• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Raclette Grill

xtreme2007

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Forumsgemeinde,

da unser Raclette Grill von Severin pünktlich zu Sylvester den Geist aufgegeben hat, möchte ich nun neu investieren.

Budget bis 500€.

Wenn ich google anschmeiße findet man die üblichen Verdächtigen von wmf und rommelsbacher. Um die 100€. Aber taugen die was? Ich bin mir nicht sicher.

Was könnt Ihr empfehlen. Worauf muss ich achten?

Pfännchen sind ein Muss, aber ob Steinplatte oder Grillplatte wäre erstmal egal. Es sei denn, Ihr könnt etwas ausdrücklich empfehlen :-)

Vielen Dank euch schonmal und einen guten Start ins Jahr 2019.

Grüße,
xtreme
 
Hab letztes Jahr die WMF gekauft. So richtig Bums haben die nicht. So richtig Fleisch angrillen ist damit nicht möglich. Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip an den ich mich anhängen kann?

Gruß Dingo
 
Wir haben seit ein paar Jahren den Tristar RA-2992 und nehmen den doch öfter mal her.
8 Pfannen, Regler, gute Grillleistung, eine Seite Steinplatte, eine Seite Wende-Stahlplatte (Glatt/Gitter).
War auch gestern wieder zur vollsten Zufriedenheit im Einsatz.

tristar raclette.JPG


zusätzlich hab ich noch eine Pfanne mit Deckel (die wird gleich daneben aufgestellt) für Fleisch oder Fisch oder Gemüse. Zufälligerweise auch Tristar

tristar pfanne.JPG


bei deinem Budget kannst du dann noch in Holzspachteln und Schieeferplatten als Pfännchenuntersetzer investieren und es bleibt trotzdem genug über.

Höherpreisige Geräte sind in der Bauart meist nicht anders (von der elektrischen Seite gesehen) und haben daher auch die selben Lebenserwartungen.
Die Unterschiede sind eigentlich nur im Design bzw man zahlt für den Namen.

Ich hoffe, da war etwas Informatives für dich dabei.
LG und ein glückliches und gesundes neues Jahr!
 

Anhänge

  • tristar raclette.JPG
    tristar raclette.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 2.293
  • tristar pfanne.JPG
    tristar pfanne.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 2.192
Hallo,

Also sollte unseres mal den Geist aufgeben, dann gibt es wohl eines von Stöckli.
Finde die Schmalen langen Geräte Praktisch. Auch die kleinen mit der Option sie zu verlängern hört sich gut an.
https://www.stockliproducts.com/frm...019131653&setlang=D&action=start&frmname=main

Edit
Gerade gemerkt Link führt nicht direkt zu den Raclette Geräten.
Die sind zu finden unter dem Menüpunkt fonduesortiment. Da kommen dann ein Menüpunkt mit raclettegeräten
 
Hallo liebe Forumsgemeinde,

da unser Raclette Grill von Severin pünktlich zu Sylvester den Geist aufgegeben hat, möchte ich nun neu investieren.

Budget bis 500€.

Wenn ich google anschmeiße findet man die üblichen Verdächtigen von wmf und rommelsbacher. Um die 100€. Aber taugen die was? Ich bin mir nicht sicher.

Was könnt Ihr empfehlen. Worauf muss ich achten?

Pfännchen sind ein Muss, aber ob Steinplatte oder Grillplatte wäre erstmal egal. Es sei denn, Ihr könnt etwas ausdrücklich empfehlen :-)

Vielen Dank euch schonmal und einen guten Start ins Jahr 2019.

Grüße,
xtreme

Hab letztes Jahr die WMF gekauft. So richtig Bums haben die nicht. So richtig Fleisch angrillen ist damit nicht möglich. Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip an den ich mich anhängen kann?

Gruß Dingo

also das WMF ist das Rommelsbacher. Ein schlechteres gerät hab ich noch nicht benutzt. Die ersten 15 Minuten hat man ordentlich hitze dann raubt einem der Thermostat den Spaß an der Sache.

Habe mit ein günstiges bei Feinkost Albrecht mitgenommen, das ist um Welten besser!
 
Wir haben am Silverster beim Freund Raclette gemacht... der hat das KOENIG B02160E (8er Raclette Grill). Muss sagen, auf der Platte oben habe ich Steakhüfte ein Branding machen können mit rosa Kern ;) Wird auch schnell heiss das Ding.

Das von WMF sieht dem aber rech ähnlich und hat auch 1500W.
 
bin auch gerade auf der Suche. Bisher finde ich die beiden Varianten von Solis ganz interessant:

Solis 977.47 Tischgrill 5-in-1 Typ 791
https://www.real.de/product/3195091...uG7HJ7rU9yk0hloGSwPkbkh35_mA8wSYaAu0wEALw_wcB

und

SOLIS Combi Grill 3 in 1 (Type 796)
https://www.amazon.de/Solis-Fleischfondue-Combi-Grill-Typ-796/dp/B00D2I1VK0

Eigentlich suche ich auch eine Variante, wo keine antihaftbeschichteten Pfännchen dabei sind. Die Beschichtung löst sich irgendwann einfach ab. Hat einer Erfahrung mit den Solis-Teilen?
 
Empfehle den Stöckli Pizza/Raclettegrill for 8 mit Hot Stone (in der Schweiz ab 199.00 Franken erhältlich), gibt noch Grillplatte und Crepes Platte als Zubehör zu kaufen, kann einfach nach Bedarf ausgetauscht werden. Ich habe selbst seit Jahren Stöckli, sehr robuste Geräte.
 
Wir haben das Stöckli mit Ober- und Unterhitze. Meiner Meinung nach das beste Raclettegerät auf dem Markt mit Pfännchen.
 
So richtig Bums haben die nicht. So richtig Fleisch angrillen ist damit nicht möglich.

Ohne das ich jetzt in dem Bereich ein Freak bin glaube ich so wie @Dingo schrieb gibt es keines mit ordentlich Bums.
Es wird aber Bauart bedingt bestimmt nicht möglich sein, einerseits sollen die Pfännchen überbacken werden andereseits oben Fleisch etc. gebrutzelt werden :)
Könnte mir vorstellen wenn da noch mehr Dampf dahinter wäre würden die Pfännchen alle schwarz werden.
Kann dir jedoch das Severin mit Naturstein empfeheln. Der Stein hält super die Hitze und lässt sich super reinigen. Das eingebrannte kannst mit dem Messerschaber abkratzen. Wollten kein beschichtetes da es mit der zeit abgeht.

https://www.severin.de/rg-2346-raclette-grill-mit-naturgrillstein
 
Finde auch dass Raclette Grills einen Kompromiss zw. Tischgrill und - ich nenne es mal - eOHG schaffen müssen. Hab schon mit welchen gearbeitet, da haste 15min warten müssen bis Käse im Pfännchen verläuft ;) Von Fleisch / Garnelen AUF dem Gerät Grillen will ich erst gar nicht sprechen. Das war eher ein warm garen...
 
Ohne das ich jetzt in dem Bereich ein Freak bin glaube ich so wie @Dingo schrieb gibt es keines mit ordentlich Bums.
Es wird aber Bauart bedingt bestimmt nicht möglich sein, einerseits sollen die Pfännchen überbacken werden andereseits oben Fleisch etc. gebrutzelt werden :)
Könnte mir vorstellen wenn da noch mehr Dampf dahinter wäre würden die Pfännchen alle schwarz werden.
Kann dir jedoch das Severin mit Naturstein empfeheln. Der Stein hält super die Hitze und lässt sich super reinigen. Das eingebrannte kannst mit dem Messerschaber abkratzen. Wollten kein beschichtetes da es mit der zeit abgeht.

https://www.severin.de/rg-2346-raclette-grill-mit-naturgrillstein


Wir haben das Severin RG 2343 und damit bin ich eigentlich auch zufrieden.
https://www.severin.de/rg-2343-raclette-partygrill-mit-naturgrillstein
 
habe auch einen stöckli pizzagrill, finde die steinplatte und die zuschaltbare unterhitze für die pfännchen toll und kann es nur empfehlen
 
Warum gibt es eigentlich kein Gerät mit mehr als 1500W? Ich hab damals das stärkste genommen, das ich finden konnte und auch das Stöckli scheint unter 1500W zu liegen (1100 Ober-, 350 Unterhitze).
 
Weil du auch bei 1500W oft genug zum Sicherungskasten rennen must.

Meine Erinnerung an Raclette sind jedenfalls dunkel.
Sehr dunkel.
Weil immer das Licht aus war.:D
Die billigen und/oder Alten, die das ganze Jahr über im feuchten Keller lagen, werfen zudem auch noch ständig den FI-Schalter.

(An Silvester war ich eingeladen, nicht zum Raclette, aber die im Stockwerk unter uns wollten Raclette.
Die saßen ständig im Dunkeln und sind mit dem Auto in der Gegend rumgefahren um einen Raclettegrill zu finden, der den FI nicht rauswirft.
Der Dritte ging dann.)

Eine zweite Erinnerung an Raclette ist das ständige Stürzen über Verlängerungskabel, weil man ja mindestens 2 von den Dingern braucht, weil die so klein sind.
Und zwei davon passen nicht an einen Stromkreis, also mit der Verlängerung im Flur oder Wohnzimmer angeschlossen
Und das Kabel siehst du ja nicht, wenn du zum Sicherungskasten rennst....weil ja das Licht aus ist...


Würde ich gerne und oft Raclette-Grills benutzen, hätte ich mir schon gesonderte 32-A-Drehstromanschlüsse ohne FI-Absicherung ins Esszimmer gelegt. :muhahaha:
Oder mir einen gebaut, mit einem WOK-Brenner mit 10kW aufwärts.
 
Wir waren gerade zu Silvester eingeladen und unsere Freunde hatten ein WMF-Raclette für 130 EUR. Ich war begeistert, da ich bisher immer nur Geräte um die 50-70 EUR hatte. Das WMF Teil hatte soviel Bums, dass wir die Hitze runterdrehen mussten, weil keiner mehr Pfännchen belegt hat und nur das von oben runter nehmen musste bevor es verbrennt. Ich kann wie gesagt nur in diesen Preisklassen ein Statement abgeben aber für diesen Preis hat mich das WMF Raclette absolut überzeugt.
 
Ich hab auch nen Steba aber die Variante mit Stein. Weil ich auch keine Beschichtung wollte und mir nen Stein leichter zu reinigen vorkam. Abgesehen von der recht langen Augheizzeit bin ich recht zufrieden. Die Hitzeverteilung könnte besser sein, der hintere Rand der Pfännchen wird nicht so heiss wie der rest. Irgendwann fängt der Käse an in den Pfännchen am vorderen Rand anzupappen. Dann hilft aber ein kurzes Spülen des Pfännchens.

Den Stein sollte man nicht mit zu fettem Belegen, irgendwann läuft die Fettfangrinne über. Und schon vorher tröpfelt Spritzerfett den Rand runter.

Sollte ich nochmal eines Kaufen, dann auch das Stöckli, für dass es zumindest mal Emaillepfännchen gab.
 
Ich bedanke mich für euer Feedback. Die Geräte von Stöckli kannte ich gar nicht und sehen sehr interessant aus. Ich werde dort mal anrufen und mich beraten lassen.
VG
 
Zurück
Oben Unten