• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

'Räuchern' im Summit

bruzzel_chris

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Seit rund einem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Summit S670, der mittlerweile auch - Dank an @smirre - noch schöner aussieht.
Was mich jedoch während der zahlreichen Grill- und BBQ-Aktionen beschäftigt hat, war die Optimierung des Rauchs bzw. des Rauchgeschmacks. Feststellen musste ich leider, dass der Rauchgeschmack bei Nutzung der Räucherbox für meinen Geschmack zu dezent ausfällt. Ausprobiert habe ich verschiedene Holzchips von Weber (von Apfel bis Pekka), lange Wässern, kürzer Wässern, Brenner der Box niedrig eingestellt, Brenner hoch eingestellt.
Gleichbleibendes Resultat war viel 'Nebel' und Räuchergeruch, aber ziemlich wenig Räuchergeschmack
Habe ich etwas grundlegendes falsch gemacht, ist das einfach so oder gibt es da vielleicht noch den einen oder anderen Pimp am Gerät? Bringt des Einsatz von Räuchermehl oder Holz-Chunks in der Räucherbox einen Effekt?

Viele Grüße

Chris
 
Hi! Such mal nach Kaltrauchgenerator, gibts als Eigenbau auf youtube, aber auch fix fertig zu kaufen.
Gruss, Alex.
 
Danke, @lex2lex, so Teile habe ich immer mal wieder gesehen. Nur dann hätte ich wieder ein Bauteil mehr auf dem Rost stehen. Und die Frage bliebe bei mir immer noch offen, bringt das Teil dann einen intensiveren Geschmack?

Chris
 
...da gab es schon mal einen Beitrag, gäbe auch die Möglichkeit einen Wasserkocher für Tee aus Edelstahl mit Verlängerung des Ausguss (so ein geripptes Rohr aus Metall) auf den Sideburner zu stellen. Das Rohr in den Garraum und im Kessel die Späne.
Hab ich schon gemacht, funzt tadellos! Ist auch gut zum Nachbefüllen, da du den Garraum nicht öffnen musst.
Alex.
 
image.jpeg


...sowas meinte ich.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    16,5 KB · Aufrufe: 1.269
Mit der Räucherbox kannst du schon auch wirklich gute Ergebnisse erzielen.
Ich mach das immer so:
Einfach die Chips vorher gut wässern, dann in die Box und das ganze Direkt auf die Flammabweiser packen.
Dann Brenner Zünden und warten, bis es losräuchert. Jetzt solltest muss die Temperatur in der Garkammer runter, da das Fleisch den Rauch viel besser aufnimmt, wenn es kühl ist. Also schön low and slow.
Wenn dir das dann immer noch zu wenig ist, wäre eine Kalträuchervorrichtung wirklich was für dich.

Und versuch mal Hickory Holz. Das bringt einen wirklich intensiven Geschmack ins Fleisch.
 
Nun, der Summit verfügt ja schon über die eingebaute Räuchereinheit. Mit der habe ich experimentiert. Aus meiner Zeit vor dem Summit habe ich noch diese separate Räucherbox. Die gehört auf die Brenner.
Ein Effekt, den ich sehe ist, dass eine Menge Rauch aus allen möglichen Ritzen und Schlitzen des Garraums entweicht. Das meiste davon unmittelbar über / neben der Räuchereinheit.
 
Ich habe ähnliche Erfahrungen wie @bruzzel_chris gemacht. Nach meiner Beobachtung, verteilt sich der Rauch nicht richtig in der Grillkammer. Die Box sitzt rechts. In die linke Hälfte kommt der Rauch gar nicht, da er an den hinteren und seitlichen Schlitzen abzieht. Mit anderen Worten der Summit scheint nicht dicht genug zu sein.
 
Ja, das kann sein. Bei meinem Signet gibt es im Deckel keine Schlitze, wodurch der Rauch abziehen könnte. Daran wird es wohl liegen.
 
Der Portland als Erweiterung ist preiswert und echt zu empfehlen.

Vernüftig smoken auf auf einem Gasgrill ist eigentlich nicht möglich.
 
Ich bin noch am Überlegen, ob ich mir den Portland oder den von BK besorgen soll. Entweder billig oder halt was gescheites. Und außerdem ist das auch wieder eine Platzfrage. Irgend eine Lösung muss über kurz oder lang her. Weil das smoken mit dem Gasgrill ist einfach nicht das Wahre.
 
Wenn dir der "kleine" Aufpreis zum BK egal ist, nimm den und Berichte :pfeif:
Du wärst der erste.
Ha auch überlegt ob ich upgraden soll aber der Preis hat mich abgeschreckt.
 
Und versuch mal Hickory Holz. Das bringt einen wirklich intensiven Geschmack ins Fleisch.
Also wenn es dir nur um den Geschmack geht, dann ist Hickory sicherlich eine der einfachsten Lösungen, da es schon sehr intensiv ist. Nehme ich gerne für Ribs. Da langen dann auch die 20 Minuten der Räucherbox für einen guten Rauchgeschmack.

Wenn ich länger smoken möchte mache ich es wie folgt:
Box auf Brenner - Brenner auf voller Kraft an, bis der erste Rauch entsteht, dann Brenner auf niedrigste Stufe - Jetzt erst das Fleisch in den Grill - und ein Päckchen aus Jehova mit weiteren Chips auf den Brenner. Wenn die Chips aus der Box dann aufhören fangen die in dem Päckchen an zu smoken. So habe ich dann für ca. 45 Minuten gleichmäßigen Rauch.

Danach, so ist zumindest meine Meinung, nimmt das Fleisch sowieso nicht mehr wirklich viel Geschmack auf.
Während dieser Zeit versuche ich die Temperatur aber auch wirklich niedrig bei ca. 100-110°C zu halten.
 
Achtung, jetzt werde ich etwas "tussimäßig"! Was mich echt stört beim Summit ist, dass der Rauch, der an den Schlitzen austritt, die Seitenteile des Deckels außen ganz schön stark verfärbt. Diese gelbbraunen Beläge bekommt man einfach nicht mehr ab.
Das ist auch ein Grund, warum ich ein Auge auf den Portland geworfen habe.
 
Danke für den Hickory Hinweis. Das habe ich als 'am intensivsten schmeckend' schon heraus gearbeitet. Für mich könnte es aber mehr sein.
Würde es einen Unterschied machen statt der Chips auf die Chunks umzusteigen?
 
Zurück
Oben Unten