1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Räucher-Tonne aus Pappe

Dieses Thema im Forum "Eigenbauten" wurde erstellt von thaismoker, 17. Mai 2010.

  1. thaismoker

    thaismoker Militanter Veganer

    Beste Grüße aus Phuket. Ich bin mal gespannt, ob ich von meinem Tonnen-Eigenbau zuende-berichten kann ... oder ob ich vor den Revolutions-Garden flüchten muss. Iss aber ca. 800 KM bis Bangkok - kann also noch etwas dauern.

    Hier kommt mein Papp-Entwurf für meinen Schweißer, der mir aus einer ganz normalen Öl-Tonne (Schmierstoffe oder so ein Zeugs waren d'rin) eine Räuchertonne basteln soll. Die fertigen Bilder folgen natürlich, wenn das Meisterwerk vollendet ist. Bis dahin lade ich schon mal die Papp-Vorgabe hoch, die der Schweißer bekommen hat.

    Ich mußte leider diesen Weg mit der Papp-Tonne gehen, weil mich versteht hier ja keiner ... und weil Thais nunmal nicht räuchern (habe ich zumindest selber nicht bemerkt, als ich über die Märkte gegangen bin) bin ich da lieber auf Nummer-Sicher gegangen.

    [​IMG]

    Seitlich von oben fotografiert. 2 Türen eingesägt und die beiden Deckel abgenommen, damit man mehr sehen kann. Die dicken Zahnstocher-Spieße sind eingeschweißte Auflagen für die Roste. Oben kommt ein Rost oben d'rauf und dort werden dann die Fische an Haken gehangen.

    [​IMG]

    Beide Türen auf und Blick von vorne. Obere Tür hat Streben für Rost. Unten sehen wir eine 50%-Teilung für das untere Feuer und das Räuchermehl oben.

    [​IMG]

    Blick von oben auf den Räuchermehl-Einsatz

    [​IMG]

    Seitlicher Blick auf die Türen mit verstellbaren Einrastern für veränderbare Lufzufuhr

    [​IMG]

    Seitlich noch einmal mit Abstand von Rost-zu-Rost (Fisch-Länge)

    [​IMG]

    Tonne von unten, Blick auf das Räucher-Mehl-Blech von unten

    [​IMG]

    Tür unten - mittige Ausrichtung des Bleches / unten Feuer - oben Räucher-Mehl

    [​IMG]

    Obere Tür - hier kommt der Rost für alles, was liegen muß rein (und falls mal ein Fisch abfällt)

    [​IMG]

    Blick von oben durch beide Roste


    ... jau da bin ich mal gespannt, was ich bekomme. In ein paar Tagen kann ich mehr dazu sagen.

    Bis später
     
  2. zett

    zett Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    hi,

    Da bin ich aber mal gespannt, wie weit sich Modell und Realität dann angeglichen haben ;)


    Ich drücke dir die Daumen.

    Gruß Z
     
  3. McRip

    McRip Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Sehr kreativ! Viel Glück :grin:
     
  4. Festus

    Festus Rippenschminker

    Klasse - bitte Bilder vom Einsatz posten!
     
  5. LightOfDarkness

    LightOfDarkness Metzgermeister

    Coole Idee ... _Modell aus Pappe als Translations-Dokument :thumb1:

    Halt uns weiter auf dem Laufenden, was "die Thais" daraus übersetzt haben ...

    Aber beim Einbrennen aufpassen :grin:
     
  6. de_leckersten

    de_leckersten Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Also Basteln kannst du! :grin:

    Das Modell ist schonmal gelungen. freue mich auf das echte. Ich
    wollte in meinen UDS auch immer nochmal Klappen zum räuchern
    einsetzen!
     
  7. musikmike01

    musikmike01 Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Toll...das erinnert mich immer wieder an den Bastel Wastel...
    Mike
     
  8. KnobivonNordesch

    KnobivonNordesch Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Da bin ich auf das Endergebnis gespannt.
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden