• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Q1400 - Fragen zu Pulled Pork

Wayn0r

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Abend zusammen,

ich habe die verschieden Themen bzgl Elektrogrill und Pulled Pork durchgelesen. Da es ja doch einige vielversprechende Ergebnisse gab, wollte ich es auch mal testen.

Allerdings glaube ich nicht so ganz, dass es funktionieren wird denn mein Q1400 hat enorme Temperaturschwankungen. Ich habe es vorhin mal einige Zeit getestet, allerdings ohne Grillgut und mit leerem Grill Liegt hier vielleicht das Problem? Die Temperatur schwankt locker bis zu 40 °C zwischen den Heizphasen. In einem Beitrag habe ich gelesen, dass der Grillregler knapp über den zweiten Strich eingestellt wird und die Temperatur gut gehalten wird.

Bei mir steigt die Temperatur auf knapp 140 °C bei dieser Einstellung, bis der Grill dann wieder angeht, liege ich unter 100 °C. Gemessen wird mit einem Inkbird und einer Rostklammer direkt über dem Rost.

Mache ich eine Seite mit Jehova (so nennt man das doch hier im Forum?) zu, fällt die Schwankung minimal geringer aus. Allerdings geht die maximale Temperatur auch etwas höher.

Liegt es am fehlenden Grillgut? Das wird ja auch etwas Wärme aufnehmen, oder? Ich dachte allerdings dass es gut wäre die richtige Einstellung, ohne Grill gut vorzunehmen. Denn es wäre bitter, wenn ich lange Zeit benötige und das Grillgut bei zu hohen Temperaturen bereits im Grill liegt

Hat jemand einen guten Tipp für mich? Ich überlege schon aus etwas Verzweiflung mir den Pulse 2000 zu holen, allerdings ist er mir eigentlich zu teuer. Gas/Kohle ist leider nicht erlaubt

Vielen Dank im Voraus :-)
 
Wie es der Zufall so will, liegt bei mir gerade ein Nacken auf dem Q2400 (ok, das ist kein Q1400, aber er dürfte sich ähnlich verhalten).
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pulled-pork-vom-q2400-mit-sparbrand.296675/

Ich betreibe den Q2400 in der Stufe 1.
Ohne Grillgut schwankt dabei die Temperatur bei mir 70°C - 140°C... Sobald jedoch die Ofenform (1-2cm gefüllt mit kochendem Wasser) mit dem Nacken reinkommt, werden daraus 79°C-108°C.
Und sobald der Nacken etwas Temperatur erreicht hat, sollte auch die Garraumtemperatur etwas höher liegen...

Vor wenigen Wochen stand ich vor der Entscheidung Q2400 oder Pulse 2000, ich bereue es NICHT mich für den Q2400 entschieden zu haben...
 
Sind 30 °C Unterschied denn akzeptabel? Habe irgendwo gelesen, dass es eher nachteilig ist für das Fleisch wenn man zum Beispiel die Temperatur oft stark abnimmt, weil man zum Beispiel den Deckel ständig öffnet. Ähnliches Verhalten, andere Ursache, hätte man bei dir/mir dann ja auch.
 
Mir kam diese Temperaturschwankung anfangs auch zu stark vor...
Ich habe dann hier im Forum Temperaturverläufe (Pulled Pork / Pulled Beef) vom Q2400 gefunden, bei denen das genauso war.
Das Grill-Ergebnis war aber überzeugend!

Spaßes halber habe ich dann auch mal die Schwankungen meines alten Backofens gemessen... Da war das sehr ähnlich ;-)
Seitdem mache ich mir über diese Schwankungen keinen Kopf mehr...

Man darf sich nicht verrückt machen lassen. Sammle einfach Erfahrung mit deinem Grill...
Irgendwann weißt du, welche Stufe du bei deinem Grill für welche Zubereitung nehmen musst.

Ich weiß noch bei meinem ersten Pulled Pork war ich ständig am nachkorrigieren...
Und bei meinem ersten RibEye-Steak hatte ich immer wieder Stichflammen weil ich ihn zu heiß eingestellt habe.

Aber mittlerweile kenne ich meinen Grill und weiß welche Stufen ich für was nehmen muss ;-)
 
Vielen Dank für deine Antworten. Das macht Mut und ich werde es einfach mal testen :) Wichtig ist dann wohl nur, dass die Temperatur nicht "längere Zeit" über 120 °C ist, oder?
 
Und sei auf die Plateauphasen beim PP gefasst ;-)
Es ist völlig normal, dass die Temperatur für mehrere Stunden kaum noch steigt... Das kann dazu verleiten die GT zu erhöhen. Man muss da etwas geduldig sein ;-)
 
Jau, das habe ich bereits mehrfach hier schon gelesen. Ich denke, ich werde es einfach irgendwann mal ausprobieren und dann ggf davon berichten

Vielen Dank bis dahin :-)
 
Leider versteht Weber nicht das diese E-Grills eine Leistungsregelung benötigen, und kein klick-klack Thermostat. Aus dem Grund hab ich damals ja auch meinen eigenen E-Grill gebastelt...

Gruß Rainer
 
Beim neuen Pulse haben sie es aber verstanden oder? Der soll ja angeblich die Temperatur für einen Elektrogrill, ganz gut halten können.
 
kA, hab mich mit dem elend teuren pulse nie beschäftigt. Finde den/die preislich unverschämt.
 
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hab auf dem Q1400 mit Sand in der Koncis gute Erfahrungen gemacht.
Das puffert besser als Wasser und verdunstet auch nicht irgendwann.
 
Zurück
Oben Unten