• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Q3000 - Probleme beim Räuchern mit der Weber Räucherbox

Devil-D

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe heute mal das Räuchern versucht und leider hier relativ wenig Informationen über die Q-Serie gefunden (auch im Netz nicht)...:(

Mein Nachbar hat mit dem E320 keine Probleme, er stellt die Räucherbox einfach auf die Flavorizer Bars.

Ich habe anfangs die Buchespäne schön gewässert und dann direkt auf den mittleren Brenner und Max-Temperatur gestellt. Der äußere Ring war aus. Nachdem gar nichts passierte, habe ich den äußeren zugeschaltet....

Immer noch nichts - dann die Box auf das Rost gestellt und dann fing es endlich an zu smoken - daraufhin Außenring auf Minimu und innen aus, Fleisch rauf.

Räucherte auch ganz okay (bis dahin schon 45 Minuten gedauert).

Habe dann irgendwann nachgefüllt und dann war es vorbei. Hitze erhöhen konnte ich nicht, da sonst das Fleisch abgefackelt wäre und so passierte nichts? Richtig gebrannt haben die Spänne übrigens nie.

Das Schweinefilt war auch relativ schnell (nicht mal 30 Minuten) bei der Kerntemperatur von 65 Grade. Habe es dann bis 85 Grad hochgehen lassen, da es nicht gar aussah.

Innentemperatur lag bei ca. 170 Grad - weniger würde nur gehen, wenn außen aus bleibt und nur innen an.

Nachfolgend Fotos (leider mit wenig Rauchgeschmack das Fleisch) und meine Bitte an euch, mir Tipps zu geben. Insbesondere wo die Räucherbox hingehört. Ist wirklich eine Flamme unter der Box, wenn ich sie direkt auf den Brenner stelle (steht auch wackelig) - sah für mich nicht so aus...

2014-04-13-1, Schweinefilet geräuchert.JPG
2014-04-13-2, Schweinefilet geräuchert.JPG
2014-04-13-3, Schweinefilet geräuchert.JPG
2014-04-13-4, Schweinefilet geräuchert.JPG

Anhänge

• 2014-04-13-1, Schweinefilet geräuchert.JPG
    2014-04-13-1, Schweinefilet geräuchert.JPG
    205,1 KB · Aufrufe: 8.827
  • 2014-04-13-2, Schweinefilet geräuchert.JPG
    2014-04-13-2, Schweinefilet geräuchert.JPG
    204,2 KB · Aufrufe: 7.959
  • 2014-04-13-3, Schweinefilet geräuchert.JPG
    2014-04-13-3, Schweinefilet geräuchert.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 5.464
  • 2014-04-13-4, Schweinefilet geräuchert.JPG
    2014-04-13-4, Schweinefilet geräuchert.JPG
    196,8 KB · Aufrufe: 5.462
Hi,

ich habe schon öfters gelesen dass man nicht nur gewässerte Chips nehmen sollte sondern zumindest unten ein paar trockene mitreinlegen soll, dann sollte das schneller klappen.

Danke. Das habe ich mir auch schon gedacht, da die nassen ja erst mal trocknen müssen - mein Nachbar meinte dann aber, es würde mehr qualmen, wenn vorher gewässert?

Die Frage ist ja auch, wohin mit der Box - unter den Rost auf die Brenner oder auf Rost? Fragen über Fragen eines Neulings :)

Das Filet ist ziemlich klein und dünn, da ist es besonders schnell durch!
Ich nehme es bei ca.57°C aus dem Grill, wickle es in Alu und packe es noch ca. 10min in eine
Styroporbox (Essen auf Rädern, hehe). Dann ist es genau richtig.

Ach so, die Räucherspäne wässere ich seit kurzem nicht mehr.

Ich hab ne billige Stahlbox von Burny, die hatte ich für niedrige Temperaturen im Q immer links (auf der "Brennerkreuzung", leicht erhöht durch die Abdeckung der Piezozündung ODER links hinten über der Ringbrennerbiegung, was für die Weberbox wohl günstiger ist) unter dem Rost stehen.
Bei höheren Temperaturen ( BBC o.ä.) reicht auch auf der Brennerabdeckung im Grillrost, wo Stab- und Ringbrenner zusammenlaufen.

Ich habe aber nach einigen Versuchen ausschließlich Pellets zum räuchern verwendet, geht im Gasi deutlich besser als Holzchips.

PS: Sag mal, hast du den Grill unten mit Jehova ausgekleidet? Davon kann ich nur abraten.

Nicht mit Jehova auskleiden? Brandgefahr? Hatte mir der Nachbar empfohlen, der das schon ein paar Jahre macht...versifft nicht so schnell....

Weber hat übrigens mitgeteilt, dass beim Q-Grill die Box AUF den Rost sollte...teste ich dann demnächst mal direkt.

Und es war in der Tat schnell durch - erschien mir zu schnell. Aber ich kann die Temperatur auch nicht so weit runterregeln bei zwei Brennern - habe ich schon beim Hähnchen gemerkt...

Und danke :)

Witzig die Weber Räucherbox sieht genauso aus wie die die es gestern bei Aldi gab/gibt ...

Sorry tut nix zur Sache war nur eine Feststellung

LG Lars

Witzig die Weber Räucherbox sieht genauso aus wie die die es gestern bei Aldi gab/gibt ...

Sorry tut nix zur Sache war nur eine Feststellung

LG Lars
Die habe ich mir auch geholt. Schon alleine wegen der Ähnlichkeit zur Weber Box und zwei Packungen Hackschnitzel gab es noch dazu :)

Uups, gerade gesehen, dass der Thread schon recht alt ist :(

Zurück
Oben Unten