• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räuchern im SMoker

petexsmoker

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hallo Leute da mein 24" Revers smoker fertig ist will ich den jetz auch voll ausnutzen .....Daher meine frage;kann man im smoker auch räuchern?????????

Verstehe die Frage nicht!

Hallo Petexsmoker,

Was soll man mit einem smoker, wenn nicht räuchern?:rtfm2:
Meinst du kalt räuchern, oder worauf bezieht sich deine Frage?
Im Allgemeinen wird der Smoker doch mit Holz befeuert, was dem darin zubereiteten Lebensmittel einen rauchigen Geschmack, bei Fleisch sogar einen "Rauchring" verleiht?!

Grüße

Servus!

Möglich ist fast alles, was genau hast du vor?

Schöne Grüße,
Jan

Kalträuchern geht klar!

Habe schon Wildsauschinken etc gemacht.
Einfach zu und Abluft fast komplett drosseln und einen Sparbrand bauen.

Die SuFu erzählt dir bestimmt gern mehr...

:flagge2:

Bevor ich meinen Holzräucherschrank gebaut hab, habe ich jahrelang im Smoker kaltgeräuchert

warum?

Das glaube ich nicht. Genauso wenig, wie der Smokerrand vom Rauch kommt.

:prost:

Warum nicht? Smoken, wie es die meisten hier glaube ich verstehen ist wohl eine Mischung aus Heißräuchern und Niedertemperatur- Garen?!
Wenn unter Räuchern nur Kalträuchern, also die Haltbarmachung von Lebensmitteln mittels Rauch verstanden wird (wie z.B. bei Fisch und Wurstwaren), stimme ich dem zu, dass der Großteil der Smoker-Betreiber wohl nicht räuchert.

Wovon kommt denn der Smoke- Rand, wenn nicht vom Rauch?

Grüße

Wovon kommt denn der Smoke- Rand, wenn nicht vom Rauch?

Grüße

das ist ein chemischer Prozess oder so
frag mal Frau :google: die weiß sehr viel

...................und räuchern geht kalt wie heiß super :thumb1:

Ist so halb richtig mit dem Rauch. Es muss eine verbrennung stattfinden wo stickstoffdioxid entsteht. somit auch Rauch.Denn durch diese wird eine Chemische Reaktion ausgelöst. Schuld ist die sogenannte Salpetersäure. Diese setzt sich in der Fleischoberfläche ab wenn Stickstoffdioxid aus der Verbrennung mit Wasser vermischt.

Somit hast du auch einen ausgeprägteren smokerring wenn du das Fleisch mit Feuchtigkeit besprühst.

Wollte was echt deutsches machen:flagge2::flagge2::flagge2::flagge2::flagge2:

Nen Schweineschinken Pökeln und räuchern,eventuell auch mal wursträuchern,oder wildschweinschinken räuchern

Vielen Dank!

Ist so halb richtig mit dem Rauch. Es muss eine verbrennung stattfinden wo stickstoffdioxid entsteht. somit auch Rauch.Denn durch diese wird eine Chemische Reaktion ausgelöst. Schuld ist die sogenannte Salpetersäure. Diese setzt sich in der Fleischoberfläche ab wenn Stickstoffdioxid aus der Verbrennung mit Wasser vermischt.

Somit hast du auch einen ausgeprägteren smokerring wenn du das Fleisch mit Feuchtigkeit besprühst.

Vielen Dank, das war mal ein hilfreicher Kommentar! :thumb1:

Wieder etwas gelernt!

Grüße

Zurück
Oben Unten