• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räuchern im Geräteschuppen?

Winki

Kleinanzeigen- und Bilduploadüberwachercheffo
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Grias eich,
für die wahrscheinlich dumme Frage mache ich mal einen extra Thread auf, vielleicht kommt ja noch jemand auf so eine Idee.
Ich hab den Kühlschrank voll mit gepökelten Entenbrüsten, die ich dieses Wochenende Heißräuchern muss.
IMG-20230330-WA0002.jpg

Da Petrus es nicht gut mit mir meint und der Wetterbericht ziemlich bescheiden ist, suche ich eine Lösung wie ich sie trotzdem räuchern kann.
Mir fallen aktuell zwei Optionen ein.
Die erste wäre ich mache das Ganze in meiner Doppelgarage. Ich stelle den Porti knapp unter das Garagentor, sodass er bisschen Windgeschützt ist und nicht nass wird.
Dann stelle ich einen Ventilator hinten rein, um einen leichten Luftzug nach außen zu erzeugen. Und versuche, mit einem Abluftschlauch den Rauch auszuleiten.
20230330_171723.jpg
20230330_171752.jpg

Die zweite wäre ich stelle den Porti in meinen kleinen Geräteschuppen und versuche den Rauch mit einem Abluftschlauch abzuleiten.
Der Schuppen ist aus Blech und ziemlich klein, aber gerade so das der Porti reinpassen würde.

20230330_171545.jpg

Eine Dichtung hab ich dem Porti schon spendiert, also hoffe ich das ein einigermaßen nur oben raus raucht.

Was meint ihr, qualifiziere ich mich mit meinen Ideen für den Darwin Award oder wird eine Idee funktionieren.

Natürlich bin auch für jede andere Idee offen.

Viele Grüße
Euer Winki

Was soll denn da schiefgehen? Erstmal wohnst Du nicht in dem Schuppen, Zweitens gehst Du keinem Nachbarn mit dem Geruch auf den Sack und Drittens bist Du doch, wie alle bayrischen Dörfler, in der freiwilligen Feuerwehr.
Also, auf die Plätze…. 👍😎

Dann lass die Tür zum Schuppen einen Spalt auf. Mal ehrlich, ich würde mir da weniger Gedanken drum machen. Zur Not installiere einen Rauchmelder

Also ich räuchere immer im Salettl und das funktioniert tadellos.

20230128_162617.jpg

Beim Heissräuchern stelle ich ihn bei trockenem Wetter zwar meistens heraus habe es bei Schlechtwetter aber auch scho drinnen gemacht.
Ok, raucht halt ein bisserl mehr aber damit kann ich leben.

Also ich räuchere immer im Salettl und das funktioniert tadellos.

Anhang anzeigen 3089646
Beim Heissräuchern stelle ich ihn bei trockenem Wetter zwar meistens heraus habe es bei Schlechtwetter aber auch scho drinnen gemacht.
Ok, raucht halt ein bisserl mehr aber damit kann ich leben.
Also meinst du es ist egal wenn der Porti im Rauch steht?

solange er nicht das Husten anfängt
Luft musste er ja bekommen, ich lass die Tür auf und der Rauch zieht ja nach oben. Da wird sich zwar sammeln aber bis der runterkommt zieht er wahrscheinlich wieder bei der Tür ab. :hmmmm:

oder wird eine Idee funktionieren.
Warum nicht? Bei mir wird bei schlechtem Wetter im Holzschuppen heißgeräuchert. Da ist auch ned mehr Platz als in Deiner Hütte und ringsum ist alles voll mit trockenem Scheitholz...
Der Porti glüht ja nicht. Am heißesten ist die Abluft am Kamin. Die sollte sich halt ned unter der Decke stauen. Wenn Du die Tür vom Schuppen offen lässt sollte das kein Problem sein. Und dauert ja auch keine drei Stunden, oder?

Warum nicht? Bei mir wird bei schlechtem Wetter im Holzschuppen heißgeräuchert. Da ist auch ned mehr Platz als in Deiner Hütte und ringsum ist alles voll mit trockenem Scheitholz...
Der Porti glüht ja nicht. Am heißesten ist die Abluft am Kamin. Die sollte sich halt ned unter der Decke stauen. Wenn Du die Tür vom Schuppen offen lässt sollte das kein Problem sein. Und dauert ja auch keine drei Stunden, oder?
Soger länger beim letzten Mal hab ich über 4 Stunden durch geräuchert.

Kein Schuppen ist luftdicht, in einer gemauerten Garage würde ich das vielleicht anders sehen aber in einem Schuppen wäre ich da ganz entspannt.

Bis jetzt funktioniert es ganz gut
Trotz sturmwarnung bleibt die Temperatur stabil und der Rauch ist schön
20230331_124700.jpg

Danke fürs Mut machen das ich es einfach ausprobieren soll :gs-rulez:

Zurück
Oben Unten