haben, bis er richtig heiß ist.
Sachen auf der Planke sind auch etwas schwierig. Da rauchts auf dem Q100 schneller.
Das Unterteil vom Q140 versaut auch stärker, weil der Strahler auch nach unten strahlt und der Schmodder hart einbrennt. Läßt sich wohl abkratzen, ist aber beim Q100 einfacher.
Der Q140 hatte ja früher einen Stahlrost. Allerdings dicke Stäbe. Wenn man für den einen dünnen leichten Rost hätte, wäre der genial für Bratwürste, weils ein Infrarotgrill ist. Die Gas-Qs übertragen ja Wärme eher über Kontakt. Daher ist es sinnvoll Bratwürste auf denen entkoppelt zu grillen.
Also, wenn Du Maximum Power willst und viele Steaks grillst, würde ich den Q100 empfehlen. Ansonsten... keine Ahnung. Gasflasche ist halt auch mit Aktion und Kosten verbunden.
LG
Michael
 
Hallo,
da ich den Q140 selber besitze und auch den Q120 regelmäßig nutzen darf kann ich dir was zu den Vor- und Nachteilen sagen.
Der Q140 ist mit der beste E-Grill den ich kenne, kein Vergleich zu den billigen Flachgrillern die man bei MM und Co. bekommt.
Die Aufheizphase dauert beim 140er etwas länger als beim 120er, ebenso erreicht der Gas Grill mehr Temperatur. Würstchen sollten dagegen auf dem Q120 eher entkoppelt gemacht werden obwohl es auch direkt funktioniert.
Vom Reinigen her ist der Q140 etwas aufwändiger da man hier nicht so schön sauber brennen kann, er schafft einfach nicht die Temperatur die ein Q120 erreicht.

Was mich interessieren würde ist, wieso willst Du den Q1400 nehmen?

Mfg
Jürgen
 
Wenn sich bei den neuen Modellen nichts gravierendes geändert hat, hier die nackten Zahlen:

Q140: 2,2 kW
Q120: 2,64 kW

Aufheizen AFAIK
Q140: 30 Minuten (lt. Weber)
Q120: 5 bis 10 Minuten (Erfahrung mit dem Q100)
 
Hallo liebe Mitgriller,

vielen Dank für die hilfreichen Erfahrungen. Genauso hab ich mir das auch gedacht. Also werde ich mir trotzdem einen zweiten Gasi holen.
 
Zurück
Oben Unten