• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Räucherofen selber bauen

okeechobee

Militanter Veganer
Hab da mal eine Frage würde mir gerne einen Räucherofen zum Kalträuchern selber bauen und dachte so dabei an OSB Platten zu verwenden ist das bedenklich ?
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo @okeechobee, (hier könnte Dein Name stehen)
willkommen im Club der :ballaballa:
OSB Platten sind grobe Holzschnitzel mit irgendwelchen Leimen verleimt.
Ich würde einen Holzschrank zum Kalträuchern immer aus aus Rauhspund bauen, doppelwandig mit Isolierung. Für die innere Wandung Schrauben von außen, damit man innen keine Schraubenköpfe sieht und Edelstahlschrauben verwenden.
 
Oben Unten