• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Qualmarm Briketts anzünden..

waltherman

Kugelzauberer
10+ Jahre im GSV
Für diejenigen die neu in die Materie einsteigen...
IMG_20200307_141103.jpg

Zum Anzünden von Briketts eignet sich eine feuerfeste Unterlage. Hierauf wird ein Anzündkamin (auf GSV Sprache AZK) eingesetzt. Weber hat ein sehr gutes Design vom AZK Rost.
In eine Edelstahl Schale wird ca. 30ml Sicherheitspaste gefüllt. Die ist für Innenräume empfohlen, qualmt selber nicht.
Alternativ wenn keine feuerfeste Unterlage zur Verfügung steht kann z. B. der Kugelgrill Rost zur Ablage des AZK eingesetzt werden...
IMG_20200307_135203.jpg

Qualmarm sind Greekfire...
Hier nicht mit Sicherheitspaste sondern mit einem sachgerecht genutzten Spiritus Brenner Typ Tatonka. Zum Einsatz kommt als Ergänzung eine Sicherheitsflasche
IMG_20200307_135147.jpg

IMG_20200307_135255.jpg

Nicht empfohlen sind GSV Sicherheitsschuhe aber Schutzhandschuhe.
IMG_20200307_142439.jpg

IMG_20200307_142556.jpg

Hallo,
Ist das nicht Dr. Zhangs GreenBBQ Grill den du da zweckentfremdest?
Ciao baeckus
P.S. Warum machst du dir die mühe den Sprit in die umständliche Fehlkonstruktion von Trangia umzufüllen?

Hallo,
Zu kleine Öffnung um Einzufüllen, viel zu schwer für Trekkingtouren, zu langsames Ausfließen, völlig überteuert und sinnlos, weil Sprit ja sowieso schon in Flaschen verkauft wird, die leichter und meist mit einem Dosierspritzer versehen sind.
Und wenn nicht, dann ist es trotzdem erheblich einfacher den Alkohol direkt in den Spritbrenner einzufüllen wie in diesen unsinnigen Zusatzaufwand zu treiben, ihn erst in diese Flasche und dann in den Kocher zu befördern.
Ich hab das Ding vor 25 Jahren mal gekauft um Tankstellensprit besser in Benzinkocher uind Laterenen abzufüllen........ein Trichter hat sie ganz schnell abgelöst.....
ciao baeckus

@baeckus Danke, jetzt verstehe ich, du bezogst dich auf die Flasche. Die kannte ich gar nicht.
Ich habe nur den Brenner und dann noch einen Nachbau aus China ohne Deckel für 5€. Der funktioniert recht gut und auch unkompliziert.

Hallo,
Brenner dieser Bauform hab ich einige, aber der Beste ist einer aus Titan, der hat kurzfristig soviel Power, das du in einer kleinen Pfanne ein Steak anbraten kannst.
Vor allem braucht der kaum Aufheizzeit im Gegensatz zu den echten Schweden und den Nachbauten.
Ciao baeckus

Zu kleine Öffnung um Einzufüllen, viel zu schwer für Trekkingtouren, zu langsames Ausfließen, völlig überteuert und sinnlos, weil Sprit ja sowieso schon in Flaschen verkauft wird, die leichter und meist mit einem Dosierspritzer versehen sind.
Die Flasche ist reines Grill Zubehör. Und reicht für ca. 20 Vergrillungen.
Bei 10 Füllungen a 2 Euro ist das um 20€ günstiger als Bioethanolgel. Damit ist die Flasche kostenneutral.
Wie schon erwähnt kann ich im engen Grill neben dem Azk mit der Standard Spiritus Flasche eine kleine Schale nicht treffen ohne Spiritus daneben zu spritzen.
Genau deshalb nutze ich die Flasche regelmäßig.

Zuerst dachte ich, einen Thread über qualmende Briketts gab es hier doch letztes Jahr schon mal...
Aber dann habe ich gesehen, dass es hier wirklich um qualmarmes Anzünden geht.
Und die Wings sehen top aus!

Zurück
Oben Unten