• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

R.I.P Alte Kugel...!

MrOle1988

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
..oder auch nicht!?!?!?!

Hallo leute!


ich habe mir gerade ebend eine alte 57er Weber Kugel :weber:bei Kleinanzeigen für 10€ gesichert!:gratuliere: hole sie morgen ab!

laut Verkäufer ist sie ca 40 jahre alt und vom Opa!

Keine durchrostungen,nur oberflächlicher Rost und eigentlich relativ guter zustand! leichte emailie abplatzer!

Mein Plan:

- gründliche reinigung
- neues Rost
- abschleifen und neu lackieren ( grün am liebsten)
- neue Griffe
- neue Ascheschale ( meine vom OTS)
- vllt Thermometer im Deckel nachrüsten

schauen was Standbeine und die Räder sagen!

IMG_2234.JPG


IMG_2237.JPG


IMG_2235.JPG


IMG_2236.JPG


wenn ich mir die Kohlereste im Grill anschaue, scheint es sogar das die Kugel noch im Einsatz ist!!!


was meint ihr lohnt es sich überhaupt noch? :hmmmm:

habt ihr Tipps für mich? ( Farbe etc..)

und wo bekomme ich am besten diese Ersatzteile!

hoffe mal das ich die 10€ nicht in den Sand gesetzt habe!!!

:ola:
 

Anhänge

  • IMG_2234.JPG
    IMG_2234.JPG
    15,5 KB · Aufrufe: 1.464
  • IMG_2237.JPG
    IMG_2237.JPG
    17,8 KB · Aufrufe: 1.443
  • IMG_2235.JPG
    IMG_2235.JPG
    11,7 KB · Aufrufe: 1.446
  • IMG_2236.JPG
    IMG_2236.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 1.501
Zuletzt bearbeitet:
Hör mal das ist ein Oldtimer. Da macht man keine Veränderungen dran. Einfach so lassen und sich freuen.
 
ich hab selber keinen weber aber das ding sieht mir nicht so aus als wäre es 40 jahre alt

3-4 mal im jahr leinölfinis drauf und gut
 
ähmm die is doch emailiert - warum willst du die Emaile runterkratzen und durch Farbe ersetzen?
 
aber ich muss doch was gegen den rost machen!! nicht das die mir beim grillen auseinander fällt
 
ähmm die is doch emailiert - warum willst du die Emaile runterkratzen und durch Farbe ersetzen?

Jap. Ich würde den Grand Seigneur auch so weiter betreiben! Im Zweifel dem Rost ein wenig Zuleibe rücken und dann ist gut...
Die 10€ sind wunderbar investiert! Da grillst du bei entsprechender Pflege novh 20 Jahre drauf.
 
aber ich muss doch was gegen den rost machen!! nicht das die mir beim grillen auseinander fällt

erstmal gratulation zu dem schnäppchen.

mach sie einfach mal sauber und schau sie dir genau an. mir persönlich gefallen die alten weber holzgriffe um einiges besser als plastik.

beim saubermachen siehste dann wie schlimm der rost ist. so schnell rostet die nicht durch. schaut doch eig noch sehr gut in schuss aus
 
Sobald ich die Kugel morgen habe wird sie gereinigt und dann guck ich mal weiter! Dann stelle ich noch Fotos rein!!!
 
Mach vor allem mal ein Bild der Lüftungsklappe vom Deckel. Mal sehen, ob der wirklich 40 Jahre alt ist.
Und lass die Emaille drauf.
 
Also auf dem einen Bild von der Lüftung kann ich, glaube ich, ein "C"erkennen!!! Das wäre dann 1981!!! Also nur 32 Jahre!! Um so besser:-)
 
:hmmmm:
Mann müsste eine Oldtimer-Rubrik eröffnen.
Herzlichen Glückwunsch zu deinen Oldie.
Behandle den Alten mit Respekt.
 
Ok ok ok ok! Ich lasse die Emaille drauf! Aber ich muss ja irgendwie den Rost behandelt!! Wie mache ich das am besten ohne das der Grill dann aussieht wie ne Fleckenkugel!!

Meine GöGa wollte eig. nen Gift grünen haben! Dachte das wäre ne gute möglichkeit:hmmmm:
 
Den Rost vorsichtig entfernen wenn möglich, dann die abgeplatzten Stellen mit Ofenfarbe behandeln und wenns wirklich bunt werden soll, dann vorsichtig die Emaille Anschleifen (nicht ABschleifen!!!), damit die Oberfläche angeraut wird und dann grüne, hitzebeständige Ofenfarbe drauf. Die restliche Farbe gut aufbewaren, du wirst sie zum ausbessern sicher desöfteren brauchen.....
 
SOOOO

bestandsaufnahme abgeschlossen und ich muss sagen!! NAAJJAAA:hmmmm:


Für 32 Jahre steht sie nicht schlecht da!
einzige sorge macht mir die aufnahme der Standbeine!.. alle drei aufnahmen sind ziemlich angerostet bzw sogar 2 durchgerostet!!! :thumbdown:habt ihr da ne Idee????

IMG_2241.jpg


IMG_2242.jpg


IMG_2243.jpg


IMG_2245.jpg


IMG_2246.jpg


IMG_2247.jpg


IMG_2248.jpg


den rest kann man ohne probleme ausbesser!!!!
 

Anhänge

  • IMG_2247.jpg
    IMG_2247.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 691
  • IMG_2246.jpg
    IMG_2246.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 621
  • IMG_2245.jpg
    IMG_2245.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 623
  • IMG_2243.jpg
    IMG_2243.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 605
  • IMG_2242.jpg
    IMG_2242.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 647
  • IMG_2241.jpg
    IMG_2241.jpg
    172 KB · Aufrufe: 613
  • IMG_2248.jpg
    IMG_2248.jpg
    161 KB · Aufrufe: 612
Zurück
Oben Unten