• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Räuchern für Anfänger?

michisa86888

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
aufgrund meiner Begeisterung für geräuchertes habe ich mich nun entschlossen selber zu räuchern. Ich habe voller Begeisterung mich für dieses geniale Modell entschieden.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/es-ist-vollbracht.152040/
Denke handwerklich werde ich dass hinbekommen. Für die Elektrik werde ich einen Verwanten Eli einschalten.
Leider habe ich noch sehr wenig Erfahrung mit dem Räuchern. Kauft ihr das rohe Fleisch beim Metzger oder empfieht es sich selber zu schlachten? Habt ihr vielleicht ein paar zusätzliche Links für Anfänger auf Lager, wo man sich noch tiefer in die Materie einlesen kann? Eventuell vielleicht sogar ein paar Videos?

Vielen Dank
 

Highnoooon

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Tach Michi
Schön das auch du dich fürs räuchern interessierst. Genau wie du bin ich eigentlich noch voll der Noob was räuchern betrifft. Das hat mich aber von vornherein nicht die Bohne gestört.
Nachdem ich auf meiner Kugel zuerst Forellen heissgeräuchert habe, ist es mir auch schon gelungen Schweinefilets kalt zu räuchern. Bis jetzt kann ich nicht sagen das es sehr schwierig wäre. Ich habe mich einfach für ein bestimmtes Endprodukt entschieden und mich dann hier durchgelesen. Fertig.
Den Schrank den du dir da bauen willst ist schon sehr schön. Wenn ich mir allerdings so manchen Räucherofen im Forum anschaue, sind die meisten wesentlich einfacher aufgebaut. Nix groß mit Elektrik. Hab ich auch nicht und es geht sehr gut. Wenn du dir das Teil bauen willst und auch kannst, dann mach das zu deinem Projekt und laß uns teilhaben mit einer schönen Dokumentation.
Das Fleisch meiner ersten Räucherung habe ich beim Discounter geholt. Da wären die Kosten bei Nichterfolg nicht so hoch gewesen. Da man aber sicherer wird, kann ich mir vorstellen höherwertigeres Fleisch zu kaufen. Selbst zu schlachten gibts bei mir nicht ....ausser das Sparschwein.
Viel Spass.
 
G

Gast-mxbhSg

Guest
Hallo Michi,

ich habe einen einfachen Räucherschrank aus Blech im Internet gekauft. Sparbrand gleich mitbestellt. Da ich auch ganz am Anfang der Räucherei stehe, habe ich mir, wie auch mein Vorposter, Schweinefilets aus dem Discounter besorgt, dazu eine fertige Gewürzmischung von @Spiccy und mich eingelesen. Durch die tolle Hilfe bei Fragen in diesem Forum kann dann nix mehr schief gehen
 

Reiny

Grillkönig
Ich kann mich da Frank nur anschliessen.
Lies Dich hier ein, denn speziell auch vom Grundwissen findest Du dazu sehr viel.


Gruesse, Reiny
 

Innfjorden

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo Micha,

den Räucherschrank habe ich gebaut und stehe dir gerne mit Rat zur Verfügung. Aber ich muß eines dazu sagen. Er ist nicht geeignet wenn man nur ein paar Schinken oder Würste im Jahr machen will. Dafür ist er schlicht und einfach zu groß. Sein Kapatzität liegt bei ca. 60 - 70 Kilo Schinken und ca. 400 Paar Rauchwürste. Natürlich kann man ihn auch kleiner bauen. Aber prinzipiell würde ich ihn nach 4 Jahren gebrauch genau so bauen wie ich ihn gebaut habe.

MfG Rainer
 
Oben Unten