• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Räucherpausen, wohin mit dem Schinken????

Charly Naseweis

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

kann der Schinken während der Räucherpausen im Räucherofen hängen bleiben??? Ich frage mich, ob ich das Schinken immer raus, aufhängen, wieder rein, räuchern usw. sparen kann....


Danke,
charly

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....
 

Maddin77

Kamikaze-Pizzatester & Grillsportreporter
5+ Jahre im GSV
Empfehlung hier im Forum
12h Räuchern & 12h Ruhen
kannst im Schrank hängen lassen, so ist es mir nahe gelegt worden
Natürlich Temperatur in den Grenzen halten wo sie sein sollen
 

DerTeufel

Leibhaftiger Ultimate Käfiggriller
10+ Jahre im GSV
Kommt natürlich immer auch auf die bei dir vorherrschenden Begebenheiten an. Wenn du dort für relativ gleichbleibende Bedingungen sorgen kannst ist es sogar besser, sie dort zu lassen.
 

edü

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,
kann der Schinken während der Räucherpausen im Räucherofen hängen bleiben??? Ich frage mich, ob ich das Schinken immer raus, aufhängen, wieder rein, räuchern usw. sparen kann....

ich hatte mir mal vor langer zeit Praktische Hilfsmittel beim Räuchern gebaut, abends die 'roste' in das 'räuchergestell' und dann in den keller. in der nacht möchte ich es nicht draußen lassen. da ist mir die luftfeuchtigkeit - zumal mein schrank aus blech ist - zu hoch. er steht bei mir im freien unterm carport.

von dem rauchgenerator (foto) bin ich schon lange ab, er produziert a) zuviel und b) zu feuchten rauch.

 

alfaben

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Schicke uns doch bitte ein Foto deines Räucherschrankes und schreibe uns wo er steht.
Erst dann kann man halbwegs vernünftige Aussagen machen.
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
ich hab meine Schinken in den Räucherpausen noch nie angefasst.

Die bleiben logischerweise im Schrank.

Bei Mengen > als 50 kg wär das auch eine ganz schöne Arbeit......
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hmmm... Du lässt den dann selbst bei eisigen Minustemperaturen hängen ?
der Räucherschrank steht in meiner Werkstatt. Dort ist es zwar kalt, aber es hat keine Minusgrade.

Wenn man diesen "Luxus" nicht hat, und es hat Minusgrade, muss man natürlich handeln...
 
OP
OP
Charly Naseweis

Charly Naseweis

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe heute abend schnell ein paar Bilder mit dem Handy im Dunkeln gemacht.
Der Räucherofen ist ein alter Warmwasserboiler mit Aussendämmung und noch nicht ganz fertig. Der Deckel ist ebenfalls gedämmt. Der Ofen steht im Freien unter einem Dach.


20180110_180239.jpg
20180110_180259.jpg


Die Schinken würden sonst im Schuppen hängen, ich denke da ist es auch nicht kälter / wärmer.
Im Räucherofen hängen 3 Schinken: 2x Spiccy Schinkenzauber / 1 Parma Art, 4x Speck: 3x Parma Art / 1x Tiroler Art, 1x Rinderschinken....


Gruß
charly
 

Anhänge

  • 20180110_180239.jpg
    20180110_180239.jpg
    404,3 KB · Aufrufe: 2.292
  • 20180110_180259.jpg
    20180110_180259.jpg
    594,1 KB · Aufrufe: 2.260

edü

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
hallo @Charly Naseweis,
dein alter boiler ist durch die dämmung relativ gut geschützt.
ich würde trotzdem ein paar rollen drunter montieren und ihn dann abends in die werkstatt/garage rollen.
die dämmung hält auch nicht auf dauer die kälte ab - schon gar nicht mehrere minusgrade.
ansonsten gute idee mit dem ausgedienten boiler.
 

alfaben

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Einfach machst du es dir nicht mit der Lösung.
Solange es am Standort deines Boilers nicht gefriert geht es so halbwegs. Kondensatbildung klammere ich hier einmal aus.
Was machst du wenn die Temperatur unterhalb des Gefrierpunktes liegt?
Am besten ist es wenn du in den Räucherpausen deinen Boiler ganz öffnen kannst. Sprich Deckel ab.
Das geht natürlich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht. Das Aufhängen im Schuppen ist nach deinen Angaben ebenfalls keine Alternative.
Zwangsweise mußt du deinen Schinken dann umhängen wenn es zu kalt ist.

Um die Temperatur während des Räucherns bei Minusgraden anzuheben empfehle ich dir die Heizspirale eines Tischgrill (ca. 2,5kW Preis um die 30€) . Diese an einen PID Regler angeschlossen hält die Temperatur sehr genau. PID Regler ist hier zwingend erforderlich da du mit den weitverbreiteten 2 Punktreglern die Regelung bei dem kleinen Volumen nicht unter Kontrolle bekommst.
Vorteil der Heizspirale ist der, daß du damit auch in deinem Boiler heißräuchern kannst. Vorausgesetzt die Isolierung spielt mit.
Denke an den Tropfschutz etc. wegen der Brandgefahr).
 
OP
OP
Charly Naseweis

Charly Naseweis

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
hallo @Charly Naseweis,
dein alter boiler ist durch die dämmung relativ gut geschützt.
ich würde trotzdem ein paar rollen drunter montieren und ihn dann abends in die werkstatt/garage rollen.
die dämmung hält auch nicht auf dauer die kälte ab - schon gar nicht mehrere minusgrade.
ansonsten gute idee mit dem ausgedienten boiler.

-> Danke...Rollen sind drunter. Das Teil wäre sonst auch zu schwer zum rumtragen. Bei uns ist es momentan auch Nachts immer im Plus Bereich. Also lasse ich den Räucherofen inkl. Schinken immer draussen stehen.

Um die Temperatur während des Räucherns bei Minusgraden anzuheben empfehle ich dir die Heizspirale eines Tischgrill (ca. 2,5kW Preis um die 30€) . Diese an einen PID Regler angeschlossen hält die Temperatur sehr genau. PID Regler ist hier zwingend erforderlich da du mit den weitverbreiteten 2 Punktreglern die Regelung bei dem kleinen Volumen nicht unter Kontrolle bekommst.
Vorteil der Heizspirale ist der, daß du damit auch in deinem Boiler heißräuchern kannst. Vorausgesetzt die Isolierung spielt mit.
Denke an den Tropfschutz etc. wegen der Brandgefahr).

-> Ebenfalls danke, ich möchte den Boilerräucherofen sowieso erweitern zum gedämmten UDS. Allerdings wollte ich das mit Feuerkob, Tropfschale usw. machen. Die Idee mit der Heizspirale ist gut, habe sowieso noch so einen "Grill" rumfliegen. PID Regler inkl. Zubehöer sowieso....

Gruß
charly
 
Oben Unten