• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherofen vorheizen ?

Holger_D

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo
Ich bin ja noch recht neu beim räuchern und benötige noch etwas Hilfe.
Wie macht ihr das, wenn die Temperatur jetzt im Herbst runter geht. Sagen wir mal ab 10 Grad.
Heizt ihr euren Ofen dann vor? Oder ist das egal. Was ist dann mit Kondenswasser?
Ich sollte wohl noch erwähnen. das es mir um's Kalt räuchern geht.
 
Moin Moin

schön wäre es wenn wir wüßten, worin Du räuchern möchtest, da nicht jeder automatisch Kondeswasser im Räucherofen hat.

Den Ofen mußt Du nicht vorheizen, da Du ja Kalträuchern möchtest. Die Temperartur darf beim Kalträuchern nicht über 25 Grad sein.
 
Bei der Temperatur nach oben weiß ich bescheid , nur nach unten liest man so unterschiedliche Meinungen, das ich eigentlich nicht mehr weiß.
Das ist mein Ofen von Peetz. Und warscheinlich mach da noch Steinwolle ran.
20160709_212441.jpg

An den Seiten passt noch 80mm Wolle rein.
 

Anhänge

  • 20160709_212441.jpg
    20160709_212441.jpg
    479,4 KB · Aufrufe: 1.442
Da werden sich noch andere melden da mein Ofen im Schuppen steht und somit kein Kondenswasser problem.
Aber so wie ich das sehe solltest du das Isolieren.
 
Hallo Holger,
der Räucherschrank ist prädestiniert für Kondenswasser. Also soviel isolieren wie es geht, Seiten, hinten, oben.
Dann sollte alles schick sein.
 
So wie du den Schrank eingebaut hast, bietet sich ja eine Isolierung förmlich an. Ich würde den rausnehmen und hinten an der Hüttenwand eine Steinwollisolierung in der Breite der Nische und Höhe des Schranks anbringen. Die braucht ja nicht sehr stark zu sein. Dann den Schrank wieder rein schieben und in die Seiten deine 80mm einbauen. Oben könntest eine Matte in der passenden Größe drauflegen. Dann dürfte alles im grünen Bereich sein. Das Zeug kannst ja sogar immer drin lassen, wenn du es sauber verkleidest. Ist ja alles schön trocken.
 
Danke für eure Tips.
Wenn ich wieder zu hause bin werde ich das mal in Angriff nehmen.
Heißt das dann , das ich dann nicht vorwärmen muß.?
 
Zurück
Oben Unten