• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Räuchern im Genesis II E 410

Hallo zusammen,
morgen kommt mein Genesis II E410 und ich wollte zeitnah ein paar Ribs machen. Der Grill hat ja kein separates Räucherfach, daher die Fragen:

1) Wie räuchert man mit dem Grill (Wo hinstellen, Holz wo rein,...)?
2) Was für Räucherhölzer sind zu empfehlen?

Ich habe bisher noch nie mit Räcuherholz gearbeitet, daher bin ich für jeden Tipp dankbar
smile.png


Viele Grüße,
Dr. Purplehaze
 

GrillingSteve

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Für Weber gibt es eine Räucherbox:
https://www.google.de/search?q=weber+räucherbox&oq=weber+räucherbox&aqs=chrome..69i57.2135j0j9&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Alternativ kannst Du dir auch ein Päckchen aus Alufolie basteln und die mit einer Gabel (oder ähnlichem) oben etwas einpicksen. Die Päckchen kommt auf oder zwischen zwei Brenner.

Räucherchips wählt man nach Geschmack. Buche ist ein guter Allrounder. Obst ist für "Anfänger" oft eine gute Wahl, da sie generell etwas milder sind.

Kannst zu dem Thema auch hier noch etwas suchen. Hierzu wurden schon xmal alle Fragen beantwortet.
 
OP
OP
Dr.Purplehaze

Dr.Purplehaze

Veganer
Vielen Dank Grillingsteve für deine Antwort.
Macht es einen Unterschied ob die Box zwischen oder auf den Brennern steht ? Kommt es auf einen "direkten" oder "inderekten" Brenner (Sorry ich kenne mich damit gar nicht aus :) ). Wird die Box auch noch mit Wassergefüllt ? Gibt es irgendwo einen kleinen Guide zum Räuchern ?

Gruß,
Dr. Purplehaze
 
OP
OP
Dr.Purplehaze

Dr.Purplehaze

Veganer
Vielleicht kann mir ja nochmal jemand einen Tipp geben zum Räuchern geben. Folgendes ist mir unklar:
- nachdem ich die Holzchips 30 Minuten eingeweicht habe, bleibt das Wasser dann beim Smoken in der Box oder lässt man die Chips abtropfen?
- Kommt die Räucherbox auf die Flavorizer oder auf den Rost?
- Kommt die Räucherbox direkt über die Flamme oder auch in den indirekten Bereich?
Gruß Dr. Purplehaze
 

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
10+ Jahre im GSV
- nachdem ich die Holzchips 30 Minuten eingeweicht habe, bleibt das Wasser dann beim Smoken in der Box oder lässt man die Chips abtropfen?
Abtropfen lassen
- Kommt die Räucherbox auf die Flavorizer oder auf den Rost?
Das musst du testen ich habe die früher auf das Rost getan

- Kommt die Räucherbox direkt über die Flamme oder auch in den indirekten Bereich?
zum Anfang direkt über die Flamme wenn es zuviel wird kannst du die langsam in den Indirektenbereich verschieben.
 

Bendrino

Fleischzerleger
Wo bleibt der Bericht? :) Würde das ganze auf meinem Genesis II E 410 auch gerne machen und würde gerne hören wie es so lief bei dir! :) LG bendrino
 
OP
OP
Dr.Purplehaze

Dr.Purplehaze

Veganer
Ribs wurden sehr gut ! Auch das Räuchern hat wunderbar geklappt. Habe sie nach 3-2-1 gegrillt und alle waren zufrieden. Anbei ein paar Bilder.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 659
  • 2.jpg
    2.jpg
    387,8 KB · Aufrufe: 649
  • 3.jpg
    3.jpg
    434,5 KB · Aufrufe: 649
  • 4.jpg
    4.jpg
    355,5 KB · Aufrufe: 650
  • 5.jpg
    5.jpg
    332 KB · Aufrufe: 644
  • 6.jpg
    6.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 683
  • 7.jpg
    7.jpg
    346 KB · Aufrufe: 664
  • 8.jpg
    8.jpg
    469,2 KB · Aufrufe: 658
  • 9.jpg
    9.jpg
    296 KB · Aufrufe: 676
  • 10.jpg
    10.jpg
    515,1 KB · Aufrufe: 658
  • 11.jpg
    11.jpg
    510 KB · Aufrufe: 646
  • 12.jpg
    12.jpg
    567,2 KB · Aufrufe: 641

Bendrino

Fleischzerleger
Sehen super aus! Wie viele Spareribs hast du so pro Person gerechnet? :) Und meine Frage zur Räucherbox. klappt das gut? Schmeckt man den Unterschied oder würdest du sagen es geht auch ohne Räuchern?!
 

Boandlkramer666

Grillkaiser
Sehen super aus! Wie viele Spareribs hast du so pro Person gerechnet? :) Und meine Frage zur Räucherbox. klappt das gut? Schmeckt man den Unterschied oder würdest du sagen es geht auch ohne Räuchern?!

Ich misch mich da mal ein.
Klappt einwandfrei, nutze die Box in der Kugel als auch im Gasi.
Ich finde der Rauch ist ein muß.
 
OP
OP
Dr.Purplehaze

Dr.Purplehaze

Veganer
Ja das mit der Box hat schon einigermaßen geklappt. Es war aber das erste Mal, dass ich sie genutzt hatte. Ich denke das kann ich noch irgendwie optimieren. So richtig viel gequalmt hat es leider nicht, aber man es schon geschmeckt. Hatte nur 2 Ribs gemacht (es waren aber auch relativ große - 1,8 Kilo insgesamt). Das hat für 2 Voll-Esser und 2 probierer locker gereicht :)

Gruß Haze
 

Bendrino

Fleischzerleger
Danke euch! Aber genau das Gleiche habe ich auch schon gehört, dass Sie kaum qualmen soll.... Somit wäre die Mühe ja dann umsonst fast... so denke ich!
 
OP
OP
Dr.Purplehaze

Dr.Purplehaze

Veganer
Viel Mühe ist es ja nicht... Einach einweichen, in die Box stellen und auf die Brenner damit :) - Zwischenfrage: Hast du mal gecheckt welche Max. Temperatur dein 410er hat ?
 

Boandlkramer666

Grillkaiser
Danke euch! Aber genau das Gleiche habe ich auch schon gehört, dass Sie kaum qualmen soll.... Somit wäre die Mühe ja dann umsonst fast... so denke ich!

War immer auf dem Rost. wo die Box stand.
Wenn Du sie auf die Flavour Bars stellst raucht es entsprechend mehr, oder mit großen Junks funktioniert es dann auch.
 
OP
OP
Dr.Purplehaze

Dr.Purplehaze

Veganer
Ich nutze den standard DM. Das Flammenbild habe ich mir bisher nicht angeschaut... Hatte beim Kauf die Hoffnung, dass man nicht Physik studiert haben muss um den Grill optimal zu nutzen :D
 
OP
OP
Dr.Purplehaze

Dr.Purplehaze

Veganer
Also laut der Tante von dem Weber Support Partner der bei mir vorbeikommt, hat Weber denen schon Brenner, Druckminderer und nochwas was sie nicht wusste was es ist zugeschickt. Das werden die dann hier einbauen... mal schauen ob es was nutzt.
 
Oben Unten