• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherchips

Kaipixel

Militanter Veganer
Gruß in die Runde...

Kurz und knapp, mit welchem Holz räuchert ihr?

Habe mir zum Anfang klassisch Buche geholt.(Kirsche hatte ich noch als Fruchtholz im Auge zum testen)
Da es aber so viele Sorten/Mischungen gibt frage ich einfach mal hier.
Ist das wirklich so unterschiedlich?
Klar Buche und Hickory kann ich mir vorstellen aber diese ganzen Sorten/Mischungen mit Wiskey, Bitburger oder schon fertige wie Seafood Beef usw...
Ist da was dran oder Überbewertet?
Gibt es da so Must have Chips?

LG

Ich hatte am Wochenende für mein Pulled Pork eine Mischung aus Apfel und Hickory - einfach weil... naja... waren zwei Reste-Packungen.
Geschmacklich sehr gut, könnte aber nicht sagen dass ich da groß rausschmecken kann, ob das nun ein Fruchtholz ist oder nicht. Ich muß aber sagen, dass ich den Rauch, der aus dem Smoker kommt, von einem Fruchtholz angenehmer empfinde als den von Buche/Erle/Hickory. Das wurde mir auch schon von Nachbarn gesagt - die jedesmal recht neidisch gucken, wenn es raucht ;-)

Ich räucher auch mehr mit Fruchthölzer. Ist aber Gemackssache je nachdem wie intensiv man den Rauchgeschmack will. Hickory ist halt dann schon intensiver

ich habe auch eine Frage zu den Räucherchips.

Ich habe eine Packung daheim, die ich bisher selten genutzt habe und die Verpackung auch verschlossen war; können die Chips trotzdem an Aroma verlieren oder ist das bei Hölzern egal?

ich habe auch eine Frage zu den Räucherchips.

Ich habe eine Packung daheim, die ich bisher selten genutzt habe und die Verpackung auch verschlossen war; können die Chips trotzdem an Aroma verlieren oder ist das bei Hölzern egal?
Ich hätte gesagt, das ist egal, da der richtige Geschmack des Rauches durch das Verbrennen entsteht. Habe selbst bisher zumindest keine Unterschiede feststellen können.

Ich habe schon mehrere teure und günstige Chips/Chunks probiert. Naja, ich muss nach einigen gesmokten Dingen feststellen dass am Ende der Geschmack nicht wirklich von Holz und Rub abhängt. Es schmeckt immer gleich nach Rauch.

Zurück
Oben Unten