• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Räucherlachs und etwas Käse

Anthony Soprano

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

mal wieder ein etwas konstruktiverer Beitrag von mir faulem Hund:) Habe schon im Dezember wieder meinen alljährlichen Räucherlachs gemacht, da mein Erstversuch im letzten Jahr bei der Familie durchweg auf positive Resonanz stieß gleich ein paar mehr.

Der Fischhändler meines Vertrauens hatte prächtige Lachsfilets im Angebot und so konnte ich sowieso nicht wiederstehen. Ausserdem war das Wetter die Tage Anfang Dezember ideal... zumindest als das Projekt gestartet wurde, und Spass macht es ja allemal :)

Gekauft wurden um die 6 Kilo Lachsfilet mit Haut, also nichts besonderes bis hierhin. Gebeizt habe ich ca. 20 Stunden mit Dill, Salz, Zucker und Pfeffer frei nach Cruiser ergänzt wurde mit dem Abrieb einer Zitrone. Geräuchert wurde zwei mal ca. 6 Stunden mit einer Nacht Pause.... und da fing das Elend auch an. Über Nacht meinte der Wettergott nämlich die Temperatur mal auf minus 6 Grad purzel zu lassen und Schnee dürfte auch nicht fehlen.... würg! Den ollen Blechkasten dann erstmal wieder Warm zu kriegen damit das Räuchern auch klappt... eine Tortur :D Zeitweise durften 6 Teelichter nachhelfen, pures Chaos.

Aber egal, ich lasse mal die Bilder sprechen, junger Gouda, Brie und Camenbert leisteten dem Fisch zeitweise Gesellschaft ;)

Hier einer der Burschen :)
CIMG6252.jpg


CIMG6257.jpg

Die Gewürze, habe diesesmal grobes Meersalz mit Restfeuchte benutzt, lies sich Prima um den Lachs "modellieren"
CIMG6268.jpg

Ordentlich eingebaut
CIMG6271.jpg


CIMG6278.jpg

Nach dem Beizen
CIMG6285.jpg

Relativ wenig Flüssigkeit ist ausgetreten :driver:
CIMG6288.jpg

Nun noch abtrocknen
CIMG6290.jpg

Dann alles irgendwie verstauen, puh, passte grade eben so
CIMG6292.jpg

Feuer frei
CIMG6294.jpg

Der plötzliche Wintereinbruch... und ich vermute mal auch der letzte für dieses :D Hinter der hinteren Reihe Bäume ist übrigens schon der Deich samt Ostsee :party:
CIMG6295.jpg

Brr... zu kalt
CIMG6301.jpg


CIMG6304.jpg

Hier ein Teil der Ausbeute schon im Vakuum
CIMG6307.jpg

Anschnitt
CIMG6313.jpg

und testen :) ... Ergebnis...
CIMG6317.jpg

LECKER :thumb1:

Hat wieder allen geschmeckt, die Sippe hat schon Nachschub geordert :) Die Zitronenschale war nach dem Beizen überraschend streng wahrzunehmen muss ich sagen, hatte erst etwas Angst das sie in den Vordergrund treten könnte... völlig unberechtigt, nach dem Räuchern war sie lediglich als hauchzartes Aroma zu vernehmen, und tat dem Gesamtergebnis sehr gut imho. :prost:
 

Anhänge

  • CIMG6252.jpg
    CIMG6252.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 364
  • CIMG6257.jpg
    CIMG6257.jpg
    87 KB · Aufrufe: 366
  • CIMG6268.jpg
    CIMG6268.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 348
  • CIMG6271.jpg
    CIMG6271.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 352
  • CIMG6278.jpg
    CIMG6278.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 364
  • CIMG6285.jpg
    CIMG6285.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 359
  • CIMG6288.jpg
    CIMG6288.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 360
  • CIMG6290.jpg
    CIMG6290.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 365
  • CIMG6292.jpg
    CIMG6292.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 367
  • CIMG6294.jpg
    CIMG6294.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 373
  • CIMG6295.jpg
    CIMG6295.jpg
    70 KB · Aufrufe: 349
  • CIMG6301.jpg
    CIMG6301.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 363
  • CIMG6304.jpg
    CIMG6304.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 369
  • CIMG6307.jpg
    CIMG6307.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 344
  • CIMG6313.jpg
    CIMG6313.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 359
  • CIMG6317.jpg
    CIMG6317.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 333

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit,

lachs is immer wieder ne feine sache, sieht schon aus wie gemalt :) schöne bilder, schöne story!
wird der käse einfach mitgeräuchert oder wie oder was ? macht der nix am geschmack? ich hab keinen plan vom räuchern ...


gruß vom doc
 
OP
OP
Anthony Soprano

Anthony Soprano

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
wird der käse einfach mitgeräuchert oder wie oder was ? macht der nix am geschmack? ich hab keinen plan vom räuchern ...


gruß vom doc


Moin Doc,

genau, den legst einfach nur mit bei, ein Geschmacksproblem konnte ich bisher noch nicht feststellen, sollte bei den niedrigen Rauchtemperaturen auch nicht auftreten. Ich persönlich mag den Käse nur schwach geräuchert, Schwiegerels lange und hart geräuchert, also frei nach Gusto die Zeit bemessen. Salz und Eier kannst auch gut mit reinlegen, wirkt sich ebenfalls nicht aus :)
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Tim,

sieht sehr gut aus :thumb2:

Wann hatten wir denn hier im Norden Wintereinbruch?

:prost:
 
OP
OP
Anthony Soprano

Anthony Soprano

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Moin Torsten,

das muss gleich die erste angebrochene Dezemberwoche gewesen sein. War aber nur von kurzer Dauer... aber dieses ewige hin und her kennen wir hier ja... obwohl hier "direkt" am Wasser ja immer noch etwas anders ist als bei Dir :prost:
 

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
10+ Jahre im GSV
mahlzeit,

wieder was gelernt, sehr schön :)
dann nehm ich ein päckchen lachs, und je ein stück vom käse zum testen :D

gruß vom doc
 
Oben Unten