• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Q140, mein erstes Steak

mickeygolf

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit,

gestern habe ich zum ersten Mal auf meinem neuen Q140 ein Steak gemacht.

Vom Ausgangsmaterial habe ich leider kein Foto, ~650 Gramm Rinderfilet (2 Stücke)

Erst beide Stücke 100 Sek. scharf angebraten dann 90° gedreht, umgedreht und das gleiche nochmal.

Danach habe ich dann indirekt weitergemacht bis das Fleisch ~ 57° Gartemperatur hatte.

Hier noch 2 Fotos, eines nach dem Garziehen (Da sieht man leider das die Stücke einmal noch festhingen als ich versuchte sie umzudrehen.).

Auf dem zweiten Foto ein "Tellerbild" mit angeschnittenem Steak. War zufrieden, hätte aber vielleicht noch 2-3 °C mehr Temperatur innen vertragen können.

attachment.php

attachment.php

Alles in Allem hat's Spaß gemacht und GöGa war auch zufrieden!

VG
Christian :thumb1:

IMG-20130901-WA0002.jpg

20130901_132707.jpg

Anhänge

• IMG-20130901-WA0002.jpg
    IMG-20130901-WA0002.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 465
  • 20130901_132707.jpg
    20130901_132707.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 454
Hi, ich kann Dir empfehlen das Grillgut einzuölen - dann klebt bei mir reproduzierbar nichts an.

Gruß & viel Spaß mit dem Q...

Rainer

Hallo,

yep, wenn du die Steaks im Vorfeld etwas ölst so kleben diese nicht auf dem Rost fest.

Ebenso sieht es so aus als ob der Rost nicht richtig durchgeheizt war.
Wie lange hattest Du den Q140 im Vorfeld bei voller Leistung angeheizt?

Mfg
Jürgen

20 Minuten war der Q vorgeheizt als die Steaks auf den Rost kamen. Kann natürlich sein das ich sie zu kurz draufgelassen habe.

Nun gut, habe ich halt etwas Lehrgeld gezahlt. Lecker war's trotzdem :bbq:

Wenn Platz da ist, die Steaks nicht wieder auf die gleiche Stelle legen. Damit erwischt man ein Stück Rost, das heißer ist.

Das mit der anderen Stelle am Rost werde ich probieren, danke!

Viel wichtiger, ich sehe das steht hier bei Gasgrills :geige:

Könnte jemand netterweise den Thread zu Elektrogrills verschieben?? danke! :D

Zurück
Oben Unten