Ein fröhliches Hallo an die Räuchergemeinde,
zu Himmelfahrt hatte ich mal wieder ein paar Leute zu verköstigen. Natürlich wurde flachgegrillt, das ist so Tradition. Um eine Alternative bieten zu können und mal etwas für alle nicht Alltägliches zu machen, habe ich meinen Räucherofen gestartet und ein paar Räucherrollmöpse gemacht:
Ausgangsmaterial TK-Heringsfilets, kurz abgespült und abgetrocknet
Pfeffern und salzen und mit Tomatenmark bestreichen:
dann mit Zwiebelstücken und Gewürzgurken belegen
Um die einheimische Wirtschaft hier bei uns im Spreewald zu stärken, muss ich sagen, dass dieses "Rezept" NUR mit original Spreewälder Gewürzgurken funktioniert
danach rollen
und ab in den Räucherofen. Zeit und Temperatur mach ich eigentlich frei Schnauze, es ist fertig wenn es fertig ist, geräuchert wurde diesmal mit Erlenmehl, ich nehme aber auch Buche:
Das fertige Resultat
Es hat mal wieder allen geschmeckt. Es ist halt ganz simpel ohne viel Gedöns.
Tellerbilder gibt es leider keine, es war Himmelfahrt, ich hatte Gäste...
...da kann man das schonmal vergessen.
zu Himmelfahrt hatte ich mal wieder ein paar Leute zu verköstigen. Natürlich wurde flachgegrillt, das ist so Tradition. Um eine Alternative bieten zu können und mal etwas für alle nicht Alltägliches zu machen, habe ich meinen Räucherofen gestartet und ein paar Räucherrollmöpse gemacht:
Ausgangsmaterial TK-Heringsfilets, kurz abgespült und abgetrocknet
Pfeffern und salzen und mit Tomatenmark bestreichen:
dann mit Zwiebelstücken und Gewürzgurken belegen
Um die einheimische Wirtschaft hier bei uns im Spreewald zu stärken, muss ich sagen, dass dieses "Rezept" NUR mit original Spreewälder Gewürzgurken funktioniert
danach rollen
und ab in den Räucherofen. Zeit und Temperatur mach ich eigentlich frei Schnauze, es ist fertig wenn es fertig ist, geräuchert wurde diesmal mit Erlenmehl, ich nehme aber auch Buche:
Das fertige Resultat
Es hat mal wieder allen geschmeckt. Es ist halt ganz simpel ohne viel Gedöns.
Tellerbilder gibt es leider keine, es war Himmelfahrt, ich hatte Gäste...