• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räuchern mit Wacholder?

Seppy2002

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo in die Runde
Ich habe einmal eine Frage speziell an die Bayerischen und Österreichischen Experten.
Es wird ja bei euch teilweise auch mit Wacholder geräuchert, was ja auch einen richtig tollen Geschmack an das Fleisch abgibt.
Wird beim "Selchfleisch" ( beim Räuchern) mit frischen Wacholder Zweigen, getrocknete Zweigen oder Wacholder Holz gearbeitet?
Gibt es da eine Mischungsverhältnis Buchen Späne Wacholder?

LG
Seppy
 
Servus,

also ich lege immer getrocknete Zweige mit dazu , Nadeln und Beeren dran.
Aber nicht zu viel, ist sehr intensiv.
Mengenangabe kann man schlecht machen..
 
Servus,

Ich verwende immer schon Wacholderbeeren, die ich zum Sägemehl mische. Sparen muss man damit meiner Meinung nach nicht. Der Vorteil der Beeren ist, dass man sie recht günstig kaufen kann, ich kaufe immer 1kg-Packungen im Metzgereibedarfshandel, kostet bei uns ca. 12€. Mit den 30g-Packungen aus dem Supermarkt braucht man nicht anfangen, da wird man arm :D An Zweige komme ich nur schlecht dran, dort wo Wacholder bei uns wächst ist es nicht gern gesehen etwas abzuschneiden. Allerdings hat mir ein Spezl mal getrocknete Zweige mitgebracht, die haben schon ein besonderes Aroma gegeben. Aus diesem Grund habe ich mir jetzt eine Pflanze gekauft, auch wenn es wahrscheinlich 30 Jahre dauert, bis ich mir die ersten Zweige abschneiden kann ;)

Gruß,

Alex
 
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe mir auch 1kg-Packung vom Metzgereibedarfshandel gekauft. Ich mache immer ca. eine Hand voll Wacholderbeeren in einen Mörser und zerstampfe diese grob und verteile diese dann über dem Räuchermehl. Kommt unheimlich gut durch. Die heiß geräucherten Forellen kommen unheimlich gut durch.

mfg

Manfred
 
Wir Heizen da einfach die ganzen zweige dazu unsere selche wird aber auch vom Küchenherd gespeißt...
 
Vielen Dank für die Antworten.
Bei uns ist es auch sehr schwer an Wacholderzweige zu kommen. Ich werde mich wohl an die Beeren halten.
Vielleicht fällt ein ja mal ein Zweig in die Hände.
Aber der Geschmack ist schon Klasse.

LG
Seppy
 
S´...ich kaufe immer 1kg-Packungen im Metzgereibedarfshandel, kostet bei uns ca. 12€. Mit den 30g-Packungen aus dem Supermarkt braucht man nicht anfangen, da wird man arm :D ...
Ja, den Lerneffekt hatte ich auch vor kurzem :D. Früher hielt ein kleines Tütchen in der Küche sehr lange und nach dem Beginn von Pökeln und Räuchern bin ich schnell auf die größeren Packungen umgestiegen.
 
Zurück
Oben Unten