• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherlachs Erstversuch

Txx50002

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

habe heute eine schöne Lachseite geholt. Diese habe ich mit

28gr Meersalz
3gr Weißer Pfeffer
5gr Rohrzucker

ins Vakuum gehauen :clap2:

nach 24 Std werde ich sie dann ein paar Stunden trocknen lassen und dann einmal ca. 8 Std. Räuchern hoffe es wird was.

attachment.php

attachment.php

So und hier sind noch 6 Lendchen am durchbrennen da geht es auch in 2 Tagen los

attachment.php

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 870
  • 2.jpg
    2.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 891
  • 3.jpg
    3.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 885
hmmmmm... würde sagen etwas wenig Salz und Zucker, ich nehme für ne Lachsseite mit ca. 1,5kg 80g Salz und 60g Zucker und dann für 3 Tage im Kühli

Achso ja das gewicht hatte ich vergessen ich hatte knappe 800gr

Grüße

Hier mein Rezept

Zutaten:

2 frische Lachsfilets. (ca. 1,6kg)

100 gr grobes Meersalz

70 gr brauner Zucker

1 EL gemörserte oder grob geschrotete bunte Pfefferkörner

Glas gefriergetrocknete Dillspitzen

Den Lachs mit einer Zange oder Pinzette entgräten.

Die Haut bleibt dran.

Salz, Zucker und Pfeffer mischen.

Die Filets auf die Hautseite legen und zu gleichen Teilen mit der Gewürzmischung einreiben.

Anschließend mit der Hälfte von dem halben Glas Dill bestreuen. Die Filets vorsichtig zusammen klappen,

so daß die Hautseiten jeweils außen sind. In Frischhaltefilie

einschlagen und in einem Bratschlauch oder einer Kunststofftüte dicht verschließen,

so dass der Saft nicht austreten kann. Ein Brett auflegen und mit Steinen o.ä. beschweren.

48 bis 72 Stunden gekühlt beizen und alle 12 Stunden wenden.

Nach der Beizzeit die Filets unter fließendem Wasser gut abwaschen und trocken tupfen

1 Tag zum trocknen aufhängen

Danach für ca. 3-4 Stunden in den kalten Buchenrauch hängen

Hallo Spussel,

vielen Dank für dein Rezept das hört sich auch sehr sehr gut an und wird auf jeden fall nachgebaut. ich beize nun auch noch ein bis 2 Tage länger aufgrund der Warmen Außentemperatur :zelt:

Grüße

Hallo,

die Lachsseite sieht ja richtig gut aus. Ich wünsche dir gutes Gelingen.
Das Rezept von Spussel entspricht so in etwa unserem.

Mir der Würzung ist das kein Problem. Wenn man es zweimal gemacht
hat, braucht man nicht mehr zu wiegen.

Wir haben eine fertige Mischung in einem dunklem Kaffeeglas, die einfach
nach Gefühl auf den Lachs gestreut wird.
Das klappt genau so einfach wie Salz auf Ei oder Tomate geben.

Wie die Mischung zusammengesetzt ist, kann man in meinem Rezept
lesen.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/raeucherlachs-und-graved-lachs-selber-herstellen.173733/

Ralph

ich mache Lachs immer nach der Formel:

2 - 1 - 0,5 - 0,5

20 Gramm Salz
10 Gramm Zucker
5 Gramm Pfeffer
5 Gramm Knobi

Filetz darin panieren, 2 Tage zum Duchrziehen in den Kühlschrank, abspülen, trocknen lassen, räuchern.

Allerdings gibt´s ein mir unerklärliches Phänomen mit dem Salz:

bei 4 von 5 Mal die ich es so gemacht hab, war die Salzmenge perfekt, einmal hat eindeutig Salz gefehlt. Salz drübergestreut, ins Vakuum und eine Woche liegen lassen. Dann ging´s ungefähr.

Woran mag das liegen? Die einfachste Erklärung - ich hab mich beim Salz vertan. Glaube ich zwar nicht, wäre aber die logischste Erklärung.

Kann es sein, daß Lachs A mehr Salz braucht alzwie Lachs B? Klingt seltsam....

Vielleicht hast Du einmal ne andere Lachsqualität gehabt, wo das Salz schlechter einziehen konnte, halte ich aber für unwahrscheinlich, so unterschiedlich sind Fische ja eigentlich nicht.

*** Mobil gesendet ***

Hi, Zusammen

danke für die vielen tollen Rezepte mhhh freue mich schon alles mal aus zu probieren.

Habe den Lachs nun abgewaschen. Jetzt trocknet er und heute gegen späten Abend geht es ein paar Std in den Rauch. stört es eigentlich wenn ich die Schweinelendchen da gleich mit reinhänge oder sollte ich das nacheinander machen?

attachment.php

attachment.php

4.jpg

5.jpg

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 642
  • 5.jpg
    5.jpg
    163 KB · Aufrufe: 630
so um 18 Uhr ging es los gleich hole ich den Lachs raus.

attachment.php

2013-10-24 17.53.15.jpg

Anhänge

• 2013-10-24 17.53.15.jpg
    2013-10-24 17.53.15.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 580
Ja das ist jetut leider zu spät hoffe das war jetzt nicht so schlimm :confused:

bei 4 von 5 Mal die ich es so gemacht hab, war die Salzmenge perfekt, einmal hat eindeutig Salz gefehlt. Salz drübergestreut, ins Vakuum und eine Woche liegen lassen. Dann ging´s ungefähr.

Woran mag das liegen? Die einfachste Erklärung - ich hab mich beim Salz vertan. Glaube ich zwar nicht, wäre aber die logischste Erklärung.

Kann es sein, daß Lachs A mehr Salz braucht alzwie Lachs B? Klingt seltsam....

Unterschied kann zwischen Frost und Frischware auftretten, war die Haut gefrohren oder stark gekühlt wird Sie beschädigt und das Salz kann viel besser eindringen, passierte mir bei Forellen auch mal. Frische waren vom Geschmack im Vergleich mit den gefrosteten richtig schlecht :clap2:

Mein Rezept: Tasse Salz, Tasse Zucker, etwas Pfeffer viel Dill am liebsten Frisch, 3 Tage beizzen und auf`s räuchern wird bei uns verzichtet, der gebeitzte schmeckt der Familie besser:clap2:

LG TOM

Wie ist die Lende denn geworden ? Ich lasse Sie immer gern etwas im Keller hängen damit Sie schön reift und trocknet :weizen:

Mach mal Bilder :fahne:

LG TOM

Die Lende hat gerade erst Ihren ersten Gang hinter sich die Hängt noch im Schrank welchen ich heut Abend wieder anwerfe :)

dazu fällt mir gerade noch auf, den Rang von wrathtom brauche ich auch! Is das geil :clap2:

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes bis wie viel Grad kann ich die Lendchen draußen wärend der Rauchpause im Schrank hängen lassen?

Zurück
Oben Unten