• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

räuchern ????

raamacker

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
hallo euch allen,

habe mal wieder versucht fisch zu räuchern.

super trockenes buchenholz zum anfeuern, aber das räuchermehl, ich werde bekloppt.

wie nass macht ihr euer mehl, so richtig im eimer und wasser drauf oder einfach nur "leicht" feucht???

bei mir hat das zeug nicht mal angefangen zu glimmen, so das rauch entstehen konnte.

HILFE. :hmmmm: :raygun:

gruss raamacker
 
also ich nehme immer Buchenspäne, welche ca 4 mm groß sind.die gehen richtig super,ich weiche sie am Vorabend ein.Das man Späne einweicht ist mir nicht bekannt.
Torsten
 
@spussel: heiss räuchern

@bigtorsti26: also wie jetzt, LOL,



Algemeine info:
habe die späne ins wasser geworfen, übrigens späne aus dem angelshop, nicht mehr triefend nass aber recht feucht.
anscheinend so feucht das sie nicht mehr anfangen zu glimmen, also glühen.

ich weiss nicht mehr weiter, wollte in ein paar tagen meinen ersten speck kalt räuchern aber wenn das blöde zeug nicht glimmt ist das ja auch nicht wirklich erfollgreich.

:frust:
 
na das ist ja mal eine info, danke spussel.

danke, aber die scheite fangen doch feuer und brennen dann lichterloh, oder? na werde es mal ohne nahrung im ofen versuchen. um das flammen/glutbild zu sehen.

aber die forelle hat trozdem gut geschmeckt, saftig usw, nur leider etwas zu salzig.

gruss kalle
 
...nimm 4g Salz pro 100g Volumenprozent; dann schmeckt's auch nicht wie ein Salzhering.
:-)
 
@Gourmand:
ok, habe da wohl mit 100% über deinen angaben wohl etwas übertrieben. na ja bein näcsten mal. was hoffentlich nicht zu lage dauert.
 
Hi,
habe gerade noch 'mal in meinen Rezepten geschaut: die 4 g/100V% waren für Makrele. Die ist aber deutlich fetter. Könnte sein, dass Du für Forelle noch weniger brauchst.
Mit Volumenprozent meine ich das Gewicht von Wasser + Fisch x 4 /1000
Tschöh
Gourmand
 
scheiß alkohol, da fehlen doch tatsache einige buchstaben in meinem text. LOL.

na ja das salz werde ich um ca 60% reduzieren. aber da ich gerade mit dem räuchern anfange und die forellen mich so gut wie nichts kosten, kann ich etwas mehr vesuchen. ohne gleich pleite zu gehen.

ich finde dieses portal echt klasse, ihr seit super nett und haltet mit infos nicht hinter dem berg.

solltet ihr mal "jamaica-jerk" chiken smocken wollen gebe ich euch gerne auskunft, so als kleines dankeschön.

raamacker
 
...ja, ja, der Alkohol.
Wird übrigens auch in Volumenprozent gemessen.:rotfll:

Aber tu doch 'mal Dein Rezept für das vertrocknete Hähnchen rein; würd' mich interessieren.
Gourmand
 
aber die forelle hat trozdem gut geschmeckt, saftig usw, nur leider etwas zu salzig.

Benutze die "3x5 Regel" 500 gr Salz auf 5 Liter Wasser 5 Stunden ziehen lassen.:happa:
 
60 gr - / Liter und 10 - 12 Std. ist meine vorgehensweiße :happa:

Dann 30 min. bei 60 - 80 ° Trocknen, Abzug am Ofen offen,
Tep. hoch bis auf max. 120 ° für 30 min, abzug zu - Garen
und weitere 30 min. wird dann Rauch gegeben. Meistens benutzte ich eine alte Grill-Elektrospirale für Forellen, mehr brauch ich nicht. Die Schale mit den Mehl stell ich Direkt auf die Heizung :gotcha:

LG TOM
 
also ich nehme immer Buchenspäne, welche ca 4 mm groß sind.die gehen richtig super,ich weiche sie am Vorabend ein.Das man Späne einweicht ist mir nicht bekannt.
Torsten

ich meinte natürlich das es mir nicht bekannt ist RÄUCHERMEHL
vorher einzuweichen
War noch etwas früh am Tage:sonne:
Torsten
 
Zurück
Oben Unten