• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räuchern im Holzbackofen

Backwahn

Horch a mal
15+ Jahre im GSV
Hallo Ihr da draussen,

ich stelle es hier rein, da es ja doch schon irgendwie mit dem Holzbackofen zu tun hat.
Wir veranstalten wieder Räucherseminare, bei denen gezeigt wird, wie man Schinken, Forellen, Lachs, Eier, Kräuter, Würste, Käse und eine Nachspeise räuchert.

Das alles natürlich in den Ramster Holzbacköfen und den Borniaks.

Doch jetzt kommts:

Wer Lust hat dabei zu sein, soll einfach schreiben, warum er mitmachen will und welchen Ofen er hat. Wir losen dann bis Freitag den 28.09 2018 um 1200 Uhr 3 GSV ler aus, die völlig kostenlos miträuchern können oder sich einfach nur die Bäuche mit Essen und Trinken füllen.
Natürlich bleibt der Spass nicht auf der Strecke.
Mein Tip: Fahren lassen oder den Zug nehmen.

Und los gehts

achja: hier noch ein Link, auf dem ihr seht, um was es geht:

https://www.holzbackofen.de/Seminare/Seminare-2018/Raeucherseminare-2018::1823.html

Grüße
Thomas
 
Im Ramster kalträuchern stellt eine absolute Notlösung dar und ist ein Provisorium für jemanden, der einen Ramster hat und das Kalträuchern ausprobieren möchte.
Das Problem stellt das Kondensat dar, dass sich an der kalten Stahlwand schnell und üppig ansammelt um dann unkontrolliert aufs Räuchergut zu tropfen.
Ich habe das Kalträuchern im Ramster auch mal probiert und mir dann sehr schnell einen gedämmten Räucherschrank gekauft.
Ein Ramster ist ein einfacher Flammkuchenofen, als Backofen nur eingeschränkt zu gebrauchen, aber zum kalträuchern völlig ungeeignet.
 
Da gibt's mal so tolle Aktionen und man hat es glatt verpasst :) Glückwunsch den Gewinnern

Im übrigen kann ich meinen Le Grand sehr gut als Backofen verwenden. Da hat wohl einer den Sinn nicht ganz verstanden, wenn nur Pizza und Flammkuchen damit gemacht wird :D

Grüße
 
Hallo @Backwahn ,

schade das wir dieses Tolle Angebot verpasst haben.
Mein Bruder beheizt seinen Le Grand und ich meinen Le Rond sehr oft allerdings nur für Pizza Flammkuchen Brot und Fleisch.
Für das Kalträuchern speziell Forellen haben wir immer den UDS verwendet wie sich das im Ramster anstellt haben wir uns bisher keine Gedanken gemacht.

Vielleicht ergibt sich nochmals so eine Aktion

Grüße aus dem Schwarzwald.
 
Leider kann ich mir ein professionelles Bildbearbeitungsprogramm nicht leisten und kann es wahrscheinlich auch nicht bedienen. Also wird mein Le Grand II wohl doch backen können und zwar Brot, Pizza, Brötchen und Teilchen sowie Braten. Räuchern lasse ich bisher meinen WSM machen...

LG
Christina
 
Nun ja … dann liegt es wohl an mir, dass mein Ramster trotz voller Schamott- Ausstattung viel zu schnell an Wärme verliert, als dass man darin vernünftig backen kann. Ich bin mit meinem Ofen jedenfalls nicht zufrieden.
Irgendwann werde ich ihn mal mit einer dicken Dämmung einmauern und dann sollte es funktionieren.
So wie er vertrieben wird sehe ich in diesem Starenkasten nur einen besseren Flammkuchenofen. Aber das liegt nur daran, dass ich zu doof bin, ihn richtig zu benutzen.
Ich bin aber auch von diesem Kult hier genervt, der um diese Blechbüchse betrieben wird.
 
Sorry fürs OT - ABER: Vielleicht kann man das ja auch diskutieren OHNE sich gegenseitig Vorwürfe zu machen. Unter
...vernünftig backen...
versteht ja vielleicht auch jeder etwas anderes. Und für verschiedene Ansprüche gibt es sicher auch die unterschiedlichste Hardware.
Persönlich bin ich auch eher der Meinung, daß man mit einer Fotokamera besser Fotos machen kann als mit einer Kamera am Smartphone, einfach weil sie speziell dafür konzipiert und hergestellt wurde. Aber es schließt sich beides nicht unbedingt aus, höchstens für einen selbst.
 
Zurück
Oben Unten