• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherofen Indoor

Tiga

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute!

Nach längerer Abstinenz Melde ich mich mal mit einer Frage an Euch bzw. mit einer Diskussionsanregung.

Betreibt von Euch jemand einen Räucherofen wie den Borniak oder ähnliche auch Indoor? Also im Keller, Wurstküche etc.
Ich verwende ihn aktuell zum Heiß-/Warm-/Kalträuchern und bin am Überlegen diesen im Haus zu betreiben. Im Winter bei Schnee und Minusgraden war das nicht immer so prickelnd draußen zu arbeiten...

Danke schon mal für Eure Antworten!!!

Betreibt von Euch jemand einen Räucherofen wie den Borniak oder ähnliche auch Indoor? Also im Keller, Wurstküche etc.
Nein, ich laufe über den Garten ins Blockhaus. Ist nicht so weit. Aber warum nicht Indoor? Wenn der Abzug gesichert und der Schrank dicht ist. Deinen Räucherschrank -ofen kenne ich nicht. Rauch im Haus will ja niemand haben. Aber das kann ich nicht beurteilen.

Denke auch so lange die Abgase und Frischluft gesichert sind geht so was schon mal. Bitte denke aber daran, das es sich im Haus um eine Feuerstelle handelt und diese eigentlich vom Kaminfeger abgenommen werden muss. Ganz streng genommen, muss so eine Feuerstelle auch der Gebäudeversicherung gemeldet werden, da es ja eine potentielle Gefahrenquelle ist.
Du solltest das vorher erst in Erfahrung bringen. Kalträuchern dagegen sehe ich als harmlos an.
Gruß Cooky

[wiki]Eine Feuerung ist eine technische Vorrichtung zur Wärmeerzeugung durch Verbrennung geeigneter Brennstoffe. Im Amts- bzw. Juristendeutsch und von Schornsteinfegern werden Feuerungen Feuerstätten genannt (siehe unten, im Abschnitt zur Schweiz). Was als Feuerstätte definiert ist, muss in Deutschland und vielen anderen Staaten von einer Behörde abgenommen werden; zudem muss regelmäßig eine Feuerstättenschau stattfinden. [/wiki]

da beim kalträuchern 'keine' wärmeerzeugung durch verbrennung stattfindet, dürfte es da keine probleme geben???

wie aber so vieles ist alles eine definitionssache.
so darfst du z.b. salz nicht zur unkrautbekämpfung auf gewegen ausbringen. hingegen salz als kunstobjekt ist erlaubt (da keine unkrautbekämpfung stattfindet).

Danke für Eure Antworten!

Hallo,
ich betreibe einen Borniak Indoor. ( Garage ) Schornstein nach aussen mit Rohr. Kalträuchern mit Sparbrand im Ofen unter 10 Grad möglich. Da ist
die gute Isolierung des Ofens hinderlich :-) . Ofen ist super dicht.

Gruß Dieter

Also ich habe meinen Borniak einmal Indoor betrieben.
es gab zwei Alarme denn einen konnte ich Abstellen das war der Feuermelder, denn anderen war nicht so leicht das war meine Frau. Ich wieder hole nicht was Sie mir alles an den Kopf geschmissen.

Was heißt früher. Erstens besteht der Username noch und aktiv ist er damit auch noch. Für was brauchst 2 Accounts?
Wenn ich das richtig verstehe, war der alte Nick von @Tiga "LoneWolf-HD", der von dir verlinkte nennt sich aber @Lonewolf und scheint eine andere Person zu sein.
Warum also die Aufregung, selbst wenns so wäre?

Danke nochmals für Eure Antworten!!!
Werd mir das nochmals genau überlegen.

Hab jetzt meine Signatur gändert.
Der Username wurde von einem Admin umgeändert und der Alte ist seit Jahren nicht mehr aktiv!!!
Sorry, wenn was nicht gepasst hat...

Zurück
Oben Unten