• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherlachs

Indy

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillgemeinde,

angsespornt durch den tollen Lachs, den ich bei gesehen habe, war es auch bei den roten Schuhen an der Zeit, mal selbst einen Lachs zu räuchern.

Zu Testzwecken erst mal nur 500g Fisch genommen.
Charlie hätte es am liebsten schon roh gefuttert.
DSC_0221.jpg

DSC_0226.jpg


Dann wurde der Lachs mit der Würzmischung nach Mämmi-Art "paniert und kam dann für 24h in den Kühlschrank.
Vorher:
DSC_0244.jpg

Nachher:
DSC_0254.jpg

Das Salz hat sich größtenteils aufgelöst. Der Fisch ist nun sehr fest und wird von den restlichen Gewürzen befreit.
DSC_0260.jpg


Noch mal 24h in den Kühlschrank zum trocknen und "durchbrennen".

Dann wird der CSG (Cold Smoke Generator) angeworfen und der Fisch wandert für ca 10 Stunden in den Rauch. Genommen habe ich einfach nur den Weber Kugelgrill, Räucherschrank hat der Indy nicht :(
DSC_0283.jpg


Der fertige Lachs.
DSC_0309.jpg

Nach dem Räuchern durfte er den Rest der Nacht noch im Kühlschrank verbringen und wurde dann morgens auf einem Brötchen gegessen.
DSC_0328.jpg

Auch dem Charlie hat es geschmeckt. Da hat sich das Warten doch gelohnt.
DSC_0340.jpg


Wiederholungsgefahr: 100%. Nächstes Mal mehr als nur 500g!

Viele Grüße
Indy
 

Anhänge

  • DSC_0221.jpg
    DSC_0221.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 1.216
  • DSC_0226.jpg
    DSC_0226.jpg
    136 KB · Aufrufe: 1.224
  • DSC_0244.jpg
    DSC_0244.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 1.173
  • DSC_0254.jpg
    DSC_0254.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 1.203
  • DSC_0260.jpg
    DSC_0260.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 1.184
  • DSC_0283.jpg
    DSC_0283.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 1.243
  • DSC_0309.jpg
    DSC_0309.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 1.378
  • DSC_0328.jpg
    DSC_0328.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 1.163
  • DSC_0340.jpg
    DSC_0340.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 1.203
mehr Rauch geht auch auf jeden Fall. Zünde den Smokegenerator an zwei Stellen an. Dann raucht es etwas mehr. Ansonsten sieht´s gut aus.
 
Sieht gut aus! Aber in der Tat etwas wenig für einen hungrigen Bären. ;)

Ich habe beim letzten Mal ja direkt drei komplette Filets gemacht und davon was vakuumiert eingefroren. Geht auch wunderbar. :)
 
Schaut in der Tat gelungen aus. Und durch Deinen Charlie hab ich ein Problem :o : Fynn und Lotte wollen jetzt auch endlich mal bbq-technisch in Szene gesetzt werden ;)

:prost:
Bär
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr Rauch geht auch auf jeden Fall. Zünde den Smokegenerator an zwei Stellen an. Dann raucht es etwas mehr. Ansonsten sieht´s gut aus.

Danke für den Tipp! Mir reicht das aktuelle Raucharoma, es dominiert nicht und man schmeckt noch herrlich den Fisch. Geht es einfach nur schneller, wenn ich den an beiden Enden anzünde? Ich denke, wenn die Kugel einmal mit Rauch gefüllt ist, dürfte sich da nicht mehr viel tun, oder?

Sieht gut aus! Aber in der Tat etwas wenig für einen hungrigen Bären. ;)

Ich habe beim letzten Mal ja direkt drei komplette Filets gemacht und davon was vakuumiert eingefroren. Geht auch wunderbar. :)

Mehr geht immer. Brauche aber leider erstmal neue Vakuumbeutel. Wegschmeißen wollte ich von dem Lachs auch nichts, daher erstmal wenig.


Schaut in der Tat gelungen aus. Und durch Deinen Charlie hab ich jetzt ein Problem :o : Fynn und Lotte wollen jetzt auch endlich mal bbq-technisch in Szene gesetzt werden ;)

:prost:
Bär

Tja, die Bären starten richtig durch! ;)
 
Schöner Lachs.
Den CSG hab ich auch aber noch nicht getestet.
Sagst du was zu deiner Gewürzmischung.
 
Ich hab die von geklaut.
Der hat für 3 Lachsfilets:
350 Gramm grobes Meersalz
200 Gramm Zucker
8 EL Oregano
40 Gramm grob zerstossenen Pfeffer
genommen.
 
Danke.
Ich möchte das auch in der Kugel machen.
Wie sind den deine Lüfter eingestelt?
Unten schein ja komplet offen zu sein.
Und oben?
 
Kaltgeräucherter Lachs geht immer. Ich überlege welchen als Vorspeise zu Weihnachten zu machen.....

:prost:
 
Danke. Werd ich nächste Woche testen.

Hast nen schönen Blog.
Nimmst do WordPress?
Ich will mie auch nen Blog bauen.
 
Das ist ganz normal das Wordpress.com. Die .org Variante erfordert ja einen Server auf dem man die Software laden kann. Und bei nur ein paar wenigen Lesern wäre das wohl ein wenig zu viel des Guten ;).
 
prima.....damit hast du mich schon angefixt.

hab das Ding schon mal im Einkaufswagen. Muß nur noch GöGa von der Notwendigkeit dieses Geräts überzeugen ;-)

btw.: dein Lachs sieht prima aus.
 
Zurück
Oben Unten