• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherofen isolieren?

franky001

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen. Mein Name ist Frank und ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und lass mich immer wieder von den tollen Ideen hier inspirieren. Da ich jetzt endlich mal ein paar Tage Zeit habe wollte ich mal wieder den Räucherofen anwerfen. Ich habe einen Räucherschrank von Peetz. Den 630er. Fisch usw. ist alles kein Problem und auch kalt geräuchert hab ich darin schon Schinken/Schweinefilet. Ich befeuere das Ding unterschiedlich. Kohle, Gas und auch eine Elektroheizung hab ich da. Mir ist allerdings mal so in den Sinn gekommen das man das Teil, gerade jetzt im Herbst und bald Winter, isolieren könnte, da sehr viel Heizleistung verloren geht. Ich möchte darin demnächt auch mal Haxe garen und Pulled Pork testen. (Geht das?:hmmmm:) Hat jemand hier ne Idee wie man einen solchen Schrank isolieren kann? Am liebsten wären mir "irgendwelche" feuerfesten Platten die man an die Außenwände schraubt.
 
Ich habe den Räucherofen jetzt wie folgt isoliert. ringsherum Ständerwerk, Rockwool Feuerfeste Wärmedämmung und davor Fermacellplatten. Unten steht der Räucherofen auf zwei 50 X 25 Schamottesteine

20140919_183907.jpg
 

Anhänge

  • 20140919_183907.jpg
    20140919_183907.jpg
    98 KB · Aufrufe: 3.021
Mir ist heute so eine Idee gekommen wie man es evtl. machen könnte. Ich bin zwar nicht so der Metallspezialist, aber evtl. kann mir hier ein Experte sagen ob es so klappen könnte.
Zunächt einmal ringsherum Alu U-Profil mit Bleichtreibschrauben (von innen nach außen) an die Kanten des Ofens außen verschrauben. Dämmwolle reinlegen und ein Blech drüber. Quasi ähnlich einer Ständerstrockenbauwand. Nur eben Blech und kein Gipskarton. Müsste doch gehen, oder?
 
g
Mir ist heute so eine Idee gekommen wie man es evtl. machen könnte. Ich bin zwar nicht so der Metallspezialist, aber evtl. kann mir hier ein Experte sagen ob es so klappen könnte.
Zunächt einmal ringsherum Alu U-Profil mit Bleichtreibschrauben (von innen nach außen) an die Kanten des Ofens außen verschrauben. Dämmwolle reinlegen und ein Blech drüber. Quasi ähnlich einer Ständerstrockenbauwand. Nur eben Blech und kein Gipskarton. Müsste doch gehen, oder?

genau so ähnlich habe ich es auch gemacht. Alu U-Profil mit Bleichtreibschrauben auf das genaue Maß gebracht, Rockwool Feuerfeste Wärmedämmung und Fermacellplatten. (wie ein Einbauschrank) Auf den Räucherofen lege ich, wenn ich das Ofen (Verlängerungs) Ofenrohr aufgesteckt habe noch zwei lagen von der Feuerfesten Wärmedämmung.
 
zurzeit kann ich nur mit dem Bild oben dienen, bin im Moment zur Kur auf der Insel Wyk auf Föhr.
 
Was machen die Bilder? Ich hoffem Du bist schon wieder gesund.
 
Mir ist heute so eine Idee gekommen wie man es evtl. machen könnte. Ich bin zwar nicht so der Metallspezialist, aber evtl. kann mir hier ein Experte sagen ob es so klappen könnte.
Zunächt einmal ringsherum Alu U-Profil mit Bleichtreibschrauben (von innen nach außen) an die Kanten des Ofens außen verschrauben. Dämmwolle reinlegen und ein Blech drüber. Quasi ähnlich einer Ständerstrockenbauwand. Nur eben Blech und kein Gipskarton. Müsste doch gehen, oder?

Nimm Blindnieten aus Edelstahl statt Blechschrauben!
 
Zurück
Oben Unten