• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherbrett bei Aldi Süd

War vorhin dort, sehen ein wenig kleine aus. Hab mir dafür zwei Funkthermometer und zwei Sätze Steakmesser geholt.
 
Was haltet ihr von den Salzsteinen? Finde die ganz interessant, aber auch sinnvoll? Ich werde mir morgen mal welche kaufen, für 4,99 EUR kann man die ja mal ausprobieren.
Die Räucherbretter wirken wirklich etwas klein und dünn, sind doch zwei Stück in der Verpackung?!
 
Zum Thema Salzplanken scheiden sich die Geister...
Ich halte sie für einen Showeffekt. Salzgeschmack erreiche ich mit Salz.
 
Grundsätzlich ist zu den Salzsteinen folgendes zu sagen: 1. Immer mit dem Grill langsam aufheizen. 2. Grillgut erst zum Schluss auf den Stein legen (Salz zieht Wasser und macht die Kruste bei Fleisch wieder weich). 3. Eignet sich in meinen Augen besser für Fisch oder Gemüse. Salzsteine nach dem Grillen nicht großartig reinigen, nur abbürsten.
 
Bei Aldi gibt es diese Woche ein Räucherbrett. Sind die zu empfehlen?
Ich habe letztes Jahr bei einigen Aldis zugeschlagen (die Bretter kamen anscheinend gut an, waren daher auch schnell weg). Das sind nicht die dicksten Bretter, die von Weber sind aber auch nicht unbedingt als Gerüstbrett geeignet. Dafür kosten sie aber so viel. Ich bin mit den Aldi-Brettchen sehr zufrieden, der abgegebene Geschmack ist echt gut. Im Vergleich würde ich sagen, die Weber halten auch nicht länger, als die von Aldi. Falls die Grundfläche nicht reicht, kann man ja immer noch welche nebeneinander legen.
Ich habe leider noch nichts gefunden, wo ich für angemessenes Geld dicke Zedernbretter bekomme, sonst hätte ich mal dickere Bretter organisiert. Das einzige in der Richtung waren "natürliche Mottenkugeln". Zum Smoken sicher OK, aber eben nicht als Planke.
 
Hab mir die Bretter und den Stein auch mal geholt.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Thermometer? War bei mir aber leider schon weg.
 
Hab mir heute auch die Salzsteine gekauft.
Was grillt ihr auf denen? Fleisch, Fisch..?
Wie grillt ihr damit?
Also ich nutze die Salzplanken nur zum Grillen von Lachsfiletstücken ohne Haut. Langsam erhitzen, zum Schluss,auflegen, 1x wenden fertig
 
Zurück
Oben Unten