• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räuchern im Smoker

wess

Metzger
10+ Jahre im GSV
Die ersten drei Schinken dieser Räuchersaison sind aus dem Rauch und hängen zum Trocken.

Beim Kalträuchern entsteht in meinem Smoker ( 16" Longhorn Rumo ) viel Kondenswasser an allen Innenseiten, was eine Riesensauerei ist.

Räuchert noch jemand auf im Smoker und hat ähnliche Probleme ?

Räuchern im Smoker ist ok!

Hallöchen,

also ich räuchere in der Saison so ca. alle 14 Tage heiß oder kalt.
Das Kondenswasseraufkommen hängt freilich immer von der Außentemperatur ab. Aber ich habe bisher noch keine Probleme damit gehabt. Und das Eimerchen hängt ja zu solchen Zwecken dran!

Schönes Wochenende!

Marinefan

PS: Am WE gibt es T-Bone-Steaks!!!

:trinkbrüder:

Habe damit auch kein Problem. Das Kondenswasser läuft an der Wand ab und ist bisher noch nie mit dem Räuchergut in Kontakt gekommen.

Gruss
bbq4you

In meiner Tonne bildet sich auch Kondenswasser. Damit es nicht auf das Fleisch tropft, drappiere ich auf dem Rost darüber Küchenkrepp. Geht einwandfrei. Wenn das in Deinem Smoker so nicht geht, bau Dir ein Gestell aus ein paar Holzleisten mit dem Küchenkrepp und stell es über das Fleisch.

Das Kondenswasser hängt in Tropfen an jeder Stelle im Inneren.
Über den Ablauf tropft auch was ins Eimerchen aber z.B. auf den Rostauflagen in der Garkammer sammelt sich einiges an schwarzer Brühe.
[ Kann man die Brühe eigentlich filtern und dann als liquid smoke verwenden ) ].

Die Schinken hägen in der Garkammer und von der SFB Seite schiebe ich einen Sparbrand bis knapp über die Hälfte dessen Länge in die Garkammer.

Zwischen SFB Deckel der und der Auflage für den Deckel an der SFB hat sich auch noch schnell Rost gebildet, weshalb ich denke das die Pökelssalze sich irgendwie mit der kondensiereden Feuchtigkeit verbinden und dort absetzen.

Das weitere Räuchern mache ich mit meiner Billig-China-No-Name-WSM-Imitations-Büchse.

hi zusammen!

ich will auch bald das räuchern im smoker anfangen...is mein erster versuch...nen paar absolute faux pas (oder wie man das schreibt)?

wär glücklich über nen paar tipps
gruß

Was bei mir überhaupt nicht ging war den Sparbrand in die SFB stellen. Der Zug war so stark (auch mit geschlossener Klappe an der SFB), dass das Räuchermehl zu brennen begann.
Kondenswasser hatte ich auch aber mit Küchenkrepp über dem Fleisch war alles gut - bis jetzt.
Wichtig ist m.E., dass der Smoker innen schön mit Fett eingesaut ist - dann rostet er auch nicht.

Grüßle und Tschöh!

Armin

hi zusammen!

ich will auch bald das räuchern im smoker anfangen...is mein erster versuch...nen paar absolute faux pas (oder wie man das schreibt)?

wär glücklich über nen paar tipps
gruß

Schau mal hier im Forum in der Rubrik " Räuchern & Wursten " vorbei, da steht so einiges wissenswertes.

Auf jeden Fall : Sparbrand und Räuchermehl sind sehr hilfreich !

Zurück
Oben Unten