• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rächermehl fängt immer an zu brennen

Hallo,

Veilleicht gibts du dem mehl zu viel fläche...meng mal 10 bis 15 % der masse wasser unter das mehl, richtig einarbeite in zb. Einem eimer. Ich räuchere heiß immer in einer alten konservendose, die ich bei mir auf die glut stelle. So entgehe ich dem feuer.

Lg
 
Und vom zug reduzieren rate ich dir dringend ab, das gibt sauren niederschlag auf der ware.

Liebe Grüße
 
Heißt also, die Klappe immer ganz auf? Gruß Peter
 
Hallo,

Ja. Steuere dann lieber über die zuluft. Dein kleiner schrank erzeugt so viel rauch, der muss unbedingt raus! Wieviel gramm mehl verbrennst du?

Zum vergleich

In meinem 160 hohen 60 cm breiten schrank verbrenne ich ca 200g mehl pro räucherdurchgang zb fleischwurst. Die brennen dann 45 minuten.

Feuer braucht luft, dann lieber die warmequelle kleiner auslegen.

Liebe Grüße
 
Ich habe ja nur die Klappe oben. Habe elektrisch geräuchert. Am Anfang musste ich ca.alle 25 min wechseln. Ich muss ja mind. 80 Grad kriegen. Wieviel ich verbraucht habe kann ich dir nicht sagen. Schale war immer voll. ca.200mmx200mm. Gruß Peter
 
Hallo,

Denke mal das das höherstellen der schale wenig bringt, weil du ja dann wieder als isolator luft dazwischen hast und sich das räuchermehl nicht so gut glimmen wird. Ich heize immer mit grillbriketts, die erzeugen die hitze die notwendig ist um das fleisch gar zu bekommen. Sind die gut durchgeglüht reguliere ich die abluft auf ein minimum, die hitze bleibt im ofen, je nachdem nochmal nachlegen, kommt aber selten vor. Ist das fleisch fast gar, kommt die kecksdose drauf und es werde ca. 90 minuten beraucht je nachdem was ich herstelle. Dabei bleibt die abluft aber ganz auf. So hab ich das anfangs gemacht.gab gute produkte, war aber zeitintesiv.

Habe auch mal niederbayrischers geselchtes gemacht, da habe ich die bäuche gespritzt, angetrocknet heißgeräuchert und dann im backofen gar gemacht. Seitdem mache nur noch rauch drüber, das garen fahre ich danach.

Der geschmack war eindeutig besser und auch vom händeln einfacher.
 
Wenn ich das richtig verstehe, braucht man gar nicht die ganze Zeit Rauch.z.B. Bauch bis 60 Grad, dann Rauch bis KT 69 Grad. Oder bin ich jetzt ganz daneben?
 
Richtig. Du solltest für dich herausfinden wie viel rauch du möchtest. Schmeckt bestimmt extrem nach Rauch oder?

Die stücke würd ich über grillbriketts ordentlich trocknen und dann maximal 1 bis 2 stunden räuchern . Dann im Backofen gar machen max 100 grad.
 
Schmeckt bestimmt extrem nach Rauch oder?
Eigentlich nicht. Wundert mich selbst. Sind natürlich viel zu dunkel. Ich werde es beim nächsten mal anders versuchen. Üben,üben,üben,üben.
 
Mit dem zitieren übe ich auch noch mal.
 
[QUOTE="intothefire, post: 2160087, member: 83Zukunfttig. Du solltest für dich herausfinden wie viel rauch du möchtest. Schmeckt bestimmt extrem nach Rauch oder?

Die stücke würd ich über grillbriketts ordentlich trocknen und dann maximal 1 bis 2 stunden räuchern . Dann im Backofen gar machen max 100 grad.[/QUOTE]

..... dann behaupte aber bitte nie jemand in Zukunft, dass es sich hierbei um Heissgeraeuchertes nach meinem Rezept handle, denn das wuerde mir gar nicht gefallen!


Gruesse, Reiny
 
Hallo, Hast Du bei 8 Stunden immer Rauch?
 
Ja, bei den 8 bis 9 Stunden, die es bei mir dauert, habe ich immer Rauch.
Dabei brauche ich 5 mal neues Raeuchermehl, wobei meine Blechschale fuer das Raeuchermehl etwa 25 x 20 cm gross ist.
Aber es raucht halt nicht sehr stark, sondern es raucht so vor sich hin.


Gruesse, Reiny
 
Meine ist ein bisschen kleiner(20x20cm). Ich hatte mehr gebraucht. Wie kriegst Du das hin,das es nicht so raucht? Ich muss die Temperatur doch halten?:hmmmm:
 
Hier hast Du mehrere Moeglichkeiten:
- 50% feuchtes Mehl, 50% trockenes Mehl benutzen
- Blechschale aus massiverem (dickerem) Metall verwenden
- Abstand zwischen Heizspirale und Blechschale vergroessern
- Blech (1 mm Dicke) zwischen Heizspirale und Blechschale legen
- Raeuchermehl in der Blechschale nicht grossflaechig verteilen, sondern anhaeufen (15 cm hoch)
 
Danke. Werde alles mal ausprobieren. Gruß Peter
 
[QUOTE="intothefire, post: 2160087, member: 83Zukunfttig. Du solltest für dich herausfinden wie viel rauch du möchtest. Schmeckt bestimmt extrem nach Rauch oder?

Die stücke würd ich über grillbriketts ordentlich trocknen und dann maximal 1 bis 2 stunden räuchern . Dann im Backofen gar machen max 100 grad.

..... dann behaupte aber bitte nie jemand in Zukunft, dass es sich hierbei um Heissgeraeuchertes nach meinem Rezept handle, denn das wuerde mir gar nicht gefallen!


Gruesse, Reiny[/QUOTE]

Hallo,

Das ist nur eine Möglichkeit.....man nehme sie an oder lässt es.
 
Zurück
Oben Unten