• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Qualitätsverständnis bei Weber

Schwein_gehabt

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Wie hier schon öfters berichtet hat wohl fast jeder OTG-Besitzer das Problem, dass nach etwas Zeit der Grill auf seinen drei Beinen mehr als wacklig steht bzw. die Beine einfach abfallen.

Wenn man jetzt bei Weber nachfragt bekommt man als Erstes erst einmal erklärt, dass diese Fehlkonstruktion eigentlich gar keine ist:

"Die Beine Ihres Grills werden aus Aluminium gefertigt und sollen sich durch Ihre leicht biegsame Beschaffenheit an die Beinkuppeln anpassen. Bei der Montage des Grills werden die Beine in einer geraden Bewegung Richtung Kessel in die Kuppeln geschoben und verformen sich leicht, sodass eine Spannung entsteht und die Teile fest verankert sind."


Bei Weber ist man sich dann aber doch klar, dass das nicht der Ingenieurskunst letzter Schluss war:

"Allerdings kann es beispielsweise bei einer zu starken Bewegung zu einer übermäßigen Biegung des Metalls kommen, was zur Folge hat, das sich die Beine nicht mehr richtig verankern können und anschließend wackeln. Dies passiert am ehesten im erhitzten Zustand. Der Grill sollte wegen der Verletzungsgefahr allerdings generell nicht während des Betriebes bewegt werden."

Ich würde sogar behaupten, der Grill sollte wegen der Verletzungsgefahr sicher und stabil stehen! :motz:

Und was würde Mercedes machen bei einem Auto, bei dem der Auspuff nach 10.000km immer wieder abfällt? Den Fahrer alle 10.000km unterm Auto die Schrauben anziehen lassen? Ein Scherz? Bei Weber nicht:

"Die Beine können leicht neu justiert werden. Dazu muss nur die Öffnung, die zur Beinkuppel am Kessel zeigt, mit einem Schraubenzieher wieder rund gebogen werden, sodass sich das Metall bei einer erneuten Montage neu anpassen kann. Achten Sie dabei auf einer gerade Bewegung zum Grillkörper hin."

Wer jetzt Lust bekommt den ganzen Grill einfach einzupacken und zu Weber zurückzuschicken, der sollte das meiner Meinung nach einfach mal tun. Vielleicht wird dann Weber mal klar, was sie da überhaupt schreiben! Und das, obwohl es ganz offensichtlich bei Weber eine Lösung für das Problem gibt. Aber das würde ja Geld kosten...
 
schlecht geschlafen


Wackeldackel1.jpg
 
Wer jetzt Lust bekommt den ganzen Grill einfach einzupacken und zu Weber zurückzuschicken, der sollte das meiner Meinung nach einfach mal tun. Vielleicht wird dann Weber mal klar, was sie da überhaupt schreiben! Und das, obwohl es ganz offensichtlich bei Weber eine Lösung für das Problem gibt. Aber das würde ja Geld kosten...


Und haste deinen OTG schon nach Weber geschickt ???


:blah:
 
Hmmm...

Die Beine fallen bei den OTS, OTG´s immer wieder ab, oder?

Also ganz so daneben finde ich den Beitrag nicht.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Natürlich ist es ein Unding, aber entweder vor dem Kauf schlau machen oder eben nicht und damit leben / Abhilfe schaffen... :ks:

Performer.
 
Es wurde daran gearbeitet.


Saison 2010 wird besser. Das Problem soll behoben sein.


Gruß
Siggi
 
Der angeprangerte Mißstand hat mich zum Kauf eines Platinums bewogen.
Generell finde ich, dass die Qualität von Weber nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann und bei den Preisen in Deutschland hätte Weber einen OTG auch tatsächlich binnen einer Woche wieder auf dem Tisch gehabt (auch wegen der "Muttern" - sowas habe ich ja noch nie erlebt und ganz sicher nicht bei einem so hochpreisigen Gerät!), aber dank des günstigen Einkaufs in DK sehe ich darüber hinweg.

Also: ich finde gut, dass jemand diese Sachen anspricht und noch besser fände ich, wenn tatsächlich Reaktionen stattfinden würden. Dann würde Weber tatsächlich mal etwas vom mündigen Konsumenten merken und nicht von den Konsumenten-Lemmingen.
 
Ich wieß gar nicht warum ihr euch so aufregt!
Weber haut erstmal immer diese Standardmail raus, aber damit muß man sich doch nicht zufrieden geben! Nach der zweiten Mail (in der ich unter anderem auf die Gefahren hingewiesen habe) kam ein selbstgeschriebene Mail von Weber, ich möge doch bitte die Kopie der Rechnung zuschicken und bekomme SELBSTVERSTÄNDLICH neue Beine zugeschickt.

Kann man aber auch hier http://www.grillsportverein.de/forum/threads/otg-verliert-immer-die-fuesse.117744/page-3 nachlesen...
 
Nachricht : Hallo,

schon vor dem Kauf des Grills, habe ich mir Gedanken gemacht bzgl. des allseitsbekannten und nun in der kommenden Serie(hoffentlich) beseitigte Aschetopf und Beinproblem. So wie es kommen musste, ist dies bei mir der Fall.

Der Aschetopf klemmt, und ein Bein( ausgerechnet das ohne Rad, welches zum bewegen angehoben werden muss) fällt immer aus der Halterung.

Ich würde mich um eine Lösung des Problems erfreuen.

mfg David


das war von mir, ich sollte nur noch die adresse zuschicken und sie haben es direkt losgeschickt....


.... ich finds OK, wie sies austausche, fehler kann jeder machen aber bei welcher merke, bekommt man solch einens ervice noch???

mfg David
 
Also: ich finde gut, dass jemand diese Sachen anspricht und noch besser fände ich, wenn tatsächlich Reaktionen stattfinden würden. Dann würde Weber tatsächlich mal etwas vom mündigen Konsumenten merken und nicht von den Konsumenten-Lemmingen.

Deshalb kommt ja auch eine neue, überarbeitete Kollektion auf den Markt. Wegen 300 Beschwerden zu den Beinen werden die wahrscheinlich nicht mittendrin ihre laufende Produktion ändern und den Rest einstampfen.
Ich finde es eher sogar schnell, wie Weber da reagiert und eine neue Linie macht.
Da stehen schliesslich nicht zwei Schlosser an der Bank und machen Einzelanfertigungen.
 
Deshalb kommt ja auch eine neue, überarbeitete Kollektion auf den Markt. Wegen 300 Beschwerden zu den Beinen werden die wahrscheinlich nicht mittendrin ihre laufende Produktion ändern und den Rest einstampfen.
Ich finde es eher sogar schnell, wie Weber da reagiert und eine neue Linie macht.
Da stehen schliesslich nicht zwei Schlosser an der Bank und machen Einzelanfertigungen.

Das sollte ein Grund sein, dass sich all die Leute beschweren, die das Problem haben - da hat das Problem eine größere Chance, schnell behoben zu werden. Ändern werden die nämlich dann etwas, wenn die Mängelbeseitigungskosten ein gewisses Maß übersteigen und die Gewinne merkbar schmälern.
Eigenreparaturen sind natürlich trotzdem gut (sind ja meist schneller und auch haltbarer), aber für eine Veränderung nicht wirklich zielführend.
Und über Beschwerden sollte sich Weber auch in anderer Hinsicht freuen: da gibt man denen nämlich die Chance, etwas zu verbessern. Für Weber schlimmer sind die leute, die das Problem haben, sich ärgern, nicht an Weber wenden aber für sich beschließen, dass der nächste Grill ein ODC wird und ihren Mißmut auch noch im Bekanntenkreis und in Foren kund tun. Wenn Weber also nicht schnell reagiert, dann kann die das ordentlich Knete kosten.
 
Zurück
Oben Unten