• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucheranfänger

Zwiebel1970

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
möchte mich kurz vorstellen:
Ich bin der Jörg, 38 Jahre alt und lebe in Dortmund. Ich angel seit meinem 12 Lebensjahr und habe mir im Dezember einen Räucherofen zugelegt.
Ich habe schon erfolgreich Forellen und Lachs geräuchert. Auf der Suche nach Rezepten bin ich auf den GSV aufmerksam geworden und habe fleissig im Forum gelesen.
Es kam wie es kommen musste, meine ersten Nackenschinken liegen gepökelt im Kühlschrank :D
Habe trocken gepöckelt mit 50g NPS pro kg Fleisch und diversen Gewürzen. Es sind 3 Schinken von etwa einem Kilogramm.
Nun meine Frage, da ich in etwa 10 Tagen eh den Ofen anschmeisse, kann ich dann einfach frische Bratwurst vom Metzger mit rein hängen? Oder habt ihr vielleicht noch eine andere Idee?
Find das Forum super interessant, habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wie vielfältig das Grillen ist. Freue mich schon viele der leckeren Rezepte auszuprobieren.

Viele Grüsse aus dem Ruhrgebiet
 
Willkommen

schöne Sache, das Pökeln, werde morgen auch 2 Nußschinken nach Cruiser Art rauchen.
sind schon beim einbrennen.

Der Absatz an den Festtagen war gross bei dem Schinken mit Rübensirup.

Die Bratwurst würde ich auch erst pökeln und dann räuchern.

Vieleicht gibt es ja demnächst mal (mit vorlaufzeit) einen Räuchersonntag (gell Admin :D )

Gruß
Woodfire
 
@burn,@Cruiser

Hallo Burn, Hallo Joachim

Das mit der Bratwurst ist ne gute Idee. Könnte man also grobe , rohe Pfälzer Bratwurst
mit Nitritpökelsalz vakumieren?, wie der nacken, dann räuchern?

Müsste man dann nicht eine Nußdorfer Servelat haben??

Gruss
Woodfire

:prost:
 
bratwurst habe ich bisherr nur nassgepöckelt und mit wacholderberen, zucker,schwarzen pfeffer und ein lohrbeerblat gemacht. das war sehr gut :roll:
 
Geräucherte, frische Bratwurst ist LECKER!

Vorteil: Keinerlei Vorbereitungen, abgesehen von der Besorgung beim Metzger.

Preis: Habe heute noch drei Stück mitgebracht. Sie haben zusammen 1,88 ¤ gekostet. Das sollte der Versuch doch Wert sein, oder?

Geschmack: Geil! - Heiß geräucherte, frische Bratwurst bei ca. 90 - 100 °C so lange räuchern,bis sie rotbraun glänzt. Dauert zirka 30-45 Minuten bei meinem Räucherofen.

Prüfen: Wurst der Länge nach tief einschneiden und aufklappen. Im Inneren muss für meinem Geschmack das Wurstbrät gräulich-gar aussehen. Die äußeren ca. 5mm müssen rot aussehen (Smokering).

Servieren: Das Gebilde noch heiß zwischen zwei Brötchenhälften servieren. Dazu passen fast alle bekannten Grillsaucen.

persönlicher Tipp: Lass Dir von Deiner Göga 1,88 ¤ geben, geh Wurst kaufen und mache diesen preiswerten Versuch.


Gruß vom Brandmeister
 
Hallo zusammen,
danke für die nette Begrüssung...
Meine Schinken sind mitlerweile schon schön fest gewürden, ich schätze es hat sich bisher etwa 200 ml Lake gebildet. Der Duft ist jedenfalls schon mal super.
Wie lange soll ich die Bratwurst den pökeln? Meint ihr ich kann sie mit zu meinem Schinken legen? Ich möchte die Wurst dann kalt räuchern, einfach ein bischen experimentieren.
Für weitere Anfängervorschläge bin ich immer offen.

Viele Grüsse
 
die wurst würde ich 2 wochen mit dem schinken zu sammen pökeln. ich hatte es schonmal
mit nasspöckeln zusammen gemacht und es hat sehr gut geschmeckt.

:roll: :prost:

gruß burn
 
habe meinen Schinken heute mal angeschnitten. Hängt jetzt seit 8 Tagen im Keller. Vom Geschmack super, in der Mitte noch etwas weich, lass ich noch 3 Tage abhängen.
die Farbe ist schön rot.
Bin für meinen ersten Versuch total zufrieden.
Leider ist meine billige Brotmaschine nicht für Schinken geeignet, konnte den Schinken nicht in richtig dünne Scheiben schneiden.
Womit zieht ihr eigendlich die Bänder zum Fleisch aufhängen durch das Flleisch?
Ich habe eine Ködernadel vom Angeln genommen, ist nicht wirklich gut.
Wer nette Anregungen hat, immer gerne.
Viele Grüsse

:prost:
 
Hallo erstmal, Nachbar,

grobe Bratwurst kann man frisch und ungepökelt leicht kalt räuchern,
das wird in Westfalen gerne gemacht. Dient zwar nicht der Haltbarkeit
aber dem Aroma.

Meine Löcher steche ich mit meinem Wetzstahl ins Fleisch.

:prost:

Uwe
 
Zurück
Oben Unten