• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Q200 neu lackiert

Stef.x

Hobbygriller
Hallo zusammen,

konnte nach 5 Jahren Nutzung den alten ausgelutschten Deckel nicht mehr sehen. Daher hab ich mich entschlossen den Deckel neu zu lackieren.
Hab mir nun nen Black Edeition gezaubert :-)

Lg
Stefan

Davor :-)

Foto 1.jpg

Während *-)
Foto 2.jpg

Danach °--))

Foto 3.JPG

Anhänge

• Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 8.304
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 8.422
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 7.187
Hihi, behalte das auf jeden Fall für den nächsten Grillputzfred im Hinterkopf - nicht putzen, lackieren! :prost:

Womit hast du lackiert? Das interessiert bestimmt den einen oder anderen Nachahmer.

haha.... so dachte ich auch... scheiss aufs putze..drüber lackieren :-)))

Du ich hab mir aus dem Baumarkt nen Hitzefesten Lack bis 650 Grad gekauft.
Die Dose für 6.99.-

Den Deckel abmontiert... den alten Lack sauber abgeschlissen, entfettet und in 3-5 Schichten den neuen Lack aufgetragen. Sieht besser aus wie neu ...finde ich zumindest :-)

Lg
Stef

Hallo!
Ich habe da noch ein paar kleine Fragen:

haha.... so dachte ich auch... scheiss aufs putze..drüber lackieren :-)))

Du ich hab mir aus dem Baumarkt nen Hitzefesten Lack bis 650 Grad gekauft.
Die Dose für 6.99.-
Ist das dann einfach nur ein hitzefester Lack oder speziell was für Ofenrohre oder gar für Smoker? Wie heißt der Lack und wo gibts den?
Ich habe mir auch den Thread http://www.grillsportverein.de/forum/threads/deckelfarbe-des-q100.100209/ angesehen, aber bei dir sieht es einfacher aus ;-)
Den Deckel abmontiert... den alten Lack sauber abgeschlissen, entfettet und in 3-5 Schichten den neuen Lack aufgetragen.
Hast du zwischen dem Auftrag der einzelnen Schichten nochmal den Lack angeschliffen oder gar eingebrannt? Muss der Lack eingebrannt werden?
Sieht besser aus wie neu ...finde ich zumindest :-)
So auf die Ferne finde ich das auch!
Ich habe das neu Lackieren auch noch vor.

Dank für die Tipps!

Hallo!
Ich habe da noch ein paar kleine Fragen:

Ist das dann einfach nur ein hitzefester Lack oder speziell was für Ofenrohre oder gar für Smoker? Wie heißt der Lack und wo gibts den?

--> Den Lack hab ich im OBI gekauft... den nimmt man in der Regel um nen Auspuff schwarz zu lackieren.... oder bei sonstigen Teilen die Hitze ausgesetzt sind. Musst DU also keinen speziellen Lack nehmen !!

Ich habe mir auch den Thread http://www.grillsportverein.de/forum/threads/deckelfarbe-des-q100.100209/ angesehen, aber bei dir sieht es einfacher aus ;-)
Hast du zwischen dem Auftrag der einzelnen Schichten nochmal den Lack angeschliffen oder gar eingebrannt? Muss der Lack eingebrannt werden?
So auf die Ferne finde ich das auch!
Ich habe das neu Lackieren auch noch vor.

Den Lack habe ich zwischen den einzelen Schichten nicht eingebrannt oder angeschliffen... wichtig ist, bevor Du beginnst, den Deckel so glatt und sauber wie möglich abzuschleifen...oder wenn Du die Möglichkeit hats oder jemanden kennst, den Deckel Sandzustrahlen... das wäre perfekt.

Nachdem der Deckel wieder montiert war, habe ich de Grill ca. 45min auf Vollgas laufen lassen um den Lack ein wenig einzubrennen.. wobei man sich das auch hätte sparen können.

Danke!
Einen Obi gibt es hier auch und wahrscheinlich finde ich auch jemanden, der sandstrahlen kann.
Ich maile aber erstmal an Weber, vielleicht gibts ja nen neuen Deckel.
Einen Versuch ist das immer wert.
Wenn nicht, wird lackiert!

Danke nochmals!

Ich maile aber erstmal an Weber, vielleicht gibts ja nen neuen Deckel.
Einen Versuch ist das immer wert.
Wenn nicht, wird lackiert!

Was ist denn mit deinem Deckel? Die Q-Deckel sind doch eigentlich unkaputtbar. Weber ist aber normalerweise bei Reklamationen sehr kulant. Was einige auch so ausnutzen, dass es mir persönlich die Schamesröte ins Gesicht treiben würde, aber egal.

Hinten an der Oberseite fehlt mittig der Lack. Es sieht beinahe so aus, als wäre er weggeschmolzen. Dann ist leicht rechts von der Mitte der Lack verblasst.
Keine Ahnung, wie es dazu kam.
EDIT: Ich habe jetzt mal die Fotos angehängt.
Um gleich vorzubeugen - ich habe den Deckel nicht an die Wand geklappt.
Man kann ja auch die Blasenbildung gut erkennen.

PICT5497.jpg

PICT5499.jpg

Wow, gerade erkenne ich es - es ist die Harry-Potter-Narbe!
Es ist wahrscheinlich ein Zaubergrill :wow:

Nee, Spaß beiseite - kennt jemand so ein Phänomen?

Anhänge

• PICT5497.jpg
    PICT5497.jpg
    64 KB · Aufrufe: 6.014
  • PICT5499.jpg
    PICT5499.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 6.012
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wirklich komisch aus. Ärgerlich, sollte aber bei einer Reklamation kein Problem sein.

Vielleicht hat einer der Materialkundler hier noch eine Idee?

meiner sah nach 5 jahren hardcorenutzung auch nicht besser aus.
Naja... habs mir geschenkt das bei Weber zu reklamieren... vermutlich wäre eh nur gekommen..zu scharf geputzt, zu alt etc. Daher ab in den Männerdouglas (Baumarkt) und Schwarzen Lack gekauft .... :DO:

Sieht wirklich komisch aus. Ärgerlich, sollte aber bei einer Reklamation kein Problem sein.

Vielleicht hat einer der Materialkundler hier noch eine Idee?

Ich habe gestern Nacht mal eine Email an die Webers gesendet. Mal sehen, ob sich was tut.
Wenn nicht, weiß ich ja jetzt, wie ich die Sache ausbügeln kann :)

Gibts schon Langzeiterfahrungen mit dem Lack? Habt ihr den Deckel auch von innen Lackiert? Ergeben sich irgendwelche Probleme wie Korrosion wenn die Innenseiten von Deckel und Schale nicht mehr Lackbedeckt sind? Ich mein, ein leichter Fettdunst wird wohl eh drauf sein und Nass wirds ja auch nicht...

Einbrennen würd ich ihn auf jeden Fall, zumindest um die flüchtigen Schadstoffe erstmal grob auszudünsten...

Zuletzt bearbeitet:
Will meinen Q diesen Frühling auch lackieren....

So hab meinen Gasi nach 7 Jahren auch mal lackiert. Konnte das schändlich verunreinigte beige nicht mehr sehen. Alles top gelaufen.
Sieht klasse aus und steht dem original optisch in nichts nach. Hab ihm gleich noch ein für meinen Geschmack schöneres Thermometer verpasst.

comp_JL4A8931.jpg

Anhänge

• comp_JL4A8931.jpg
    comp_JL4A8931.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 5.098
Sehr gute Idee, habe auch noch einen alten ehemals beigen Q200 Deckel, werde den mal mal Sandstrahlen lassen und dann in neues schwarz tauchen :)

So hab meinen Gasi nach 7 Jahren auch mal lackiert. Konnte das schändlich verunreinigte beige nicht mehr sehen. Alles top gelaufen.
Sieht klasse aus und steht dem original optisch in nichts nach. Hab ihm gleich noch ein für meinen Geschmack schöneres Thermometer verpasst.

Anhang anzeigen 941889

Darf ich Fragen welche Farbe Du benutzt hast. Das sieht echt super aus.

Gruß

Frank

@mrhyde mich würde es auch brennend interessieren, welchen Lack du verwendet hast, bzw wo du den gekauft hast. Denn dein Deckel sieht echt klasse aus.

Der Lack ist folgender:

Dupli-Color 191794 Supertherm-/Kunststoff-Spray, 400 ml, 800°C, Schwarz (A...on.de bzw. Baumarkt)

Folgendermassen bin ich vorgegangen:
  • mit 220er Nassschleifpapier gut angeschliffen
  • mit Aceton gereinigt (fettfrei gemacht)
  • 3 dünne Schichten Lack aufgetragen (nacheinander mit einer Trockenzeit von ca 10 min pro Schicht)
  • 1h trocknen lassen
  • 1,5 h einbrennen lassen bei ca. 200 Grad.
  • gefolgt von einer Bratwurstvergrillung am Tag darauf ;-)
Ließ sich wirklich sehr gut auftragen mit dem Markenlack, keine Rotznasen - und ich mach das auch nicht alle Tage.
Ist kein Hexenwerk und binnen kürzester Zeit erledigt. Das sollte jeder hinkriegen.

werde den mal mal Sandstrahlen lassen und dann in neues schwarz tauchen
Das ist natürlich super wenn du die Möglichkeit hast.

Zurück
Oben Unten