• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Räucherofen bauen

chad

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo.
Mein Name ist Max und ich möchte mir unbedingt einen Räucherofen zum kalträuchern selbst bauen. Da es hier so viele gute ideen gibt weis ich jetzt schon gar nicht mehr welches material ich nehmen soll.
Er braucht nicht größer wie 60x60x150 cm sein.

Ich hätte mir gedacht das ich 5cm dicke ytong steine nehme.
62x62 und 50 hoch und den rest mit holz aufbaue. Ytong eventuel noch innen mit schamott auskleiden und aussen verputzen.
was haltet ihr von dieser idee??
kann man ytong bedenkenlos nehem??


2x 60 liter Fässer hätt ich auch noch. Vorher war da fett ( zum abschmieren im lkw bereich) drinnen.
kann man die nehmen wenn man die ordentlich ausbrennt??

Einen alten spind hatt ich auch zu verfügung. Ausbrennen. Abdichten und schon könnts los gehn.

was sagt ihr??

Einen räucherschrank nur aus holz trau ich mich nicht zu bauen. Ich hab angst dass die späne doch irgendwann anfangen zu brennen wenn man nich dabei ist.

Ich hoffe ihr könnt mir tipos geben. Danke schon mal im vorraus.
lg
max
 

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
10+ Jahre im GSV
OP
OP
C

chad

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich habe nähmlich gelesen das in ytong steinen auch Aluminium enthalten ist.
Kann mir da jemand helfen??
 
Oben Unten