• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Quickie] Entenbrust mit Rotkohl

Dustin

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Gestern hat mich richtig die Lust nach (Enten)brust gepackt, also habe ich mir schnell eine von Feinkost Albrecht geholt. Die Teile dort haben echt ne gute Qualität! Als Beilage gab es Rotkohl :D


Hier das Prachtexemplar im Rohzustand:
3.jpg



Dann kommt das Teil einfach mit der Hautseite nach unten in die kalte Pfanne.
Nicht einschneiden! Sowas machen Profiköche nicht :D Salz kam davor noch drauf.
Aus der Haut läuft genug Fett raus, also kein Öl in die Pfanne geben.
Wenn die Brust drin liegt, den Herd anmachen.
4.jpg



Nach ein paar Minütchen wenden:
5.jpg



Dann kommt das Teil bei so ~150°C in den Ofen. Eigentlich sollte man 80 °C anpeilen, aber unser Gasherd kann leider nicht so niedrig heizen :D
War ungefähr 20 Minuten im Ofen. Schale drunter um den Fleischsaft aufzufangen:
6.jpg

Während die Brust im Ofen ist, werden Tomatenmark, Rotwein, Hühnerbrühe und Orangenlikör in die Pfanne gegeben. Daraus wird ein leckeres Sößchen gezaubert. Am Ende noch bisschen kalte Butter rein und fertig. Von der Soße habe ich leider kein Foto. Weiß aber ja eh jeder wie Soße aussieht ;)


Brust fertig:
7.jpg



Und ein Tellerbild:
8.jpg




Einfach, lecker, geil :sabber:
Könnte den ganzen Tag Ente essen!

:prost:

Grüße
Dustin
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 569
  • 4.jpg
    4.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 557
  • 5.jpg
    5.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 547
  • 6.jpg
    6.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 553
  • 7.jpg
    7.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 549
  • 8.jpg
    8.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 547
Kaufe die Albrecht Entenbrust auch öfters. Wenn du aber mal eine wirklich gute (und leider auch teure) französische Entenbrust gegessen hast, dann bewertest du die Qualität anders. Geht mir zumindest immer so, wenn ich aus Südfrankreich zurückkomme...
 
Hi Dustin,
schaut echt super aus, die werde ich auch mal holen!
Klasse! :sabber:
 
Kaufe die Albrecht Entenbrust auch öfters. Wenn du aber mal eine wirklich gute (und leider auch teure) französische Entenbrust gegessen hast, dann bewertest du die Qualität anders. Geht mir zumindest immer so, wenn ich aus Südfrankreich zurückkomme...

Die vom Aldi sind aus Frankreich :D
 
Mensch Dustin... das sieht mal wieder richtig gut aus!
:thumb1:

Schöner Quickie.

Glück Auf
 
Klasse Dustin, das gefällt mir auch sehr gut und passt eigentlich hervorragend in meinen Ernährungsplan :thumb2:

Das werde ich auch mal ausprobieren :prost:
 
passt eigentlich hervorragend in meinen ErnährungsplanDas werde ich auch mal ausprobieren
Hallo Mark,

Entenbrust flachgrillen oder Entenbrust statt flachgrillen?

Bei Dir würde mir flachgrillen am Freitag aber echt fehlen...

Gruß

Balkonglut
 
@Dustin ,
jetzt muss ich das mal wieder hoch holen.
Denn ich hatte am Freitag richtig Lust auf Ente.
Bei unserem gibts die aber nur aus der TK, das geht dann leider nicht so schnell.

Waren deine auch aus der TK? Ich bin ich 4x durch den Aldi gerannt, erst dann auf die Tk gestoßen, ich bin doch da so selten! :(
 
@Dustin ,
jetzt muss ich das mal wieder hoch holen.
Denn ich hatte am Freitag richtig Lust auf Ente.
Bei unserem gibts die aber nur aus der TK, das geht dann leider nicht so schnell.

Waren deine auch aus der TK? Ich bin ich 4x durch den Aldi gerannt, erst dann auf die Tk gestoßen, ich bin doch da so selten! :(

Hi,
ja, meine Entenbrust war auch aus der TK. Ich habe die gekauft, weil @Dodge die mal empfohlen hat, wenn ich mich richtig erinnere.
Irgendwo hier im GSV wars auf jeden Fall. Und ich finde die Qualität echt nicht schlecht.
 
Zurück
Oben Unten