• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherbox für Broil King 490

Hi Alex,
der Sparbrand ist gemacht fürs Kalträuchern, wo Du bei Aussentemp. Max 20 Grad über einen längeren Zeitraum bis zu 12h (gerne auch mehrfach) eine kleinere Menge Rauch kontinuierlich erzeugen Willst.
Die Räucherbox ist eher fürs Heissräuchern 80...120grad wenige Stunden, entspr. Stärkere Rauchentwicklung.
Die Kombi aus beiden habe ich so noch nicht gehört geschweige denn selbst probiert.
Ich hatte auch mit der BK Räucherbox angefangen, mir dann aber schnell für schmales Geld den El fuego Portland geholt. Das oder ähnliches gerät ist mMn die bessere Wahl für Räuchern.

Fürs Heissräuchern nehme ich Chips, gibt aber genau soviele im Forum, die das mit Pellets machen.
Fürs Kalträuchern mit Sparbrand Späne 0.6...1mm.

Wenn Du die Räucherbox nur mal ausprobieren willst kannst gerne ausleihen wenn Du Nähe Mannheim wohnst.
Greets
Jörg
Vielen Dank für die Infos und das Angebot!
Ist nur leider etwas weit, aber so eine Box kostet ja nicht wirklich viel.

VG Alex
 
Hallo Alex, es ist wirklich wurscht welche Box Du nimmst. Jede Noname macht genau soviel Rauch wie die teuren. Meine ist von Landsmann weil se gerade billig war. Sie ersetzen auch nicht die Flaverbars sondern man stellt sie nur oben drauf.
Nichts aber auch garnichts ersetzt einen Smoker oder Kugel die raucht.
Wenn Du länger rauchen willst reicht eine offene Edelstahlbox ohne Deckel.
Da schmeisst Du wenn der Rauch nachlässt einfach wieder ein paar Chucks rein. Auch das ganze wässern ist Quatsch.
Gruß Sven

Hallo Cooky,
ich bin aus Holzkohle nach Gas gewandert und ich versuche nur ein bissen Rauch-Geschmack an die Gerichte zu geben.

Ich benutze eine schwedische box mit chips auf einer Flavo-bar, aber sie gehen schnell in Flammen, zünden sie sich die Chunks langsamer?
 
Hallo Cooky,
ich bin aus Holzkohle nach Gas gewandert und ich versuche nur ein bissen Rauch-Geschmack an die Gerichte zu geben.

Ich benutze eine schwedische box mit chips auf einer Flavo-bar, aber sie gehen schnell in Flammen, zünden sie sich die Chunks langsamer?

Geh mal hin und geh nicht auf Vollgas. Da Chucks dicker sind ist der Verbrennungszeit auch langsamer. Alternativ kannst es auch mal mit Räuchermehl versuchen.
 
Geh mal hin und geh nicht auf Vollgas. Da Chucks dicker sind ist der Verbrennungszeit auch langsamer. Alternativ kannst es auch mal mit Räuchermehl versuchen.

Wenn ich vollgas gebe geht auch mit den Chunks auf dem Grillrost? oder dort ist zu schwach?
 
Ich habe das nun mit einer simplen CB Box, die ich in der Bucht gekauft habe ausprobiert.
3/4 gefüllt und auf die Flavour Bars.
Hat ca.40 Minuten gequalmt wie bolle. Einmal noch aufgefüllt und gut war es.
Bei der ersten Ladung hat es irgendwann mal angefangen zu brennen.
Nachdem ich das kleine Feuer ausgepustet hatte, den Brenner auf kleinste Flamme und die Box nach vorne.
Danach war es perfekt.

VG Alex
 
Vielleicht ist es eine doofe Frage.

Nachdem ich jetzt mehrere Threats zum Thema gelesen habe ist mein nächster Versuchsaufbau wie folgt...

Räucherbox flach auf das Grillrost des BK490, direkt über einen Brenner.

Dieser läuft nach dem Aufheizen auf 1/2 bis 2/3, damit ich so um die 130 Grad GT lande. Eher 1/2.

In der Räucherbox Räuchermehl, Box ohne Deckel. Das sollte klappen, weil es wohl bei niedrigerer Temperatur glimmt als Chunks, Pellets oder Späne.

Jetzt die Frage. Ich habe noch etliche Holzchips. Im Prinzip ist das doch auch Räuchermehl, nur etwas gröber im Zusammenhalt. Ich würde es mal in den Mixer stecken, so der Plan.

Hat so mal jemand sein Mehl selbst erzeugt, geht das?

Gruß
 
Vielleicht ist es eine doofe Frage.

Nachdem ich jetzt mehrere Threats zum Thema gelesen habe ist mein nächster Versuchsaufbau wie folgt...

Räucherbox flach auf das Grillrost des BK490, direkt über einen Brenner.

Dieser läuft nach dem Aufheizen auf 1/2 bis 2/3, damit ich so um die 130 Grad GT lande. Eher 1/2.

In der Räucherbox Räuchermehl, Box ohne Deckel. Das sollte klappen, weil es wohl bei niedrigerer Temperatur glimmt als Chunks, Pellets oder Späne.

Jetzt die Frage. Ich habe noch etliche Holzchips. Im Prinzip ist das doch auch Räuchermehl, nur etwas gröber im Zusammenhalt. Ich würde es mal in den Mixer stecken, so der Plan.

Hat so mal jemand sein Mehl selbst erzeugt, geht das?

Gruß
Ist zwar schon lange her ....😅

Aber warum sollte das nicht klappen? Wenn man es so fein hinbekommt. Hast du es den schon ausprobiert?
 
Hy. Ich nutze ebenfalls die original Box von BK. Nach etwa 20 min ist der Spaß aber auch schon vorbei. 🙆
Ist eben kein Smoker. Aber für meine Zwecke ausreichend. Sollte mehr Rauch gewünscht sein hilft vielleicht auch ein Rauchgenerator wie zB der Smo-king. :mosh:
 
Zurück
Oben Unten