• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räuchern in der Kugel

iceman

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,
Weber bringt ja demnächst ein Buch auf den Markt mit o. g. Titel. Jetzt meine Frage dazu: Hat von euch schon mal jemand in der Kugel geräuchert? Heiß oder kalt? Ich würde das gern mal probieren und mich dabei gern auf eure Erfahrungen verlassen. Wenn das nichts wird, müsste ich doch auf einen Räucherschrank ausweichen. Aber der Gedanke, dass man in der Kugel auch noch räuchern kann, gefällt mir.
Ach so, ich hab einen 57er OTP.
 
Ich hab vom Räuchern noch keine Ahnung, hab allerdings schon ab und zu mal von einem Nachbarn eine Kostprobe bekommen: Eier, Käse und letztens erst ein Stück Schinken, und war hin und weg!
 
Danke Dir, da hab ich gleich was zu lesen.
Übrigens, der Sparbrand aus dem von Dir zitierten Thread ist ÜBERALL !!! ausverkauft :motz:
 
moin,
das Buch soll nächste Woche bei Amazon raus gehen.
 
Man kann sogar Kalträuchern in der Kugel:

13 (Medium).JPG



http://www.grillsportverein.de/forum/threads/erstversuch-schweinelende.155440/
 

Anhänge

  • 13 (Medium).JPG
    13 (Medium).JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 2.075
meinm buch ist heute gekommen... sieht auf den ersten blick ganz gut aus...
 
dann schreib' mal einen ersten Erfahrungsbericht.

Hab mir das Buch zum Geburtstag gewünscht. Dauert aber noch 2 Wochen. Über einen ersten Ergebnisbericht wär' ich sehr gespannt :-)
 
Hab schon Forellen geräuchert (natürlich heiß). Guckst du:

Eingelegt für 12h
P1020784 (Groß).jpg


Getrocknet
P1020791 (Groß).jpg


Hat ganz schön doll geraucht, kommt auf dem Foto nicht richtig rüber
P1020678 (Groß).jpg


Garphase bei ca. 100 °C, Räucherphase bei um die 55 °C
P1020679 (Groß).jpg


War sehr lecker
P1020683 (Groß).jpg


Hätten vielleicht noch etwas mehr trocknen können (waren innen noch ein kleines Bißchen schleimig), aber geschmacklich top.

Kalt geräuchert hab ich noch nicht, aber warm funzt super.

Viel Spaß beim Ausprobieren.....

LG Matze
 

Anhänge

  • P1020784 (Groß).jpg
    P1020784 (Groß).jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 1.292
  • P1020791 (Groß).jpg
    P1020791 (Groß).jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 1.320
  • P1020678 (Groß).jpg
    P1020678 (Groß).jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 1.316
  • P1020679 (Groß).jpg
    P1020679 (Groß).jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 1.280
  • P1020683 (Groß).jpg
    P1020683 (Groß).jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 1.351
Zurück
Oben Unten