• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherofen/Schrank kaufen

Ich kapere mal diesen thread, weil ich auch auf der Suche nach einem Räucherofen bin.
Er muss nicht besonders gross sein(so 10 forellen sollten platz haben, aber ich möchte auch horzontal räuchern. (bzw. Smoken PP ribs und so)
Ausserdm ist ein elektro und holzkohle ofen praktisch...
Wenn möglich auch isoliert.
Preislich möchte ich nicht viel mehr als 200 Euro ausgeben.
Gibts so eine Eierlegendewollmilchsau?
 
Der ist aber nicht isoliert und da wirst du für dein Vorhabem einige Probleme kriegen, alleine schon jetzt bei den Temperaturen mit dem Tropfwasser.
 
@Fleischwölfchen , wenn du dir sicher bist, daß du nicht mehr räuchern willst, dann würd ich trotzdem wenigstens einen isolierten nehmen. Besser wär natürlich ein höherer, aber dann wirds auch teurer. So etwas läge evtl. noch in deinem Budget. Gibts vermutlich auch bei anderen Anbietern, hab ja nur kurz geschaut. Die Grundfläche ist auch größer. http://www.ebay.de/itm/Raucherofen-...731571?hash=item4ae3c225b3:g:gY4AAOSwzrxUwSjU und das ist schon auch wichtig. Und diese für die Kisten angebotenen Elektroheizungen sind eigentlich alle überteuert, da man dafür auch z.B. die Heizung von einem Elektrogrill nehmen kann.
 
Ok, das mit dem kondenswasser ist wohl ein problem bei kühler aussentemperatur.
Macht da 2-3 cm isolierung wirklich viel unterschied?
Dass der peetz doppelwandig ist, reicht wohl nicht!?
 
@fisch2 danke für den hinweis.
Der gefiele mir recht gut, aber ich glaube den kann man nur mit kohle betreiben. Ein elektrischer Heizstab wär mir wichtig...
 
Dann nimm halt so eine Elektrogrillheizung oder stell gleich den ganzen Grill rein. Kannst sogar einigermaßen regeln und bekommst in der Bucht gebraucht ab 10 oder 15 €.
 
Also in einem Doppelwandigen (ohne isolierung) hat man auch kondenswasser während dem räuchern? Wieso haben die mit einem WSM kein problem?

Ich muss mich glaub ich noch genauer informieren. Im moment bin ich, je mehr ich darüber lese, immer verunsicherter was ich brauche und möchte. :confused:
 
Hallo zusammen

Ich misch mich hier auch mal ein, da ich grad auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Anfängerschrank bin. Die Smoki-Schränke gefallen mir sehr gut, allerdings sind sie mir von der Grösse her (nicht Höhe, sondern Fläche) irgendwie zu klein. Da ich überwiegend Schinken und Speck räucher, und hier auch gern mal 4-5 Seiten auf einmal einpökel wenn der Nachbar an mich denkt, finde ich die 39x33 cm nicht sehr gross.
Ab und zu werden auch Forellen geräuchert, da fällt ein selbstgebauter aus Holz schon mal flach (zumal ich eh etwas paranoid bin was Feuer angeht). Die Borniak gefallen mir sehr gut und sind preislich auch in dem Bereich, den ich investieren möchte. Ich räucher aber gerne mit dem Sparbrand, kann ich das trotzdem. Oder muss ich den Rauchgenerator benutzen (da fehlt mir dann der Spass an der Sache).
Der hier von Smoki gefällt mir ja sehr gut und ist immerhin 10 cm breiter und tiefer, aber eignet der sich zum kalträuchern? Dazu konnte ich bisher leider nichts finden.

Oder gibt es sonst einen Hersteller, der etwas grössere Schränke anbietet? Aus Österreich kenn ich Selchschränke von Tschojer, aber diese müssen in der Regel an einen Kamin angeschlossen ist, das ist bei uns nicht möglich.

Vielen Dank schonmal
Gerrie
 
Ja, das Innenmaß von meinem Smoki stört mich auch etwas. @Wombads , wir groß ist eigentlich das nutzbare Innenmaß vom Borniak? Die Heizung ist da doch auch unten, wieviel Abstand muß man da noch einhalten und wir groß ist der Temperaturunterschied zwischen oben und unten?

Schönen Gruß
Peter
 
So, ich hab mir jetzt kurzerhand den Peetz 630015 mit der Elektroheizung und etwas Zubehör einfach gekauft. Ich kaufe ansonsten auch lieber gleich was richtig ordentliches, anstatt zweimal zu kaufen, aber in diesem Fall steht vor allem die Neugierde im Vordergrund. Ich werde jetzt sicher nicht der Räucherguru. Mir raucht schon der Kopf von der ganzen Recherche...ich denke (hoffe) für meine Ansprüche sollte der vollkommen ausreichend sein.

Natürlich wird es Berichte von meinen ersten Versuchen geben - klar!
 
Ich habe gestern den Thüros bestellt. Die liefern auch nach Österreich für 19,80 €...bin mal gespannt, wie viele Speckseiten ich auf einmal reinbekomme :hmmmm:

Gruss
Gerrie
 
Zurück
Oben Unten