• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucher-Tonne aus Pappe

thaismoker

Militanter Veganer
Beste Grüße aus Phuket. Ich bin mal gespannt, ob ich von meinem Tonnen-Eigenbau zuende-berichten kann ... oder ob ich vor den Revolutions-Garden flüchten muss. Iss aber ca. 800 KM bis Bangkok - kann also noch etwas dauern.

Hier kommt mein Papp-Entwurf für meinen Schweißer, der mir aus einer ganz normalen Öl-Tonne (Schmierstoffe oder so ein Zeugs waren d'rin) eine Räuchertonne basteln soll. Die fertigen Bilder folgen natürlich, wenn das Meisterwerk vollendet ist. Bis dahin lade ich schon mal die Papp-Vorgabe hoch, die der Schweißer bekommen hat.

Ich mußte leider diesen Weg mit der Papp-Tonne gehen, weil mich versteht hier ja keiner ... und weil Thais nunmal nicht räuchern (habe ich zumindest selber nicht bemerkt, als ich über die Märkte gegangen bin) bin ich da lieber auf Nummer-Sicher gegangen.

thaismoker-13741-albums-raeucher-tonne-aus-pappe-picture2701-seitliche-tonne-2-tueren-und-abgenommenen-deckeln.jpg


Seitlich von oben fotografiert. 2 Türen eingesägt und die beiden Deckel abgenommen, damit man mehr sehen kann. Die dicken Zahnstocher-Spieße sind eingeschweißte Auflagen für die Roste. Oben kommt ein Rost oben d'rauf und dort werden dann die Fische an Haken gehangen.

thaismoker-13741-albums-raeucher-tonne-aus-pappe-picture2709-blick-von-vorne-beide-tueren.jpg


Beide Türen auf und Blick von vorne. Obere Tür hat Streben für Rost. Unten sehen wir eine 50%-Teilung für das untere Feuer und das Räuchermehl oben.

thaismoker-13741-albums-raeucher-tonne-aus-pappe-picture2708-tuer-blick-von-oben-innen.jpg


Blick von oben auf den Räuchermehl-Einsatz

thaismoker-13741-albums-raeucher-tonne-aus-pappe-picture2707-tueren-mit-verstellbarer-luftzufuhr.jpg


Seitlicher Blick auf die Türen mit verstellbaren Einrastern für veränderbare Lufzufuhr

thaismoker-13741-albums-raeucher-tonne-aus-pappe-picture2706-seitliche-anzeige-mit-fisch-mass-abstand-haenge-rost-oben-und-fisch-auflage-rost-mitte.jpg


Seitlich noch einmal mit Abstand von Rost-zu-Rost (Fisch-Länge)

thaismoker-13741-albums-raeucher-tonne-aus-pappe-picture2705-raeucher-mehl-blech-von-unten-umgedrehte-tonne.jpg


Tonne von unten, Blick auf das Räucher-Mehl-Blech von unten

thaismoker-13741-albums-raeucher-tonne-aus-pappe-picture2704-blick-die-feuer-tuer-mit-mittigem-blech-fuer-das-raeuchermehl.jpg


Tür unten - mittige Ausrichtung des Bleches / unten Feuer - oben Räucher-Mehl

thaismoker-13741-albums-raeucher-tonne-aus-pappe-picture2703-obere-tuer-mit-rost-auflage.jpg


Obere Tür - hier kommt der Rost für alles, was liegen muß rein (und falls mal ein Fisch abfällt)

thaismoker-13741-albums-raeucher-tonne-aus-pappe-picture2702-blick-von-oben-auf-2-roste-mit-einegschweisster-raeucher-pfanne.jpg


Blick von oben durch beide Roste


... jau da bin ich mal gespannt, was ich bekomme. In ein paar Tagen kann ich mehr dazu sagen.

Bis später
 
hi,

Da bin ich aber mal gespannt, wie weit sich Modell und Realität dann angeglichen haben ;)


Ich drücke dir die Daumen.

Gruß Z
 
Coole Idee ... _Modell aus Pappe als Translations-Dokument :thumb1:

Halt uns weiter auf dem Laufenden, was "die Thais" daraus übersetzt haben ...

Aber beim Einbrennen aufpassen :grin:
 
Also Basteln kannst du! :grin:

Das Modell ist schonmal gelungen. freue mich auf das echte. Ich
wollte in meinen UDS auch immer nochmal Klappen zum räuchern
einsetzen!
 
Zurück
Oben Unten