• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Q300 Zündprobleme

BratBremse

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe den Q300 von Weber seit einem halben Jahr und bin recht zufrieden
mit dem Sportgerät.

Aber im Moment habe ich Probleme mit dem zünden des Grills. Ich habe ihn etwa zehn mal gebraucht bis jetzt und bei den letzten drei mal wollte er mit der eingebauten Zündung nicht angehen.. habe mir einen Wolf gedrückt.

Habe sogar beide Kreise aufgedreht. Nach gut einer Minute Zündversuche habe ich dann, das Stabfeuerzeug benutzt, mit dem Resultat das der Grill mit einem "rums" angegangen ist und ich mich nunmehr von meiner Unterarmbehaarung :x verabschieden musste, quasi weggeflammt...

Woher kommen diese Zündprobleme.. liegt es daran, daß ich das Rost nach dem Grillen abbürste und dann was auf die Düsen gelangt.

Wenn er nämlich an ist, hört man am Anfang, daß ich irgendwelche Ablagerungen verbrennen.. es knistert ein wenig...

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, bevor ich mich komplett abfackle.. :blinky:

Danke und liebe Grüße ins Forum:grün:
 
Hallo !
Hast du schon mal die Fliegengitter in den Brennrohren gesäubert ?
Sieh mal auf der Homepage oder der Bedienungsanleitung nach.
Du kannst den Grill auch von ausserhalb mit dem feuerzeug zünden.
Das wird dann dort gemacht wo der Zünder eingebaut ist.
Mein Q300 funktioniert Super, aber ich hab Ihn als Test auch schon von aussen gestartet.
Gruss und viel Erfolg !
Harald
 
Ich hänge mich mal hier an den Thread dran. Ich habe nämlich mit meinem nagelneuen Q300 ebenfalls Zündprobleme. Trotz zehnfachen Drückens zündet er einfach nicht. Sofern man ein Streichholz unter den Zünder hält, hat man sofort eine Flamme. Die Leitungen der Zündung sind alle fest montiert, da scheint kein Fehler vorzuliegen. Was könnte ich jetzt noch tun?

Gruß, Thomas
 
1.) Tut´s die Zündung überhaupt?

2.) Schau mal auf das Rohr, aus dem die Flammen kommen, wenn da die Löcher verstopft sind, die in der Nähe der Zündung liegen, kommen Funke und Gas nicht zueinander und müssen unproduktiv nebeneinanderher ihr Dasein fristen.
 
Ich habe es ja oben geschrieben, wenn man ein Streichholz unter den Zünder hält (das ist also genau die Stelle, wo die Piezo-Zündung einen Funken erzeugen sollte), brennt der Grill sofort.

Gruß, Thomas
 
Bieg mal den spitzen Draht aus dem der Zündfunke kommt, näher an das Gasrohr.....
 
Ich habe es ja oben geschrieben, wenn man ein Streichholz unter den Zünder hält (das ist also genau die Stelle, wo die Piezo-Zündung einen Funken erzeugen sollte), brennt der Grill sofort.

Gruß, Thomas

Wenn die Regler rechts unten sind liegt der Zünder links in der Mitte. Die Löcher scheinen frei zu sein. Dann prüfe bei Dunkelheit mal, ob Du einen Zündfunken siehst. Es könnte auch die Bakterie leer sein.

Ich habe einen Q200 und der hat einen Piezozünder da kann ich den Funken sehen (braucht keine Batterie).
 
Jeep, Zündfunken der Piezozündung prüfen. ggf. ranbiegen.

So nebenbei... 1 Minute Gasregler auf und dann mit einem Streicholz ranzugehen, da kannst froh sein wenn es nur die Haare auf dem Arm waren.
 
Es geht nicht um das Zünden mit dem Streichholz, sondern darum, dass eine Minute Gas aufdrehen vor dem Zünden vielleicht ein wenig lang ist... Da ist schon ganz schön viel Gas ausgeströmt. Könnte "brennzlig" werden ;) Ein paar Sekunden Gas aufdrehen ist sicherlich ausreichend!
 
Dumme Frage:
mein 320 hat eine Batterie zum Zünden - hast du die am 300 auch und diese mal gewechselt?
 
Es geht nicht um das Zünden mit dem Streichholz, sondern darum, dass eine Minute Gas aufdrehen vor dem Zünden vielleicht ein wenig lang ist... Da ist schon ganz schön viel Gas ausgeströmt. Könnte "brennzlig" werden ;) Ein paar Sekunden Gas aufdrehen ist sicherlich ausreichend!

In der Bedienungsanleitung des Q300 steht:

Zitat:
Handzündung
[...]
2) Alle Brennerknöpfe müssen ausgeschaltet sein. (Drücken Sie
jeden Kontrollknpf nach unten und drehen Sie ihn nach rechts um
sicherzugehen, dass er sich in der OFF-Stellung befindet.)
m WARNHINWEIS: Die Brenner-Knöpfe müssen
sich in der OFF-Stellung befinden, bevor der
Hahn der Propanflasche geöffnet wird. Wenn
sie sich nicht in der OFF-Stellung befinden, wird
eine Sicherheitseinrichtung zur Begrenzung des
Gasstroms aktiviert. Sollte dies eintreten, schließen
Sie den Hahn der Gasflasche, und drehen Sie die
Brenner-Knöpfe in die OFF-Stellung. Beginnen Sie
noch einmal.
3) Schalten Sie das Gas ein, indem Sie den Flaschenhahn langsam nach
links drehen. Warten Sie 60 Sekunden. (Hervorhebung durch mich)
4) Zünden Sie ein Streichholz an, und halten Sie die Flamme unter den
Zünder.
WARNHINWEIS: Lehnen Sie sich beim Anzünden
nicht über den Grill.
5) Wählen Sie den äußeren Brenner, drücken Sie den Kontrollknopf nach
unten, und drehen Sie ihne auf START/HI.
[...]
Zitat Ende

Schöne Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
3) Schalten Sie das Gas ein, indem Sie den Flaschenhahn langsam nach
links drehen. Warten Sie 60 Sekunden. (Hervorhebung durch mich)
4) Zünden Sie ein Streichholz an, und halten Sie die Flamme unter den
Zünder.
WARNHINWEIS: Lehnen Sie sich beim Anzünden
nicht über den Grill.
5) Wählen Sie den äußeren Brenner, drücken Sie den Kontrollknopf nach
unten, und drehen Sie ihne auf START/HI.

60 sekundenden das gas an der flasche öffnen dann den brenner des q mit brennendem streichholz aktivieren...

nicht das gas 60 sekunden ausströmen lassen...
 
Klar. Ich habe ja auch nirgends geschrieben, dass ich 60 Sekunden das Gas ausströmen lasse.

Gruß, Thomas

darum geht es hier aber

Habe sogar beide Kreise aufgedreht. Nach gut einer Minute Zündversuche habe ich dann, das Stabfeuerzeug benutzt, mit dem Resultat das der Grill mit einem "rums" angegangen ist und ich mich nunmehr von meiner Unterarmbehaarung verabschieden musste, quasi weggeflammt...

und da könnte das falsch gedeutet werden!
 
Zurück
Oben Unten