• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Qual der Wahl! Pellet, Gas oder Kohle

Cujue

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Liebe Grillfreunde!

Nach fast 10 Jahren suche ich nach einem Nachfolger für meinen Kugelgrill und hoffe, dass Ihr mich von Eurer Erfahrung profitieren lasst.

@Flachkoepper
bitte entschuldige, hatte vorhin die verkehrte Taste getroffen ...

WO wird gegrillt?:
Garten meines eigenen Hauses auf dem Land
perfekte Voraussetzungen für das Grillen und Smoken

WO steht der Grill?:
überdacht

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Sehr gute Frage

WIE OFT wird gegrillt?:
Im Sommer wöchentlich und zukünftig auch im Winter.

WIE soll gegrillt werden?:

30 % direkt -> Anteil in Prozent
30 % indirekt -> Anteil in Prozent
40 % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)
Ein Dutch Oven sollte platz finden!

WAS soll gegrillt werden?:

75 % Fleisch -> Anteil in Prozent
5 % Fisch -> Anteil in Prozent
5 % Gemüse -> Anteil in Prozent
15 % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
* automatische Temperaturregelung
* Temperatur von 65 bis mindestens 300
* slow-cooking midestens 6-8 Stunden

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
in der Regel 4 bis 6. Für 8 Personen sollte jedoch genügend Platz vorhanden sein.

Beste Grüße
Thorsten

Was verstehst du unter automatischer Temperaturregelung?

Schau dir doch mal die GMG Reihe an, das dürfte was für dich sein. Die Temperatursteuerung kann jeder Pelletgrill sehr vernünftig und die GMGs schaffen auch Temperaturen um 300 Grad. Zudem sind sie wirklich dem Wortsinn nach preiswert, zumal es beim Forenhändler Haupert noch Prozente für Foristen gibt. Gerade wenn Low&Slow und indirektes Kochen ein Thema sind, dann macht das wenig Mühe und viel Spaß mit pelletgrills.

Die gibt es in unterschiedlichen Größen..

Mach in Loch in die Kugel für einen Lüfter und schließ ein WLAN Thermo an. Gespartes Geld kannst du in Steaks investieren.

Alternativ Upgrade auf die teureren Geschwister: Keramikgrills oder Metallkamado

Was hast du dir denn bis jetzt angeschaut?

UNBEDINGT erforderliche Features:
* automatische Temperaturregelung
* Temperatur von 65 bis mindestens 300
* slow-cooking midestens 6-8 Stunden
Das geht mit jedem ordentlichen Holzkohlegrill
350°
IMG_20220118_205233.jpg

Oder mit Ventilator
DD3A7591-FB63-494A-A044-E19E8A41F16F.jpeg

Am WE habe ich 35h Paprika getrocknet bei 50°
IMG_20220114_162747.jpg
IMG_20220116_130113.jpg

Vielen Dank für Eure Antwortbereitschaft und Eure schnellen Antworten. Ich bin positiv überrascht und habe wirklich nicht damit gerechnet, sonst hätte ich nicht während der Arbeitswoche diese Frage adressiert. Bitte entschuldigt meine späte Reaktion auf Eure Unterstützung.

In meiner Umgebung gibt es leider nur Baumärkte, die in erster Linie Weber anbieten. Wenn ich dagegen im Internet anfange, zu suchen, erschlägt mich der Umfang des Angebots. Deshalb möchte ich über Euch versuchen, meinem zukünftigen Grill einen Schritt näher zu kommen.

Was mir bisher gut gefallen hat, ist die Masterbuilt Gravity Serie. Diese erfüllt nach der Beschreibung all‘ meine Wünsche. Doch fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit.

Ich habe bisher immer mit Kohle gegrillt, gerne würde ich deshalb Eure Erfahrungen zu Pellet- und/oder Gasgrills lesen oder auch zu konkreten Vorschlägen wie den Masterbuilt oder die GMG Serie.

Ich habe mir kein Minimum oder Maximum Budget Grenze gesetzt. Ich möchte mir mit dem Grill etwas Besonderes leisten.

Schau dir doch mal die GMG Reihe an, das dürfte was für dich sein. Die Temperatursteuerung kann jeder Pelletgrill sehr vernünftig und die GMGs schaffen auch Temperaturen um 300 Grad. Zudem sind sie wirklich dem Wortsinn nach preiswert, zumal es beim Forenhändler Haupert noch Prozente für Foristen gibt. Gerade wenn Low&Slow und indirektes Kochen ein Thema sind, dann macht das wenig Mühe und viel Spaß mit pelletgrills.

Die gibt es in unterschiedlichen Größen..
Die sehen wirklich interessant aus. Kannst Du mir vielleicht erklären, weshalb Pellet Grills häufig unter den 300◦ C bleiben?

Die sehen wirklich interessant aus. Kannst Du mir vielleicht erklären, weshalb Pellet Grills häufig unter den 300◦ C bleiben?
Moin, ich denke das liegt einfach nur daran, dass ein Smoker Temperaturen über 200° theoretisch nicht braucht🤔
Ich habe einen Weber Smokefire EX4, dieser schafft 315° und brät auch mal ein leckeres Steak, aber fürs normale "Flachgrillen" ist dieser eigentlich nicht bestimmt.

Die Pelletgrills von Traeger gegen nur bis 260 Grad, GMG Moesta und pirategrills gehen auf über 300 Grad und ermöglichen schon das Flachgrillen, mit Grillgrates bekommt das auch ein Träger sehr gut hin.

Konzeptionell sind die Pelletgrills auf Konvektion angewiesen und vermeiden direkten Kontakt mit den Flammen. Für indirektes Grillen oder Low&Slow ist das natürlich ideal, gerade im Verbund mit der Temperatursteuerung.

Wenn ich nun permanent Flachgrillen möchte gibt es bessere Alternativen. Aber gelegentliches Flachgrillen ist kein Thema, das geht.

Fettbrand ist hier ohnehin auch so gut wie ausgeschlossen bei den Pelletgrills. Smoken ist auch kein Thema und diese Geräte können das alle von Haus aus.

Masterbuilt Gravity Serie Ist doch ein super Ansatz. Dazu gibt ja ja Videos im Netz.
Preis Leistung finde ich persönlich super.

Ja, die sind auch eine gute Idee. Wohl etwas schwach gebaut im Hopperbereich, aber wirklich ihren Preis wert, denke ich.

Zurück
Oben Unten