• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherkamin

Hölzje

Veganer
10+ Jahre im GSV
Nabend zusammen,

hab mal ein bißchen rumgelesen und auch die sufu benutzt aber net wirklich was gefunden.

Meine Frage is nu:

Lohnt sich an nem Smoker ein Räucherkamin bzw was macht ihr darin so?? Man kann doch auch alles im Garraum räuchern, oder net???

Wär cool wenn jemand Licht in meine Dunkelheit bringen könnt.... gern auch mit paar Bilder

schönen Abend:grin:
 
Räuchern in der Garkammer geht ( siehe auch Forum " Räuchern und Wursten " ) , macht aber viel Sauerrei mit Kondenswasser in der Garkammer.
Im Turm an der Seite ist das Aufhängen des Räuchergutes auch einfacher.
Für meinen Joe´s habe ich mir einen " Blechschrank " eckig bauen lassen.
Räuchern ist klasse und auch mehr Garraum vorhanden...
 
Es kommt natürlich auf den von dir geplanten Einsatzzweck an. Natürlich kannst du auch im GR räuchern, durch den RT hast du aber zusätzlichen Platz und hast im RT am gesamten Gargut fast die gleiche Temperatur. Im GR hast du ein Temperaturgefälle zwischen SFB und Rauchfang.

Den RT kann man auch zum Warmhalten verwenden. Ich habe in meinen Smoker eine Klappe am Übergang GR/RT eingebaut. Wenn ich im GR 130° habe, dann sind im RT ~80°

Der Chuckwagon ist meiner Meinung nach auch der schönste Smoker. 8-)
 
Das mir dem Warmhalten is ne feine Sache, stimmt. Allerdings gefällt mir der RT vom Heizungswelt Smoker net so....:cry:

Mal sehen, vielleicht gibts ja den Farmer Grill zum nachrüsten bald für nen erschwinglichen Preis:sun:

Hat jemand ne Ahnung ob der da dran passt?? Denk aber ehr net:mad:

schönen gruß
 
Ich habe meinen Rumo selber ( http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rumo-classic-auf-chuck-wagon-umbau.122430/#post505078 ) um einen Turm erweitert. Ich war an einem Smokerkurs und da haben wir Kalbsfleisch Carpaccio drin gemacht. Da wars klar, das muss ich haben.

Im Winter habe ich den Turm zum kalträuchern verwendet. Stahl hat den Nachteil, dass es eine Tropfsteinhöhle werden kann. Seit ich begriffen habe, dass mit einem Metallturm nicht bei jeder Wetterlage kaltgeräuchert werden kann, habe ich keine Probleme mehr. Falls es regnet und ein richtiges Sch...wetter ist, bleibt das Fleisch im Keller hängen und muss warten, bis eine vernünftige Luftfeuchtigkeit herrscht.

Ich bin nun überzeugt, falls jemand die finanzielle Möglichkeit hat, einen Smoker mit Turm zu kaufen, er das auch machen sollte. Vielleicht kannst Du das erste halbe Jahr den Turm nicht gebrauchen, aber mit der Erfahrung wächst automatisch auch der Wunsch nach neuen Möglichkeiten. Zum Beispiel Kalbscarpaccio, ganz langsam mit 60- 70°C geräuchert, auf eine KT von 50 °C, dann sehr fein auf der Maschine geschnitten, ist käuflich nicht erhältlich.



Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der Zug mit dem RT is jetzt abgefahren:motz:

Aber zum Glück gibts ja noch das TUNING :thumb1:

Sieht heiss aus dein Umbau 8-)
 
Zurück
Oben Unten