• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Räucherlachs - Erstversuch

Mrs.Bootsy

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallöle Leute,
angefixt durch eure Bilder muss ich es jetzt auch mal tun - Lachs räuchern!


Mir ist heute ein schönes 1,2kg Stück über den Weg gelaufen, bei dem ich einfach nicht wiederstehen konnte und mann will ja auch Silvester was leckeres im Küli haben!

1,2kg Lachsseite...
DSC01925.JPG


...Salz, brauner Zucker, indischer Pfeffer und Dill...
DSC01921.JPG


...100g Salz, 45g Zucker, 1TL Pfeffer, 1TL Dill oder so ähnlich...:ballballa:
DSC01922.JPG


DSC01927.JPG


...den Kollegen ordentlich eingepudert...
DSC01929.JPG


...und bis morgen in den Küli gepackt...
DSC01933.JPG


...mal sehen was beim Erstversuch rauskommt!!!





PS: Warum pinselt ihr den Kollegen teilweise mit Schnaps ein, hat das nen besonderen Grund???

:hmmmm:
 

Anhänge

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Bis dahin alles richtig. Man kann den Kollegen mit Whiskey einpinseln. Soll desinfizieren, wohl aber mehr für den Geschmack. Habe ich nie gemacht.

Morgen dann die Lake weg, waschen und trockenlegen. Dann noch 2 x 10 h Langstrecke.

Weiter so. Ich schau mir das mal an. Wir haben noch einen Rest von unserem. Yummi.
 
OP
OP
Mrs.Bootsy

Mrs.Bootsy

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
so, weiter geht´s.

Nach 20 Stunden ruhen lassen, leichte Lakebildung...
DSC01947.JPG


...der Duft ist schon mal super...
DSC01954.JPG


...nach dem abwaschen und trocknen noch flux mit nem alten Schotten eingepinselt...
DSC01957.JPG


...noch mal geschnuppert, hmmm...
DSC01959.JPG


...und wieder bis morgen, ab in den Kühli zum weiterruhen!!!
:zzz:
 

Anhänge

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schaut doch gut aus. Schaun wir mal nach dem Rauch, das wird schon. :metal:
 
OP
OP
Mrs.Bootsy

Mrs.Bootsy

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Silvesterabend...

...endlich Lachsanschnitt...
DSC01995.JPG


super, schön schnittfest...
DSC02070.JPG


...geschmacklich der Hammer...
DSC02072.JPG

...wird definitiv mal wieder wiederholt!!!


als Beilage gab´s, Salami,...
DSC02028.JPG


...8 verschiedene Schinken...
DSC02029.JPG


...und noch ein paar weitere Räucherleckereien...
DSC02022.JPG


DSC02031.JPG


...zum Nachtisch, Rumtopf, hmmm!!!!
DSC02036.JPG


Ich weiß ja nicht wie´s euch ging, aber wir sind super im neuen Jahr angekommen!!!
:thumb1:
 

Anhänge

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Mein Gott, alles schaut sehr lecker aus. :thumb2:
Was für kleine Würstchen da auf dem Teller sind?
Habt ihr sehr lange Nacht gehabt, bestimmt wollte keiner weggehen.
 
OP
OP
Mrs.Bootsy

Mrs.Bootsy

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hei Zeus,
die Würstchen sind wieder einfach nur Coburger Bratwürste.
So kurz sind sie nur, weil ich sie in der mitte einmal abgedreht hab und es kommt schlieslich nicht auf die Länge an...

...sondern auf den Geschmack!
:roll:




Gefeiert ham wir nicht so lange.
Waren gegen 3 im Bett, man wird ja schlieslich älter!

:-D
 
OP
OP
Mrs.Bootsy

Mrs.Bootsy

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Räucherlachs die Zweite!

Heute mal "Zitronenlachs", mit der gleichen Grundmischung wie letztes mal aber zusätzlich mit der Schale einer Zitrone verfeinert.

Mal sehen wie´s schmeckt!!!


1,1kg Fisch...
DSC02291.JPG


100g Salz, 45g brauner Zucker, 1TL Pfeffer, Dill...
DSC02292.JPG


...und zusätzlich Zitronenschale...
DSC02298.JPG


...am Wochenende geht´s weiter!

:-D
 

Anhänge

Kamelot

Putenfleischesser
Na da setz ich mich mal dazu, steht auch schon lang auf meiner Liste! :saufen2:
 

Peter

Schinkengott
10+ Jahre im GSV
Servus,

ich hoffe ich habs nicht überlesen..., welche Temperatur hast Du beim Räuchern?
 
OP
OP
Mrs.Bootsy

Mrs.Bootsy

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Bei den momentanen Aussentemperaturen hoff ich mal, das ich auf 10-15 Grad komm.
:hmmmm:
 
OP
OP
Mrs.Bootsy

Mrs.Bootsy

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Nach rund 24 Stunden, hammer Duft mit leichter Zitronennote...
DSC02311.JPG


...dann erstmal...
DSC02320.JPG


...aufgehängt...
DSC02321.JPG


...abgewaschen, abgetrocknet ...
DSC02325.JPG


...und mit Whisky eingepinselt.


Nun noch bis morgen trocknen lassen und dann endlich ab in die Tonne!!!
:uds:
 

Anhänge

Flori2004

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Das sieht gigantisch aus. Ich bin am WE auch am Start - morgen sollte mein Fisch von meinem Internet-Lieferanten des Vertrauens kommen.

Wie genau räucherst du? Hast du einen Sparbrand aus Eigenbau?

Gruß
Flori
 
OP
OP
Mrs.Bootsy

Mrs.Bootsy

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Jo, Sparbrand ist Eigenbau!

Wie ich räucher?
:hmmmm:
Schau halt mal in meinen anderen Posts, oder nutz einfach mal die Suchfunktion des Forums!
 
OP
OP
Mrs.Bootsy

Mrs.Bootsy

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
sooo,
der Lachs ist verputzt, das einzige was ich noch retten konnte, sind die drei Bilder hier!

:flash:

DSC02330.JPG


DSC02331.JPG


DSC02332.JPG



Die Zitronenschale werd ich in Zukunft in mein Standardrezept mit aufnehmen!
Der Geschmack kommt nur ganz leicht durch auch wenn der Geruch beim beizen einen etwas ganz anderes vermuten und auch an der Idee zweifeln lässt!
Also, für alle Freunde des nachbauens, Zitronenschale kann ich nur empfehlen!!!
:thumb1:



Zuguterletzt muss ich aber auch einen schweren Fehler gestehen, nur EINE LACHSSEITE zu räuchern geht gar nicht und werd ich auch nicht mehr tun!!!
:thumbdown:


*****************************************************

! Tiefsttemperaturräuchern !


Den Lachs hab ich, bei einer Aussentemperatur von -8°C in der KRT ca. 12 Stunden geräuchert.
Zu Anfang hab ich, um die Temperatur etwas zu erhöhen, 5 Brekkies mit in die Tonne gepackt (ca. +15°C) und das ganze zwei Stunden später wiederholt!
Für die restliche Zeit, hat nur der Sparbrand (ca +5°C) geheizt!

Ergebnis - TOP !!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
sooo,
der Lachs ist verputzt, das einzige was ich noch retten konnte, sind die drei Bilder hier!
Dann musst du dafür sorgen, dass mehr übrig bleibt.
Also mehr Vorrat!

Habe auch noch welche Scheiben da übrig. Wir haben Fisch immer da, besonders am Freitag!

P1270016.jpg
 

Anhänge

Oben Unten