• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherlachs Vol. 1.0

Iberico

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

habe mich letztes Wochenende endlich mal an meinen ersten kaltgeräucherten Lachs herangetraut. Dafür habe ich von einem guten Bekannten zwei Lachshälften bekommen, die ich folgendermaßen verarbeitet habe.

Räucherlachs V1:

1.085 Kg Lachsseite

Würzmischung in Gramm pro Kilogramm Lachsfilet V1:

• Meersalz grob 100g
• Honig 130g
• Cointreau (Orangelikör)
• 2 TL Koriander, grob gemahlen
• 4 EL Wacholderbeeren, grob gemahlen
• 4 EL Schwarzer Pfeffer, grob gemahlen
• 6 cm Vanilleschote gemahlen
• 2 Scheiben frischen Ingwer feinst gewürfelt
• Schale von 1,5 Orangen, abgerieben sowie die zugehörigen Orangen in ca. 0,5cm dicke Scheiben geschnitten
• Prise Zimt
• Etwas frischen Thymian, abgerebelt
• Hauch von Tonkabohne, über das Lachsfilet gerieben
• Prise Chili

• Etwas weißer Pfeffer, Szechuanpfeffer und rosa Beeren, evtl. etwas Whisky.

Die Lachsseite abgewaschen, getrocknet, entgrätet und mit Contreau eingepinselt. Hauch (!) von Tonkabohne drübergerieben. Honig, Orangeschale, Salz, Kräuter und Gewürze sowie einen Spritzer Cointreau zusammenmischen und zu einer Art Paste verrühren. Die Fleischseite des Lachsfilets gleichmäßig mit der Würzpaste einstreichen/bedecken. Frischhaltefolie mit den Oragenscheiben auslegen und den Lachs mit der Fleischseite auf die Orangenscheiben legen. Danach die ganze Lachsseite in Frischhaltefolie wickeln und vakuumieren. Gekühlt ca. 24h marinieren lassen.
Danach die Würzpaste gründlich abwaschen, Lachsfilet abtrocknen und Fleischseite erneut mit Cointreau einpinseln. Nach Geschmack, wenig Szechuanpfeffer, rosa Beeren und etwas weißen Pfeffer zerstossen, auf das Filet streuen und leicht andrücken. Evtl. zum Schluß noch ein paar Tropfen guten Whisky auf das Filet träufeln. Lachsfilet für ca. 24h gekühlt abtrocknen lassen. Danach einmal kalt überräuchern, beidseitiger Abbrand.

Räucherlachs V2:

1.065 Kg Lachsseite

Würzmischung in Gramm pro Kilogramm Lachsfilet V2:

• Meersalz grob 100g
• Rohrzucker 120g
• Wacholdergeist, Edelbrennerei Marder
• 1 EL rosa Beeren, grob gemahlen
• 1 EL Wacholderbeeren, grob gemahlen
• 4 EL Schwarzer Pfeffer, grob gemahlen
• 5 EL Dillspitzen, getrocknet
• Schale von 1 Zitrone, abgerieben
• 1 TL Fenchelsaat, gemörsert
• Prise Chili

Die Lachsseite abgewaschen, getrocknet, entgrätet und mit Wacholdergeist eingepinselt. Zitronenschale, Salz, Kräuter und Gewürze zusammenmischen und die Fleischseite des Lachsfilets gleichmäßig mit der Würzmischung bedecken. Das Lachsfilet in Frischhaltefolie wickeln und vakuumieren. Gekühlt ca. 24h marinieren lassen.
Danach die Würzmischung gründlich abwaschen, Lachsfilet abtrocknen und Fleischseite erneut mit Wacholdergeist einpinseln. Nach Geschmack mit wenig Dillspitzen nachwürzen und leicht andrücken. Lachsfilet für ca. 24h gekühlt abtrocknen lassen. Danach einmal kalt überräuchern, beidseitiger Abbrand.

Hier nun das Ergebnis:

Lachsseite frisch aus dem Rauch...
P1000310.JPG


hier schon vorportioniert...
P1000321.JPG


n' büschn näher ran...
P1000326.JPG


aus den Zuschnitten noch schnell ne Räucherlachscreme gerührt und das Erstlingswerk verkostet :)

P1000330.JPG


Mein erster Eindruck:

Vom Biss bzw. der Konsistenz her, sehr lecker. Vom Salzgehalt her, werde ich den Lachs das nächste Mal auf jeden Fall 36h oder sogar 48 h durchsalzen lassen, Lachs war mir persönlich ein bißchen zu mild gesalzen. Das kann auch daran liegen, dass ich sehr grobes Meersalz verwendet habe und es nach dem Einsalzen nur ganz wenig "geschmolzen" war. Was den Rauchgeschmack angeht, werde ich das nächste Mal nur einen halben Sparbrand füllen und für maximal 6h räuchern. Ich mag bei Fisch lieber einen milden Rauchgeschmack. Ansonsten würd ich sagen, für's erste Mal recht gelungen.

Habe die Lachsstücke vor dem Vakuumieren jeweils nochmal mit Wacholdergeist bzw. Whisky eingepinselt. Dadurch hat sich das Aroma sehr schön erhalten und war auch jetzt nach fast einer Woche im Hintergrund noch schön präsent.

Vielen Dank für eure Tips und einen schönen Abend!

Iberico
 

Anhänge

  • P1000310.JPG
    P1000310.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 517
  • P1000321.JPG
    P1000321.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 513
  • P1000326.JPG
    P1000326.JPG
    172 KB · Aufrufe: 562
  • P1000330.JPG
    P1000330.JPG
    165 KB · Aufrufe: 563
Schöne Doku!
Habe ja auch Grade meinen ersten gemacht und mir reicht ein Salzen von 24 Std., aber ist ja Geschmacksache.
Du hast ja gleich große Rezepte genommen, ich überlege schon ob ich nächste Woche wieder einen mache, vielleicht nehm ich dann mal eins von den Rezepten.

Weiter viel Erfolg!

Gruß Mike
 
Guten Morgen Zusammen,

Was den Geschmack der beiden Würzmischungen angeht, es sind beide meinem Geschmack nach sehr lecker, aber eben komplett unterschiedlich, sodass ein objektiver Vergleich wohl nicht gemacht werden kann.

Die Version mit dem Dill und Wacholder kommt eher dem "typischen" Geschmack eines Graved Laks nahe, nur eben leicht geräuchert.

Die zweite Würzung ist ziemlich exotisch, fruchtig und wenn Du mich fragst, momentan mein Favorit da er etwas nach Weihnachten(Orangen, Zimt, Tonkabohne, Vanille..) duftet. Wenn ich hätte, würde ich diese Version mit einem minimal Anteil Spänen von Sandelholz im Räuchergut ausprobieren wollen...

Was mir noch zu meinem Aufschrieb unten auffiel:
Ich schrieb:
Habe die Lachsstücke vor dem Vakuumieren jeweils nochmal mit Wacholdergeist bzw. Whisky eingepinselt. Dadurch hat sich das Aroma sehr schön erhalten und war auch jetzt nach fast einer Woche im Hintergrund noch schön präsent.

Damit meinte ich das endgültige Vakumieren zur kurzzeitigen Bevorratung der bereits geräucherten, portionierten Stücke, da habe ich sie auch nochmals mit den Spirituosen eingepinselt. Sonst hätte man den Geschmack, wie viele Forumsmitglieder zuvor schon geschrieben haben, nach dem Räuchern kaum mehr erschmecken können.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Iberico
 
Zurück
Oben Unten